P7 Achse macht Geräusche

  • Hi Leute!


    Mein P7 gibt seit 2 Monaten beim anfahren klacker Geräusche aus Richtung der der Hinterachse von sich. Jetzt hab ich mal danach gesucht. Dabei ist mir aufgefallen das im aufgebockten Zustand beim drehen eines Rades spiel in der Steckachse ist. Das bedeutet das ich das Rad ein Stück drehen kann bis das differential packt, das klackert dann natürlich.
    Darf dort überhaupt spiel sein? Ist mir so noch nie aufgefallen.
    Die Radlager sind erst knapp 2 Jahre drin und in Ordnung.
    Hat jemand einen Tipp?

  • Die eine Seite die mehr spiel hatte, habe ich mal gezogen. Sieht aber normal aus, ich dachte das die Verzahnung eventuell Schrott ist...

  • Zum einen ist es vermutlich nur Verschleiss und nicht Karies, zum anderen ziehst Du die defekte Verzahnung nicht mit der Steckachse heraus.
    Die Problemzone wird zwischen Kegel- und Tellerrad liegen. Aber auch hier wird es sich um Abnutzung handeln,.ohne daß grosse Stücke fehlen.

  • Hab mir schon fast sowas gedacht.
    Also werd ich mal Ausschau nach einer neuen Achse halten, so lange muss sie dann noch halten...

  • und wird die jetzt, einmal gezogen, auch wieder dicht? also radlagerseitig.


    ist das nicht so ne p7 schwäche? an johannes´kiste lief da immer mal die brühe raus...

  • Bis jetzt hat ein neuer Dichtung immer gereicht.
    Hatte vorher immer Probleme als ich die Schrottlager von MM drin hatte, mit den SKF Lagern ist all gut...

  • ah ok, mit neuer dichtung. die gibts einzeln bzw. das ist ein standart o-ring?


    tatsächlich hat johannes wohl die gleiche erfahrung gemacht