Karosserie vibriert krass

  • Wenn der Mittellagergummi weich geworden ist, könnte sich das so äußern.


    Bei getretener Kupplung wirken darauf kaum noch Kräfte.

  • Im Schiebebetrieb wirken die Kräfte "andersrum", ausgekuppelt klar so gut wie keine.

    Kardan sollte lastabhängig sein, nicht kupplungsabhängig.

    Hatte so´n defektes Kreuzgelenk ja auch schon mehr als einmal, aber gut kann sich auch immer anders äußern und ist sicher auch ein Unterschied welches Kreugelenk defekt ist.

  • Mit steigender Geschwindigkeit steigt in erster Linie der Luftwiederstand.

    der Vortrieb wirkt dieser Kraft entgegen, somit kann es gut sein, daß sich eines der Teile verwindet und brummt.

    Von daher würde ich am Antrieb suchen.


    Hinten angefangen, bis vor zur Kupplung.

    Wuchten am Fahrzeug würde auf jeden Fall klarstellen ob eines der Räder einen Seitenschlag hat bzw die Radnabe krumm ist.

  • Nee, kommt primär über den pläsierknüppel an und überträgt sich dann auf die karre.

    Ich probier mal die rs abzunehmen und nochmal die 165er trennscheiben auf Stahl zu montieren und fahr mal mutig drauf los.

    Wenn das Treten der Kupplung die Vibrationen verschwinden lässt, sind die Räder sehr wahrscheinlich nicht die Ursache. Ratternder Schaltknüppel lässt auf ein getriebeinternes Problem schliessen.


    Die schlaue Chrysler Tabelle sagt, dass rein geschwindigkeitsabhängige Vibrationen im höheren Geschwindigkeitsbereich von Felgen/Reifen Seiteneiern herrührt.

    Ich find die grad hier nicht, deshalb Link zum Benzwiki


    https://www.w126-wiki.de/index…ibrationen_aufsp%C3%BCren

  • ...mal schauen was ich noch probiere. Vielleicht (hoffentlich) sind es die Räder, aber gewuchtet sind sie (RS) ordentlich.


    Bis auf die Welle selbst, habe ich alles an Verschleißteilen schon gewechselt und auch die Neigung schön eingestellt. Danach dachte ich jeahh, es ist vorbei, aber ich habe das Problem nur 20km/h nach oben verschoben. Statt bei 120 Sachen kam es dann bei 140.


    Momentan ist die halbe Front zerlegt, aber sobald es geht und ich die Ursache Dingfest gemacht habe, werde ich berichten.

  • Bei einem anderen Wagen (auch Taunus) ist es so, dass manchmal die Karre vibriert, man merkt es dann in der Lenkung.

    90% der Fahrzeit sind aber OK.


    Ich habe dann herausgefunden, dass es daran liegt, wie die Räder zueinander stehen.
    Jedes einzelne Rad läuft zwar rund, aber es gibt wohl eine Konstellation, wo die Gewichte an den Felgen ungünstig zueinander stehen und das dann zu einem ungewünschtem Effekt kommt.


    Drehe ich dann ein Rad etwas weiter oder fahre eine Kurve, ist alles wieder ruhig und normal. Komisch ist das.

  • frag mal thwest nach seiner Erfahrung hierzu

    Bei einem anderen Wagen (auch Taunus) ist es so, dass manchmal die Karre vibriert, man merkt es dann in der Lenkung.

    90% der Fahrzeit sind aber OK.


    Ich habe dann herausgefunden, dass es daran liegt, wie die Räder zueinander stehen.
    Jedes einzelne Rad läuft zwar rund, aber es gibt wohl eine Konstellation, wo die Gewichte an den Felgen ungünstig zueinander stehen und das dann zu einem ungewünschtem Effekt kommt.


    Drehe ich dann ein Rad etwas weiter oder fahre eine Kurve, ist alles wieder ruhig und normal. Komisch ist das.