Karosserie vibriert krass

  • Hallo Leute, seit ich vor ein paar Tagen den Granada n bisschen durch ne schöne kurvige Landstraße geprügelt hab fängt die karosserie bei langsamen rollen an zu vibrieren , und zwar heftig.


    Mit langsam meine ich so zwischen 5 und 15 km/h . Ist nicht nur spürbar, sondern auch deutlich hörbar. Mir ist unmöglich zu lokalisieren woher das kommt, wobei ich davon ausgehe dass es vom Fahrwerk kommt, ne Buchse oder so.


    Hatte sowas mal einer und kann nen Tipp wo ich mit der Suche ansetzen könnte?


    Danke, Jürgen

  • Es ist rein Geschwindigkeitsabhängig, wie besagt im Rahmen von ca 5-15 km/h..


    Motor schließe ich aus da nicht drehzahlabhängig


    Räder sind schon ewig drauf


    Kardan hatte ich nix gemacht


    Es tritt auch auf wenn ich die Kupplung trete,
    Antriebsstrang, Motor und Räder will ich mal ausschließen


    Dulle, den Dildo hab ich dir doch in die Leiche geschmissen :butchi:


    Mafijoosi, das kann ich dir nicht genau sagen, bis vor ein paar Tagen war ja nix. Erst seit ich die Karre so hart durch die Waldstrecke geprügelt hab )A(

  • Hypokinetische Gelenke der Antriebswellen,
    Ausbauen und um 180° drehen und wieder einbauen, dann sollte es wieder gehen.
    Hatte ich auch schon mal, ging mit der genannten Methode wunderbar.
    Grüsse,
    Manfred

  • Gelenke hab ich alle mal gemacht, schon paar tausend Kilometer her..das check ich aber mal!


    Klackerhülse ist auch erneuert, genauso wie das Mittellager


    Hab vorhin gemerkt dass es bei ca 80 auch vorkommt..

  • Ich hatte das mal sehr ähnlich. Ursache waren losgerappelte Schrauben am Kardanwellenflansch zum Diff. Das war auf der Fahrt vom Vorbesitzer nach Hause. Eine Schraube hatte sich schon verabschiedet.

  • Meine nuss rappelt ab 165 unangenehm stark.
    Merkt man auch am Schalthebel, der versucht dann beinahe nach meinem Knie zu schlagen.


    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten is alles okay.
    Ideen?

  • Hypokinetische Gelenke der Antriebswellen,
    Ausbauen und um 180° drehen und wieder einbauen, dann sollte es wieder gehen.
    Hatte ich auch schon mal, ging mit der genannten Methode wunderbar.
    Grüsse,
    Manfred

    Beim Granada sollten man die Wellen nicht einfach umdrehen, der Flansch mit umlaufender Nut muss an der Radseite sitzen, das hat mit den Kugelbahnen im Innern zu tun.
    Man kann aber die Wellen aber von rechts nach links tauschen, jeweils die Nut wieder aussen, dann ändert sich die Drehrichtung und die Dinger sind meist wieder ruhig.

  • Beim Granada sollten man die Wellen nicht einfach umdrehen, der Flansch mit umlaufender Nut muss an der Radseite sitzen, das hat mit den Kugelbahnen im Innern zu tun.Man kann aber die Wellen aber von rechts nach links tauschen, jeweils die Nut wieder aussen, dann ändert sich die Drehrichtung und die Dinger sind meist wieder ruhig.

    Genau so hatte ich das gemeint.