TC3 1.6 ruckelt und beschleunigt nicht

  • Beim einstellen vom Riemen reicht es wenn ich einfach das Nockenwellen Rad locker mache und dann an der kurbelwelle drehe oder muss der Riemen ganz runter und ein neuer drauf ?

  • Gude
    Nein, Spanner lösen wegklappen befestigen, Räder bleiben fest,Räder passend stellen,Riemen auflegen,Spanner lösen (die Feder spannt) befestigen,durchdrehen,prüfen,starten.

  • Mir ist grad aufgefallen dass das was ich vorher gesagt habe ziemlich unlogisch war :whistling:
    Ich werde diese Gelegenheit nutzen um einfach den Riemen neu zu machen. Danke für die Info!


    Ist der 1.6 eigentlich ein freiläufer oder geht beim riss alles kaputt?

  • Vorsicht, nicht jeder 1.6er ist Freiläufer! HC vs LC, da war doch was.. 100% sicher bin ich mir eh nur beim 2.0...andererseits, was wenn da mal irgendwann jemand den Kopf krass runtergeplant hat? In +/- 45 Jahren gar nicht mal so unwahrscheinlich. Keine Ahnung was in so nem Fall passieren würde wenn der Riemen reißt, wie die Toleranz ist etc :dunno:

  • Wenn du 72 PS hast ist es ein HC (= high compression, LC = low compression)
    Sehe aber gerade wieder dass du nen 3er fährst, von daher sollte das ein HC Motor sein. Jetzt weiss ich aber nicht mehr welcher von denen der freilaufende Motor war :uglyrolleyes:

  • So stehts bei mir zumindest in den Papieren und wenn ich über die VIN überprüfe spuckts mir auch 88PS aus

  • Möglicherweise eine französische Geschichte.
    Eigentlich gab es den 1,6er mit 88 PS nur im Knudsen.
    Kann aber sein das für Frankreich andere Motorangebote zu haben waren.


    Wo überprüfst Du denn die FIN ?

  • Möglicherweise war das nur eine französische auslieferungsvariante. Hab das über meine Versicherung checken lassen! Ansonsten wenn ich über die kennzeichensuche gehe (ist in Frankreich wie die Schlüsselnummern in D) komm ich auch jedes Mal auf 88 ps

  • Ich fange aber grad selber das zweifeln an, ob das überhaupt korrekt ist, oder ob sich da einfach jemand geirrt hat. Gibts beim TC3 irgend eine Möglichkeit rauszufinden welcher Motor verbaut ist (Gravur im Block, gestanzte Nummern etc.)?

  • hier nochmal die bilder der riemenmarkierungen auf abload.




    Diesem Link folgen: LINK


    Diese Liste nehmen um den Code zu entschlüsseln:

    Danke für die tabelle, ich prüf da morgen gleich mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Wlady ()

  • Naja, die Frage ist, was tatsächlich für ein Motor verbaut ist.


    Da würde ich mir mal Code und Nummer anschauen.

  • In der Tabelle wird beim 2L OHC für bleifrei Spritt ein Zündzeitpunkt von 4 v.OT angegeben. Das kommt mir arg spät vor. Ich bin immer von 8 Grad ausgegangen.
    Elektrodenabstand hab ich 0.6 und nicht 0.75mm.


    Ich fahr nen NEJ aus nem Sierra. In den Tank schütt ich immer Bleifrei 95.


    Wie sind denn eure Einstellungen?


    Und Sorry für Spam, es geht ja eigentlich um den 1.6er. :whistling: