Karosserie vibriert krass

  • Ob das auch hilft bei Vibrationen ausschließlich über 150 kmh in meiner nuss? Dann aber schon so unangenehm, dass ich selten drüber beschleunigte weil ich Angst hab die Karre zerrüttelt sich?

    Höhenschlag der Reifen (nicht der Felgen) ist auch möglich .... wird dann immer heftiger je schneller man fährt. Hatte auch schon eine kaputte Karkasse am Hinterreifen, da geht's auch ab ....

  • Demnächst sollen ja eh andere Felgen und dementsprechend Reifen drauf. Dann kann ich eine Ursache schonmal erforschen.


    Die traverse die aus dem Nachbarland, Gummis und Lager sind eigentlich super.

    Wobei die meisten, bis auf einige wenige aus pu sind, das sollte aber ja keine übel krassen Vibrationen erzeugen.


    An der Einser VA ohne stabi könnte es vermutlich auch liegen, oder? Die soll dieses Jahr auch noch gegen eine mit stabi getauscht werden. Wenns danach immernoch so ist, ist die kardanwelle ja eigentlich einzig verbleibende Ursache.


    Ich fang erstmal mit den einfachen Ursachen an und berichte.

    Wollt auch den Faden nicht klauen, fiel nur beim Lesen ein und ich wollt mal Meinungen hören.


    Ist halt generell komisch, unter 150 is nix am vibrieren, erst darüber und die nuss kommt so unglaublich schnell darüber, nach den umbauten.

    :se:


    Ich mach da mal nen eigenen Thread zu, wenn ich endlich mit dem Haus durch bin.


    Jetzt ab ins Bett, um fünf geht's an die Küste zur Arbeit.

  • Vibrationen von krummen Felgen kann man nicht/kaum wegwuchten.

    Würde mal Räder VA &HA tauschen. Könnte bewirken, dass man das Schütteln in anderen Geschwindigkeitsbereich „verschiebt“. An meinem Mini bewirkt die krumme Felge an der HA auch Vibrationen eher ab 120-130kmh. An der VA eher bei 80-100.

  • Hatte ich auch mal, ab 140 km/h.

    Bei mir ist es so in Erscheinung getreten, dass die Kiste anfing zu brummen und der Schaltknauf begonnen hat arg zu wackeln.
    Ich fahre jetzt einfach langsamer als 140 km/h.


    Kann das der Kardan sein? Räder werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

  • Ich fahre jetzt einfach langsamer als 140 km/h.

    Ich würde die Karre eher wegschmeißen als nur noch zu schleichen,

    vor allem beseitigst du damit ja auch kein Problem, du vermeidest nur Symptome.


    Kardan nervt früher, das wird eigentlich um so besser je schneller man fährt.

  • Ich würde die Karre eher wegschmeißen als nur noch zu schleichen,

    vor allem beseitigst du damit ja auch kein Problem, du vermeidest nur Symptome.


    Kardan nervt früher, das wird eigentlich um so besser je schneller man fährt.

    Ist aber alles komisch, warum wird nur der Schaltknauf zum übelsten Vibrator.
    Trete ich die Kupplung oder mache Leerlauf rein, ist es weg. :evil

  • Die Kardanwelle dreht sich aber dennoch weiter, da kannst du die Kupplung treten wie ein wilder oder auch das Getriebe aus dem Fenster werfen.

  • Räder nicht außer acht lassen. Viele Stahfelgen waren früher schon mit mäßigem Rundlauf ab Werk ausgestattet. Und in 40-50Jahren können viele Schlaglöcher auf dem Weg gelegen haben...

  • Ob das auch hilft bei Vibrationen ausschließlich über 150 kmh in meiner nuss? Dann aber schon so unangenehm, dass ich selten drüber beschleunigte weil ich Angst hab die Karre zerrüttelt sich?

    Das hatte ich am Sierra als die Hardy n 2-teiler war. Bloß ab 130.

    Bau mal aus und schick weg...

  • Die Kardanwelle dreht sich aber dennoch weiter, da kannst du die Kupplung treten wie ein wilder oder auch das Getriebe aus dem Fenster werfen.

    Tja, sollte man meinen - witzigerweise waren die Vibrationen weg, sobald die Kupplung betätigt oder vom Gas gegangen wurde..


    Ansonsten war es auch bei mir so wie du schrobst, je schneller desto ruhiger

  • Nee, kommt primär über den pläsierknüppel an und überträgt sich dann auf die karre.

    Ich probier mal die rs abzunehmen und nochmal die 165er trennscheiben auf Stahl zu montieren und fahr mal mutig drauf los.