Karosserie vibriert krass

  • Machen die auch den verstemmten Fordscheiß? Reparatur ist ja laut WHB nicht vorgesehen meine ich mich zu erinnern.


    Lagerstellen die so aussahen hatte ich auch schon ein paar mal, das ist rollender Vibrator und macht gar keine Freude.

  • Da es zum Thema paßt, stelle ich die Frage mal an dieser Stelle:


    Wie finde ich eigentlich heraus, wieviele U-Bleche beim Granada unter das Mittellager gelegt werden müssen?


    Ich würde die Kardanwelle nach meinem Bauchgefühl so ausrichten, daß die Welle in der Hardyscheibe möglichst keinen Knick hat, damit das Gummi nicht so durchgeknetet wird.

    Knick in den Kardangelenken müßte eigentlich egal sein, dafür sind die ja da.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Im Werkstatthandbuch steht ja nur ganz lapidar, daß man die original ab Werk verbauten Scheiben gut aufheben und wieder einbauen soll.

    Sonst würde ich da eine Beschreibung erwarten, wie die genaue Verlegung überprüft werden kann.

    Wieviele U-Scheiben da mal waren, ist mir aber bei der Langzeitrestauration (Zerlegung 1996, Zusammenbau 2009) irgendwie abhanden gekommen.

    Außerdem habe ich die 75er Achsträger genommen.

  • Noch ein paar Zusatzinfos:

    Ich hatte eine neue Kardanwelle eingebaut und ca. 10 Tkm gefahren.

    Dann ausgetauscht, weil ich ein defektes Lager für seltsame Quietschgeräusche verantwortlich gemacht habe, die aber tatsächlich aus einem defekten Diff kamen (ja, im Nachhinein unwahrscheinlich, daß bei einer neuen Welle das Lager schon kaputt ist, aber ...).

    Die jetzige Welle vibriert aber vor allem beim Beschleunigen, und die Hardyscheibe hat Risse, deswegen soll jetzt wieder die ursprüngliche fast neue rein.

  • Ich würde die Kardanwelle nach meinem Bauchgefühl so ausrichten, daß die Welle in der Hardyscheibe möglichst keinen Knick hat, damit das Gummi nicht so durchgeknetet wird.

    Max 3° meine ich.

    Bis zum Mittellager sollte alles recht Gradlinig verlaufen und die Differenz der beiden Winkel dahinter sollte gleich null sein. Zumindest habe ich das um diese Zeit noch so im Kopf.

  • Wie viele Scheiben über dem Mittellager lagen lässt sich im Nachhinein nicht mehr sicher feststellen.

    Im Werk wurde der ganze Antriebsstrang, auf einer Vorrichtung montiert, von unten unter die Karosserie gesetzt und dann der verbliebene Spalt zwischen Mittellager und Anschraubgewinden mit Scheiben aufgefüllt. Damit stimmte der Winkel in jedem Fall.


    So einstellen, dass die Giubokupplung einen leichten Knick hat, dann verschwinden auch Vibrationen und Rauhigkeit beim beschleunigen.

    Weniger Probleme macht eine Welle mit 3 Kreuzgelenken.

    Bei Eisenschwein ist das die kürzeste Welle die es gab, ich hab mal eine neue bei MM gekauft, damit waren alle Vibrationsprobleme Vergangenheit.

  • Noch ein paar Zusatzinfos:

    Ich hatte eine neue Kardanwelle eingebaut und ca. 10 Tkm gefahren.

    Dann ausgetauscht, weil ich ein defektes Lager für seltsame Quietschgeräusche verantwortlich gemacht habe, die aber tatsächlich aus einem defekten Diff kamen (ja, im Nachhinein unwahrscheinlich, daß bei einer neuen Welle das Lager schon kaputt ist, aber ...).

    Die jetzige Welle vibriert aber vor allem beim Beschleunigen, und die Hardyscheibe hat Risse, deswegen soll jetzt wieder die ursprüngliche fast neue rein.

    Bei mir sind es drei Stück auf einer Seite des Halters.. Welche Scheibe hast Du verbaut? Eine vom MM oder von Gromex?

  • * Die aktuell rissige Scheibe ist eine originale Erstausrüstung aus einem 3,0 Ghia Schalter von 11/75.


    * Die "neue" Kardanwelle habe ich mal bei einer Lagerauflösung bei einem Ford-Händler Ende der 90er Jahre ergattert.

    Da klebt noch ein schlecht lesbarer Aufkleber drauf mit 83GG4602BC / Handschriftlich ergänzt 1630196.

    Weiß nicht, für welche Konfiguration die ist, sie paßt jedenfalls knapp zwischen Eisenschwein und Diff.

  • Blöde Frage: schau mal ob die wirklich fürn MK1 ist. MK2 und 3 hatten andere Mittellagerkäfige mit anders positionierten Befestigungsohren

  • * Die aktuell rissige Scheibe ist eine originale Erstausrüstung aus einem 3,0 Ghia Schalter von 11/75.


    * Die "neue" Kardanwelle habe ich mal bei einer Lagerauflösung bei einem Ford-Händler Ende der 90er Jahre ergattert.

    Da klebt noch ein schlecht lesbarer Aufkleber drauf mit 83GG4602BC / Handschriftlich ergänzt 1630196.

    Weiß nicht, für welche Konfiguration die ist, sie paßt jedenfalls knapp zwischen Eisenschwein und Diff.

    Dann erstmal ne neue vom Gromex verbauen. Danach war bei mir Ruhe im Antriebsstrang.

  • Blöde Frage: schau mal ob die wirklich fürn MK1 ist. MK2 und 3 hatten andere Mittellagerkäfige mit anders positionierten Befestigungsohren

    MK1 der späteren Baujahre und Mk2 sollten aber untereinander austauchbar sein, wenn die Länge stimmt. Die ersten MK1 hatten noch keine Hardyscheibe, wenn ich mich nicht irre.

  • Blöde Frage: schau mal ob die wirklich fürn MK1 ist. MK2 und 3 hatten andere Mittellagerkäfige mit anders positionierten Befestigungsohren

    Die 83GG.. hat reingepaßt, auch wenn das Lager etwas voluminöser daherkommt.

    Sie hat auch 10.000 km wunderbar ohne Vibrationen und Geräusche in meinem 73er Coupe funktioniert.

    Wie oben geschrieben, war der Tausch gegen eine schlechtere ein Irrtum.

    Nach Tausch war das Quietschen noch da, plus Vibrationen beim Beschleunigen aus dem Stand, und es mußte dann doch das Diff getauscht werden.

    Jetzt soll sie wieder rein. Deswegen fragte ich auch danach, wie man die Ausrichtung ermittelt.

    MK1 der späteren Baujahre und Mk2 sollten aber untereinander austauchbar sein, wenn die Länge stimmt. Die ersten MK1 hatten noch keine Hardyscheibe, wenn ich mich nicht irre.

    Original war in meinem bereits eine Hardyscheibe verbaut.

    Bj. 4/73, ursprünglich 2,3 V6 Schalter GXL.

  • Hardy haben die eh nie, Giubo heißt der Gummimüll und den gab´s mal und mal nicht, am besten hat man immer eine Welle ohne Gummimist.

    Teils haben die (Einser) dieses komische schmale Mittellager (mein 76er-Ghia hat auch so eins), das ist aber ausstauschbar, was wohl mitunter Probleme macht ist die geänderte Höhe des Mittellagers im Käfig ab Granada III.


    Der Wissenschaft des Ausrichtens bin ich nnicht weiter mächtig außer mit den Glotzern.

  • Hardy und Giubo is the same, auf jeden Fall elastisch. Vattern hat seinen MK1 Consul/Granada damals von ohne auf mit umgerüstet.

    Ich dachte echt die frühen waren ohne Gummi.