Umstellung von Solex EEIT 35 auf Weber 38 DGAS

  • Guten Morgen liebe Gemeinde.
    Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht, und den neuen Weber Vergaser an den 2.3 l Motor von meinem Capri montiert. Soweit hat alles geklappt, konnte aber die Kaltstartautomatik nicht anschließen, da diese bei mir davor elektrisch angesteuert war und am Weber Vergaser nur die Wasser-Automatik vorhanden ist.


    Ich habe bereits versucht, den Deckel der Wasser-Automatik abzunehmen, und den Deckel der elektrischen Automatik anzubauen.
    Dies geht aber allerdings nicht, da der Abstand zu weit ist, die Schrauben nicht fassen und das Gehäuse nicht dicht wäre.
    So ziehe ich die Schlussfolgerung dass ich die nötigen Teile für die Wasser-Automatik noch besorgen muss, oder gibt es für diesen Weber Vergaser auch ein elektrischen Anschluss zusätzlich zu kaufen?


    Der zweite Punkt wäre, dass der Motor gleich angesprungen ist und auch das Standgas gehalten hat, allerdings nach einer kurzen Probefahrt auf über 3000 gestiegen ist.
    Wie ich es hier im Forum gelesen habe, ist dies die extreme Überdrehzahl am Weber Vergaser. Das Problem sollte verschwinden, wenn die Startautomatik angeschlossen ist?


    Der dritte Punkt wäre noch, dass meine Benzin Rücklaufleitung einen kleineren Durchmesser hat. Hier sollte ich also noch ein Reduzierungsstück haben. Kann mir jemand dazu die genaue Benennung nennen?


    Der vierte Punkt ist noch dass an meinem Motor noch ein offener Anschluss ist, welcher davor an den Luftfilter mit dem Schlauch angeschlossen war. Kommt hier noch ein Stopfen drauf(Bild ist angehängt)?


    https://abload.de/image.php?img=img_20190812_105619akkql.jpg


    Falls ich noch etwas anderes Beachten muss darf man mich gerne darauf hinweisen! :thumbsup:



    Allseits gute Fahrt!

  • Als 38 DGES gibt es ihn mit Elektrochoke. Bau nicht auf Wasser um, gibt nen Grund warum man 78 ( ? ) auf E Choke umgerüstet hat.
    Offene Anschlüsse sind immer ganz schlecht für einen guten (Leer-) Lauf, mach da mal nen Schlauch drauf und verschließe ihn mit nem Nagel oder so. Keine Schraube, die zieht übers Gewinde Luft, außer du nimmst eine mit Schaft.


    Um nochmal auf den anderen Fred zurückzukommen: Warum hast du das Loch nicht mit 2k Kaltmetall oder so verschlossen? Ein EEIT läuft aufm 2,3er besser wie ein Weber.


    Soll ich die Tage mal vorbeikommen? Habe noch n paar Teile und Dichtungen für Vergaser liegen und könnt mit dir mal den alten Vergaser durchsehen gegen Bier und Spritgeld. Muss doch irgendwie gehen dass der EEIT funktioniert.

  • Hallo @Mafijoosi93, dass Problem ist, dass da wo die Bohrung ist, ein Rücklaufventil hätte sein sollen. Ich habe mir auch schon überlegt, das Mittelteil vom Solex zu kaufen, kostet ja um die 50€, da ist dieses Ventil aber schon drinnen und die restlichen Düsen und Bauteile einzubauen, und den Solex als Ersatz zu behalten.


    Den Solex habe ich ja soweit neu abgedichtet. Ein Mechaniker hat auch die Funktion überprüft, passt alles soweit, außer die Bohrung.


    Aber ich konzentriere mich erstmal auf den Weber Vergaser.

  • :tina:


    Junge , du hast überhaupt keinen Plan was du da machst ! Fragst nach Hilfe und bekommst ein Vorortangebot ...


    Warum fragst du , wenn du eh nicht hörst ?

  • Ich hab's dir schon mal gesagt ...


    Du brauchst jemand der weis was er macht . Wenn dein Motor mit dem guten ganzen Leih-Solex richtig läuft , dann kannst mit dem Weber anfangen rumzubasteln .


    Neu heißt nicht ganz und gut ! Bzw. Kann man den ganz schnell kaputt machen wenn man keine Ahnung hat .
    Co-Schrauben z.B. sind sehr sensibel wenn man den Anschlag findet .

  • Hatte an der Werkstatt schon einen anderen drauf, lief ja auch, aber deswegen Frage ich ja wegen dem Weber speziell. Alle anderen Anbauteile am Motor passen ja

  • Und mit nem zu großen Vergaser läuft er dann scheisse, egal ob der Rest „so passt“. Gasgeschwindigkeit in den venturis, Zerstäubung, Teillastanreicherung und der ganze Kram sind auf größere Motoren mit mehr Luftbedarf ausgelegt. Motomobil kann die vielleicht anders bedüsen aber die sollten sich mal eher drum kümmern dass 35er Weber gebaut werden wenn sie die 2,3er mit neuen Versagern bedienen wollen.


    Falls es mit dem Weber nicht klappt hat sicher noch jemand nen 4bbl 750cfm Vergaser rumliegen, kriegt man auch auf den Motor drauf wenn man es wirklich will.



    BTW: was für Zündkerzen sind da drin? AG22 bzw. einer ihrer diverser Ableger oder eine vom Meister empfohlene Sorte weil die im Golf 5 seiner Schwiegermutter läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Thomas, ich stelle eine ganz ehrliche Frage.... Bist du beratungsresistent? Alle sagen Dir Du sollst nen 35 EEIT kaufen und was machst Du? Nen 38 DGAS auf nen 2.3er ballern, das ist Geld rausgeworfen, Du hast plötzlich andere Probleme als vorher , der Gaser ist zu gross, aber was solls, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen....
    Deine hohe Drehzahl kommt daher dass beim einmaligem Gas geben der Chokemechanismus greift, heisst Chokeklappen zu und erhöhtes Standgas. Da Dein Choke nicht angeschlossen ist gehen auch die Klappen nicht auf und das Standgas nicht runter.... wieso kaufst Du etwas was für Wasser ist wenn Du nen Echoke hast..... manmanman.....
    Nicht benötigte Unterdruckanschlüsse verschliesst man, wenn Du jetzt noch an dem weber rumspielst bist Du genau so weit wie vorher. Davon abgesehen sollte man beim Weber den Ansaugflansch anpassen, sowieso weil da vorher 35mm Klappen waren und jetzt 38mm.......ich krieg ne Krise...


    Wenn Dein Rücklauf betrifft, nimm nen dünneren Benzinschlauch.


    Und damit ich richtig gut drauf bin, ist das ein neuer Weber? Was hat er gekostet? Ein 35 EEIT in brauchbar kostet ganz grob zwischen 50 und 100 Euronen, dann haste ja noch Deinen aufgebohrten als Ersatzteillager, aber nein jetzt musst Du enweder Deine Heizungsschläuche aufschneiden oder ein E-Choke Element kaufen..... letzteres ist unbedingt zu empfehlen.....

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Es gibt den Weber mit E-Startautomatik.
    Wie der Mafijoosi schon geschrieben hat heisst der dann DGES und nicht DGAS.


    Egal was Du an der Brücke angepasst hast, auf einem serienmäßigen Motor ist der 38er zu groß.

  • Ich seh schon, wenn ich vom Urlaub zurück bin muss ich dem Thomas mal nen Besuch abstatten...das hört sich ja alles sehr nach trial and error an und nicht nach systematischer Vorgehensweise.
    Ersma Ventile, dann Zündung, dann Gaser. Sonst wirst Du zum Elch. Den 38er Weber und die Bosch-Kerzen hätt ich nicht genommen, aus bereits von den Kollegen genannten Gründen. Aber im Notfall kriegen wir das auch zum Laufen, wenn auch nie so gut wie mit den Motorcraft-Kerzen und dem 35er Solex.
    Kopf nicht hängen lassen, wird alles gut!

  • 38er Weber auf 2.3er ist absolut kein Thema wenn man(n) die Bedüsung anpasst, gibt es ja schon hilfreiche Tabellen...
    Ich glaube das Problem liegt hier klar an der Ansteuerung vom Piezo, Weber 1x Anschluß direkt 12V, Solex Pierburg 2x Anschluß (1x Lima, 1x Temperatursensor) ist es überhaubt ein originaler Weber oder Nachbau für <100 Euro?


    https://drive.google.com/file/…_oNzdR_s/view?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von stichlon ()