Bremsen wirken ungleichmäßig

  • Moin,
    Gestern bei ner ausfahrt gemerkt das meine bremsen beim zurollen auf eine ampel und leichten druck auf dem pedal nicht konstant wirken.
    Es fühlt sich so an als ob man bremse löst und wieder druck gibt.
    Der druck aufs pedal ist gleich. Und es ist sehr rythmisch - eine reifen umdrehung denke ich.


    Was kann das sein?


    Da ich beim fahren und starken bremsen kein "komisches" feedback erhalte - vermute ich das die bremsscheibe nicht eiert...

  • Hatte ich mal bei der Transe mit den Innenbelüteten von Motom.


    Hatte 14 Tage gestanden nach Schnee und die Feuchtigkeit die unterm Belag nicht abtrocknen konnte hat extrem Rost an der stelle hinter sich hergezogen.


    War danach genau wie beschrieben.


    Ging erst weg als ich ein paar alte non Fomoco gekauft hatte, seitdem nie mehr ws.
    Die Repros sind scheisse

  • Tippe auch auf die Trommeln.
    Evtl. kannst Du mal das Auto rollen lassen und die Handbremse um ein bis zwei Zacken anziehen.
    Wenns gleichmäßig bremst, rollt ist es wohl eher vorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • ok habe ne runde gemacht mit angezogener handbremse tritt es nicht auf.


    also muss ich mir die bremse vorne mal anschauen


    und die handbremse mal nach stellen

  • Stimmt,

    da ich mal wieder Mist verzapfe.

    Wenn die Handbremse gezogen ist und es gleichmäßiger wird kann es wohl eher daher kommen, daß die Backen ständig anliegen.

    Also doch verzogene Trommeln.

    Richtigen Tip falsch erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Ich bin verwirrt ?


    Also ich habe jetzt nur mit der handbremse gebremmst. Quasi immer ne klick mehr gezogen.


    Dabei habe ich es nicht gemerkt.


    Das es dann doch von hinten kommensoll verstehe ich nicht..

  • Die Handbremse wirkt nur auf eine Backe und das auch über Hebelage und Seil. Vibrationen übertragen sich da schlecht.

    Bei Betriebsbremse drückt der RBZ beide Backen gegen die Trommel. Jede Unebenheit federt dabei direkt in den RBZ und über die Bremsflüssigkeit ins Pedal.

  • Verzogene Trommel bzw Schlag in der Scheibe lässt sich messen. Ist aber ein verhältnismäßig großer Aufwand.


    Kam das ganze denn von heute auf morgen? Waren Trommeln oder Scheiben neu? So eine Scheibe verzieht sich nicht mal eben, insbesondere nicht bei einem Taunus.


    Was Hagen beschreibt, ist daher m.E. das wahrscheinlichste. Dafür reicht schon Auto waschen und danach direkt eine Nacht wegstellen. Die feuchten Bremsscheiben bilden ratzfatz Roststellen an den Belägen. Längere Standzeit ergibt mehr Rost. Diese Rostplacken sind aber deutlich zu sehen. Wagenheber und dann vorderes Rad einmal durchdrehen. Dann hast Du Deine Antwort. Oder Du kannst dann zumindest die Rostplacken ausschließen. Erst dann würde ich mit dem Schlag in Trommel oder Scheibe weitermachen.