Der offizielle Inspektor Columbo Fred (Ich hätte da mal noch eine Frage)

  • Mein rechtes zerfällt gerade beim saubermachen.


    Was die Vorspur beim Taunus 71 mit Stabbi betrifft, bin ich mit 3,5mm +- 0,7 da richtig ?


    die 3,5 sind gesammt ???

  • 75w90 vollsynthetisch

    Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • ich hatte schon 2 mal nach Spezifikation bei Ford bestellt, waren immer silberne oder graue 1l Gebinde.


    War früher rot jetzt grün oder so, kann dir Bild vom Kanister machen.

  • Jein! Als das N-Getriebe für den Granada angeboten wurde, kam da noch die gleiche mineralische Suppe wie vorher im B-Getriebe rein.

    Ford hat eine Weile und etliche Austauschgetriebe auf Garantie gebraucht, um zu merken, daß das so nicht werkt. Dann ist man mit dem Modellwechsel zu Scorpio auf synthetisches Öl umgeschwenkt und hatte Ruhe.

  • umgeschwenkt und hatte Ruhe.

    :no::no::no:

    Das verstärkte Typ-9 ist keine Entwicklung von irgendwelchen Tunern oder sonstwas, es ist ein stinknormales Ford Serienteil, verbaut ab Werk allein in den ersten Scorpio 2,9i. Die vordere Lagerung der Vorgelegewelle besteht hier aus einem Zylinderrollenlager mit Käfig, gegnüber dem offenen Nadellager beim normalen Typ-9. Und die Schaltarretierung wurde überarbeitet.


    Sonst ist nix anders, natürlich haben diese Getriebe auch die geänderte Ölzuführung zu den hinteren Lagern von Haupt- und Vorgelegewelle, in Verbindung mit einer niedrigeren (!) Ölfüllmenge. Diese Änderung kam aber schon vorher, bei allen Typ-9.


    Ab der Einführung des verstärkten Typ-9 wurden At-Getriebe für Scorpio 2,8 und 2,9 grundsätzlich nur noch in der verstärkten Version geliefert. Deshalb findet man oft auch im 2,8er Scorpio ein verstärktes Typ-9, es ist dann nur nicht mehr das Originalgetriebe. Ist ja auch keine Kunst, im Scorpio 2,8 hielten die Getriebe besonders bei Anhängerbetrieb selten über 120.000km.


    Das verstärkte Typ-9 war der letzte Versuch für ein haltbares V6 5-Ganggetriebe vor dem MT-75, hat aber alles auch nicht so richtig geklappt, schon ein serienmässiger 24V überfordert das verstärkte Typ-9, wenn man längere Zeit im 5. Gang Vollgas fährt.


    Eine Aluglocke gab es übrigens nur am Allrad-Typ-9. Andere Geschichte. Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.