Karosserie vibriert krass

  • Beim Granada sollten man die Wellen nicht einfach umdrehen, der Flansch mit umlaufender Nut muss an der Radseite sitzen, das hat mit den Kugelbahnen im Innern zu tun.Man kann aber die Wellen aber von rechts nach links tauschen, jeweils die Nut wieder aussen, dann ändert sich die Drehrichtung und die Dinger sind meist wieder ruhig.

    Man kann aber die Wellen auch kurzfristig von den Gelenken trennen, die Gelenke in Diesel (oä) spülen, neu fetten (LiquiMoly LM47) und alles wieder zusammenbauen. Dann ist wieder überall Fett und vermutlich laufen die Gelenke dann auch leiser, soweit sie nicht schon über die Maße verschlissen waren.
    Das ganze wäre auch eine gute Gelegenheit zur Pflege der Antriebswellenmanschetten. Reinigen, Silikonspray und innen dünn mit dem Fett einschmieren.


    Der Effekt dieser "ich drehe die Welle mal um"-Sache ist nur, daß die Kugeln sich dann an anderer Stelle bewegen, wo zufällig noch etwas Fett verbleiben ist.

  • Der Effekt dieser "ich drehe die Welle mal um"-Sache ist nur, daß die Kugeln sich dann an anderer Stelle bewegen, wo zufällig noch etwas Fett verbleiben ist.

    Eben nicht, Fett ist da meistens genug drin, solange die Manschetten IO sind. Die Kugeln laufen dann auf anderen Punkten in den Laufbahnen, die noch nicht verschlissen sind. Wenn kein Fett mehr drin ist, weil die Manschette defekt ist, kannst Du eigentlich das Gelenk entsorgen.
    Grüsse, Manfred

  • Getriebeträgergummi? Das dicke Gummidingen unter dem runden Teller. Jedenfalls beim Automaten so. Beim Schalter gibts das wohl nicht.

  • Eben nicht, Fett ist da meistens genug drin, solange die Manschetten IO sind. Die Kugeln laufen dann auf anderen Punkten in den Laufbahnen, die noch nicht verschlissen sind. Wenn kein Fett mehr drin ist, weil die Manschette defekt ist, kannst Du eigentlich das Gelenk entsorgen.Grüsse, Manfred

    Es ist wohl eine Mischung von beidem.


    Ich habe damals die Wellen komplett zerlegt bis die einzelnen Kugeln vor mir lagen. Eigenartigerweise hatten manche Kugeln Verfärbungen die wie Rost aussahen obwohl die Manschetten unbeschädigt und auch wohl die Originalen waren. Habe dann jede Kugel poliert und alles wieder zusammengebaut. Mit neuem Fett läuft das bis heute...Die Manschetten habe ich auch erneuert, das Gelumpe ist aber jetzt schon rissiger als die Originalen die ich aufbewahrt habe.

  • Puh, hat ja mal wieder länger gedauert.. :wacko:

    Also, bei der linken Antriebswelle war eine der inneren Schraube ziemlich lose, die anderen konnte ich mal mindestens ne halbe Umdrehung beiziehen..denke mal das war's, wollte jetzt bei dem Regen keine Probefahrt machen - mal sehen, wie es morgen wird ..


    Jetzt erstmal Bier.:uglybeer:


    Danke für den Input,

    Cheers, Jürgen

  • Kauf gleich neue Schrauben (Joosi hatte da´n Ebaylink), an meinem IIer lösten die sich stetig wieder, bin mit dem mehr als einmal verendet weil eine ATW abgefallen war, hab dann irgendwann neue genomme und mit Loctite rein weil ich keinen Bock mehr hatte ständig unters Auto zu krabbeln und die Schrauben wieder nachzuziehen, frag mich nicht warum wieso weshalb.

    Beim Fahren bemerkbar gemacht hat sich das aber nie dass die lose waren. irgendwann waren 4-5 verloren und die letzte(n) riss dann ab, immer geil an einer Ampel auf einer stark befahrenen Ausfallstraße, hab ich die Karre da gehasst.

  • Sind die nicht von Werk aus eh mit Schraubensicherung gesichert?

    Wenn ich bei Daimlers die Wellen abschraube sind die Gewindeenden immer blau und die Schrauben gehen schwer raus.

    Ich mach die Gewinde immer sauber und drehe die so wieder rein, gelockert hat sich da noch nie was.

  • Schrauben sind Vielzahn, die hab ich erneuert als ich die Gelenke gemacht hab. Bei der Gelegenheit hatte ich wohl einen schwächlichen Tag, hab aber auch kein Sicherungsmittel wie Loctite verwendet (war vorher auch nichts dran), aber da sind doch glaube ich Federringe drunter gewesen..

  • kleines Update, das Nachziehen der Schrauben an den Antriebswellen hat das Problem scheinbar etwas verlagert, im Rahmen der Möglichkeiten kann ich hier aber auch nur mal so um den Block fahren, alles Spielstraße oder Zone 30.. daher hab ich es zunächst abgehakt.


    Heute dann mal die Kardanwelle abgetastet, und siehe da, vorderes Kardankreuzgelenk gut ausgeschlagen - das muss es nun wirklich sein. Ich glaub ich hab Glück, dass die Welle noch an einem Stück unter der Karre hängt..

  • Das sieht schon scheiße aus.


    Wenn hier keiner was hat, ruf mal bei der Firma Elbe in Köln an, die sind auf die Reparatur und Anfertigung von Kardan- und Gelenkwellen für Industrie und KFZ spezialisiert.

  • hier in der Nähe gibt es einen scheinbar kompetenten Gelenkwellenbauer, den ich morgen direkt kontaktiere- da hab ich irgendwie gerade keinen Bock auf n Gebrauchtteil