TC3 1.6 ruckelt und beschleunigt nicht

  • Also hab jetzt den riemen richtig eingestellt, Kerzen und Zündkabel getauscht und der gute läuft immer noch wie ein Traktor. Als nächstes vergaser anschauen? Oder gibts noch was anderes was ich überprüfen könnte?

  • Mit ist auch aufgefallen dass der vergaser Benzin spuckt, also wenn ich Gas gebe geht ein großer Teil Benzin aus dem vergaser Richtung luftfilter

  • Ventilspiel ist schon auf Sollwert eingestellt. Kompressionsprüfung muss ich noch machen, da warte ich noch auf das Gerät das mit ein Kumpel vorbeibringt.
    Hab mal die Kerze rausgeschraubt und durch das Loch reingeleuchtet, der Kolben ist komplett ölig, und sogar ich weiß dass das nicht so sein sollte. Ventilachaftdicjtungen? Oder ein Ventil das nicht ganz dicht hält? So oder so weiß ich inzwischen dass der Kopf runter muss... :(

  • Die französische Lösung greift nicht unbedingt. Kopf ab ist immer erst der letzte Schritt. Wenn ein Zylinder nicht befeuert wird, sieht der zwangsweise schmierig ais, weil der Sprit die Ölkohle/den Ruß anlöst.



    Mach erstmal einen Kompressionstest. Der ist zwar nur bedingt aussagekräftig, sollte aber reichen.
    Beim Kompressionstest wird gemessen, welchen Druck der Zylinder kurzfristig aufbaut. Die Druckverlustprüfung arbeitet mit externer Druckluft. Die wird durch das Kerzenloch in den Zylinder gegeben, der Kolben geht nach unten und man schaut ob der Zylinder den Druck hält.



    Kompressionstest geht hauptsächlich auf Ventile und Kopfdichtung, die Druckverlustprüfung nimmt auch die Kolbenringe mit rein.



    Die Ventilschaftdichtungen sorgen nur dafür, daß kein Öl entlang des Ventilschaftes in den Brennraum gelangt.




    Dein Thema ist die Zündung. Warum läuft der eine Zylinder nicht mit? Solange der Kolben nicht aussieht wie ein pickeliger Jugendlicher, sollten die Ventile zumindest ausreichend in Ordnung sein, als daß es keine Ausrede gibt, warum jener Zylinder im Ruhestand ist.
    Wenn die anderen Zylinder laufen, kommt Sprit in den Motor und das Gemisch stimmt grundsätzlich.
    Wenn die anderen Zylinder laufen, kann es nicht am Zündzeitpunkt liegen.
    Es bleibt das Ventilspiel, wozu auch der Schlepphebel und die Nockenwelle selbst gehören, Zündkabel und die Kerze.



    Mal blöde Frage: sind alle Nocken an der Nockenwelle gleich hoch?
    Wenn Du die Ventilhaube abnimmst, befindet sich darunter, unter anderem, ein dünnes Röhrchen welches die Nockenwellenlagerböcke im oberen Bereich verbindet. Das Röhrchen hat kleine Löcher seitlich und darüber erfolgt die Schmierung des Ventiltriebs nach dem Giesskannenprinzip. Ist eines dieser Löcher verstopft, wird eine Nocke/Schlepphebel/Ventil nicht geschmiert und sowohl Nockenwelle als auch Schlepphebel laufen ein. Schleifen sich gegenseitig ab. In der Folge wird aus der Nocke ein rundes Ding. Dann kann man zwar lustig den Abstand zwischen Schlepphebel und Ventil einstellen, aber das Ventil wird nicht gedrückt.

  • Könnte auch sein das ein Einlassventil Probleme macht (undicht), weil er ja in den Vergaser zurückdrückt wie oben geschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba RS ()

  • Wenn wirklich ein Einlassventil abpfeift, dann ist es was großes, da die Ventile ja schon bespielt wurden. Zeigt aber der Kompressionstest.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Danke für die super ausführliche Antwort DC! Werde mir die nockenwelle auch genauer ansehen wenn ich das nächste mal wegen dem kompressionstest am Auto bin.


    Hab mal davon gehört dass man die kolbenringe testen kann indem man einen ersten kompressionstest macht, das Ergebnis notiert, danach einen zweiten macht, aber mit etwas Öl im Zylinder der auf den Spalt zwischen Kolben und Zylinder aufgetragen wird. Wenn bei der zweiten Messung die Kompression höher ist dann ist das Problem an den kolbenringen. Funktioniert das?


    Wenn ein Ventil abgeschmiert ist dann muss der Kopf ja eh runter.
    Ich krieg aber so langsam immer mehr das Gefühl dass es auch an der ZKD liegen könnte, hab den Wagen mit kaputtem visko gekauft, ich weiß nicht wie lange der schon kaputt war, aber so fest wie der saß war das sogar vielleicht der erste visko. Ich fürchte dass der Wagen mehr als ein mal überhitzt ist, sodass die zkd einfach Schäden genommen hat (und der Kopf und Block hoffentlich ganz sind).

  • Wenn die Viskokupplung fest ist, dann überhitzt der Motor dadurch garantiert nicht, denn dadurch läuft das Lüfterrad permanent voll mit, d.h. man hat immer so viel Wind wie geht, keinesfalls zu wenig.
    Die originalen Kopfdichtungen sind eigentlich auch sehr unanfällig (der Reprokram taugt teils nur für die Mülltonne, zumindest beim v6 gibt´s da derben Mist zu kaufen).
    Ich empfehle immer die Viskogeschicht ezu entsorgen und auf E-Lüfter oder starren Lüfter umzubauen, die Viskokupplungen sind teuer und in einem Alter in dem die scheinbar nur noch kaputt können.


    btw gibt es mindestens 2 Versionen Viskokupplungen, da wäre also auch erstmal zu klären welche du hast.


    von dieser Version:
    https://www.motomobil.com/kueh…umpe,2669,15911190-4.html
    sollte ich noch einen guten gebrauchten übrig haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Wenn die Viskokupplung fest ist, dann überhitzt der Motor dadurch garantiert nicht, denn dadurch läuft das Lüfterrad permanent voll mit, d.h. man hat immer so viel Wind wie geht, keinesfalls zu wenig.

    ich meinte dass die Schraube zum losmachen fest ist, den Ventilator kann ich bei Betriebstemperatur mit der Hand festhalten !
    Ich hab einen neuen von einem Forumsmitglied gekauft, ich schau mal ob der passt, ansonsten kommen e Lüfter rein.


    Die kofpdichtung wurde schon mal von einem der Vorbesitzer gemacht, ist also nicht mehr die Originale.

    Einmal editiert, zuletzt von Wlady ()

  • Hallo beachte auch das die dicke Schraube vom Viscolüfter Linksgewinde haben müsste , und das mit dem Öl bei Kompressionstest machen


    meist unseriöse A...händler, weil durch zusätzliches Öl im Zylinder die Kompression immer etwas höher geht.

  • das mit dem linksgewinde war mir klar, aber trotzdem danke für den tipp :thumbsup:


    ja gut, dann ist das nicht die richtige methode.


    Ich meld mich wenns neues gibt (wahrscheinlich nicht vor anfang nächster woche), danke nochmal allen für die hilfe und die tipps. Tolle community!

  • Das Deutsche Museum zu Minga hat ein wunderbares Mitmachmodell zur Videokupplung. Allerdings nicht mit Wachsstift, sondern mit Kurbel zum Antrieb.


    Ist die Kompression mindertoll, so könnte Öl im Zylinder die Kolbenringe zu mehr Dichtigkeit motivieren. Obenrum hat es weniger Einfluss, da es sich dort nicht dauerhaft festsetzen kann. Ergo wäre der Folgeschluss, daß bei deutlich verbesserter Kompression in der Wiederholungsprüfung, die Kolbenringe nicht mehr vernünftig abdichten.


    Ist aber nicht Dein Problem. Verschlissene Kolbenringe sorgen für erhöhten Ölverbrauch und eine entsprechende Fahne an der Esse, hindern den Motor aber nicht an seiner Funktion. Gebrochene Kolbenringe hinterlassen zusätzlich Spuren in der Zylinderwand. Aber auch damit läuft der.


    Abgerissenes Ventil siehst Du im Kolben, mehr Möglichkeit die Kompression unter die Funktionsgrenze zu reduzieren gibt es fast nicht.


    Mal angenommen, das entsprechende Auslassventil öffnet nicht, dann würde der Kompressionsdruck wieder über das zugehörige Einlassventil abblasen, alsbald sich dieses öffnet. Aber alles nur Theorie.


    Manchmal ist zwar ein Zündfunke sichtbar, wenn man die Kerzen einzeln gegen den Motorblock testet, aber dessen Intensität reicht zur Zündung nicht. Tausch mal Kerzen und Kabel untereinander und schau, ob dann evtl ein anderer Zylinder den Dienst verweigert.

  • Mal angenommen, das entsprechende Auslassventil öffnet nicht, dann würde der Kompressionsdruck wieder über das zugehörige Einlassventil abblasen, alsbald sich dieses öffnet. Aber alles nur Theorie.

    er spuckt beim laufen jedenfalls benzin aus dem vergaser, und das nicht wenig.


    Zu den kerzen und kabeln, die sind jeweils schon neu, war auch mein erster tipp dass daran was nicht in ordnung ist. Die zündspule und der verteiler sind auch neu und funke ist ein ordentlicher da (zwiebelt auch ordentlich in der fingerkuppe)

    Das Deutsche Museum zu Minga hat ein wunderbares Mitmachmodell zur Videokupplung. Allerdings nicht mit Wachsstift, sondern mit Kurbel zum Antrieb

    hach das Deutsche Museum, hab dort meine Kindheit verbracht! (vorallem im bergwerk unten und im verkehrszentrum) :D

  • So, nachdem ich jetzt am Wochenende etwas Zeit hatte, habe ich mich mal auf meinen taunus gestürzt. Kompressionstest ergibt folgendes ernüchterndes ergebnis:


    Zyl 1: 10 bar

    Zyl 2: 0 bar

    Zyl 3: 0 bar

    Zyl 4: 10 bar


    Der gute läuft nichtmal auf drei sondern ist ein zweizylinder geworden (läuft aber erstaunlich gut für einen 2 zylinder:S)

    Hab dann die Ventile mal eingestellt, Waren alle komplett verstellt, sind jetzt auf soll: 0,25 auslass, 0,20 einlass.

    Nockenwelle sieht nach Augenbetrachtung gut aus, zumindest sind alle Nocken gleich, keine ist mehr oder weniger abgeschliffen.


    So, meiner theorie nach, da es nummer 2 und 3 sind die den dienst verweigern, könnte es schon eher sein dass es die Kopfdichtung ist, die einen riss hat der sich über die 2 zylinder erstreckt und sie somit lahmlegt. Oder denke ich da falsch?


    Gibt es noch irgendwelche punkte zu überprüfen bevor ich den kopf runternehme?


    danke euch schonmal im vorraus!