Kühlmittelstand

  • Huhu
    wie hoch sollte der Kühler befüllt werden bei einer Kombination mit offenen Ausgleichbehälter? Etwas über den Kühlrippen, oder ganz voll?
    :winke:

  • Hallo Alien,
    wenn der Kühler bis über die Rippen voll ist und er sollte zu heiss werden, drückt er natürlich erst die Luft raus.
    Ist dann im Ausgleichsbehälter genügend Kühlflüssigkeit wird er sich beim Abkühlen selbst entlüften und mit Kühlflüssigkeit komplett befüllen.
    Die Frage ist,
    1.: Wird er überhaupt so heiss, das er abbläst (eventuell der Deckel zu schlapp?)?
    2.: Ist das Ausgleichsgefäss dann auch gross genug?
    Ich würde erstmal normal befüllen, bis ca 2cm über die Kühlrippen und den Ausgleichbehälter halb voll.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Schlauch vom Überlauf im Ausgleichsbehälter bis auf den Boden reicht.
    Grüsse,
    Manfred

  • Ist ja eigendlich Sinn und Zweck des Behälters.
    Kühler randvoll und was in den Behälter.
    Schlauch bis unten hin.
    Wenn er sich entlüftet, zieht er sich beim abkühlen Wasser mit rein.
    So hat er immer max Wasser zur Kühlung.