Suche Thermostat und Thermostat Geber

  • ich Depp, da hätt ich mal selbst drauf kommen können :-)) Dann ist der TE also der Thermostat-Nehmer

  • Also, mein problem stellt sich als solches dar dass, mein Knudsen im Stadtverkehr heiß läuft. So heiß das sich das Kühlwasser aus dem Kühler drückt, und nicht wenig. Das wasser was da raus kommt ist braun vom Rost. Meine Temperaturanzeige steht aber dauerhaft auf Kalt.


    Also habe ich bei einem mir bekannten Ford "Guru" nachgefragt, und der empfahl mir Thermostat Geber und Thermostat zu tauschen.


    Ich selbst bin ziemlich aufgeschmissen sobald es an den Motor geht und bin daher immer auf Hilfe angewiesen.
    Wenn ich Falsch liege korrigiert mich bitte einer das mir geholfen werden kann.


    Danke im vorraus.

  • Ok, verstanden, Du meinst also den Temperaturgeber damit Dein Instrument wieder was anzeigt und einen Thermostat der auf den grossen Kühlkreislauf umschaltet und der Motor nicht überhitzt.


    Da Du etwas von total rostiger Brühe geachrieben hast kann ea sein dass Dein Kühler verrostet ist , damit wäre die Kühlung dahin. Du musst das Wasser ablassen, spülen mit Wasser, vielleicht hat auch einer nen Tip zur inneren Entrostung .


    Ich hab keine Ahnung was für nen Motor Du fährst und was genau für einen Knudsen, also Baujahr....... ist wichtig wegen Thermostat und vor allem Tempfühler.....

  • Reihen4Zylinder kenn ich mich bezüglich Ort der Bauteile, also Thermostat und Tempfühler nicht aus, fahre immer schon V4 oder V6.
    Die Teile solltest Du bei MM bekommen, Thermostat kann auch nur verklemmt seon durch den Rost. Beim Tempfühler könntest Du, wenn Du mit nem Messgerät umgehen kannst, mal messen ob Du an dem Stecker des Drahtes überhaupt Spannung hast. Falls ja kannst Du eine Widerstandsmessung des Fühlers durchführen, also von da wo das Kabel draufgesteckt ist zur Masse hin.... um zu sehen ob er defekt ist. Wenn er einen immens hohen Widerstand hat isser kaputt.


    Tut mir leid dass ich Dir R4 spezifisch nicht wirklich was sagen kann.....

  • Ordentlich mit Wasser spülen bis nichts braunes mehr rauskommt. Kühler und Heizung abstöpseln und Anschlüsse verschließen. Tüte und Kabelbinder geht zur Not. Block mit Cola auffüllen und ein paar Tage stehen lassen.
    Cola ablassen und spülen bis nichts braunes mehr rauskommt.
    Kühler und Heizung wieder anschliessen und System mit Frostschutz im empfohlenen Mischungsverhältnis befüllen. Auch im Sommer.

  • Oben am Pumpenflansch ist eine kleine Bohrung, die gerade in den Block geht und auf eine Bohrung trifft, die senkrecht von oben kommt. Die setzt sich gerne mit Rostabplatzungen zu, is aber wichtig. Das ist der Bypass am geschlossenen Thermostat vorbei, der einen Kühlmittelfluss in der Warmlaufphase erlaubt. Kontrollier das und mach es ggf sauber/frei. Schlimmstenfalls muss dafür der Kopf runter.