Nachproduktion der original Fensterführung TC1 und 2

  • Bin grad dran mir neue Fensterführungen zu besorgen. Das ist das beflockte Gummiprofil im Fensterrahmen wo die Scheibe drin läuft.

    Den Hersteller von damals hab ich bereits ausfindig gemacht. Leider hat der aktuell nichts am Lager, würde aber bei ner Abnahmemenge von 3 Km diese wieder auflegen.:dc:

    Wir reden da aber wie gesagt von 3000 Metern und etwa geschätzt 8000.- Euro. Das wird also nichts...


    Hab mich dann mal zu den Chinesen gewandt. Die machen ja alles für Geld. Jedenfalls würden die weit weniger nachproduzieren (500 Meter) Angebot bekomme ich (hoffentlich) bald.


    Wer meine Beiträge von der Resto kennt, will ich am liebsten immer das Original oder zumindest 100% kompatibel. Ich würde daher das Profil 1:1 nachfertigen lassen.

    Besteht denn bei Euch überhaupt Bedarf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ich tippe mal dass das bei Taunus und Granada gleich ist, von daher ja nach Preis nicht uninteressant.


    Aber hatte Granadawien nicht irgendwas von Mercedes verwendet und war gut zufrieden?

  • Schon mal überlegt, den Rest einem Anbieter für Ford Oldtimer Ersatzteile zu verkaufen?

    Oder sich zumindest abzustimmen.

    Ist ja nicht so, dass wir da keinen kennen....

  • das problem ist wenn du keinen in china vor ort hast. ansonsten reicht auch ein foto ohne maße hin zu senden, die sagen ja ja ja ja ja und nicken lustig, dann schicken sie dir trotzdem das selbe was du evtl. aufwendig beschrieben hast.

  • Also wie die Granni Profile aussehen weis ich nicht. Das was für Taunus passen soll sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht identisch zum Original. Da fehlen auch Rillen die sich im Fensterrahmen festhalten. Ob das Notwendig ist kann ich nicht sagen. Auch nicht ob darin die Scheibe leichtgängig läuft. Ich kann mir nur an Türdichtungen aus UK erinnern die passen sollten, und zum Schluß musste man die Tür so zuschlagen, daß sogar die Scheibe runtergefallen ist. Daher bin ich da bei den Fensterführungen vorsichtig.

    Ich will daher das was drin war und nicht was ähnliches.

  • Und wo ist nun der Unterschied zwischen vorne und hinten?

    Die Längen. Daher passte beim Granni die W211 Dichtung zwar vorne aber nicht hinten. Auch wegen dem Bogen. Für hinten zu kurz.


    Habs aber oben geändert. Ich denke an Knudsen und 2er Nuss.

  • Die vordere Dichtung kann man vermutlich von anderen Fahrzeugen ebenfalls übernehmen, denn da hat man nur einen rechten Winkel und es ist egal, wie weit die Dichtung unten in die Tür reinragt - notfalls etwas kürzen. Hinten ist deswegen kritisch, weil die Scheibe oben zwei rechte Winkel hat und diese Fensterführung idealerweise keine Meterware ist in die man Schlitze schneidet sondern passend für jedes Fahrzeug.