Consul Turnier 1,7 I. Serie

  • Abends!


    Ich hatte die Karre hier schon mal angeboten, damals aber noch in sehr unausgegohrenem Zustand.
    In den letzten Wochen hab ich dann nebenher immer wieder mal was an dem Karren gemacht und nun ists bald soweit, dass er wieder läuft.


    Machen wollte ich eigentlich nur die Reibscheibe der Kupplung und die Bremsen sollten wieder gängig werden.
    Geworden ists dann ein klein wenig mehr. Man weiß ja wies so läuft.


    Soll man jetzt unterm Auto nur das Getriebe rausbauen, oder fischt man den Krempel lieber komplett inkl. Motor von oben raus. Ist ja nicht recht viel mehr Arbeit. Und wenn man schon den Motor heraußen hat, dann könnte man ja auch gleich noch die Ölwannendichtung machen. Kommt man ja sonst auch Scheiße bei. Und das macht man am besten doch am Motorständer, ist ja angenehmer. Und wenn man den Block schon mal am Motorständer hat, dann könnte man ja auch gleich noch,....


    Im Endeffekt und kurz umschrieben:
    - Motor ist komplett neu abgedichtet
    - Stirnräder sind zwar nicht neu, aber ich hab auf gute gebrauchte mit großem Metallkern getauscht
    - Ventilschaftdichtungen sind erneuert und die Ventile ein wenig eingeschliffen, damit wieder eine schöne Dichtfläche vorhanden ist
    - alles gereinigt, aufbereitet und wieder zusammengestöpselt
    - Getriebe komplett gespült und frisch beölt
    - Kupplungsscheibe erneuert
    - Zündkerzen, Kabel neu, Verteilerkappe neu, Ölfilter neu, Thermostat neu, kontaktlose Zündung kommt die Tage noch rein


    - Bremsscheiben und Sättel vorne neu (in dem Zuge natürlich die Radlager gereinigt, neu gefettet und frisch eingestellt)
    - alle Leitungen und Schläuche der Bremse neu
    - Radbremszylinder hinten neu, Trommelbremse überarbeitet


    So ca. der aktuelle Stand der Dinge.
    Ich warte grade noch auf ein paar Teile und die Zeit den Consul fertig zu machen. Dann lass ich ihn mal laufen, zieh die Köpfe nach und werd den hier ein wenig durch den Alltag probefahren. Wenn alles ok, dann kann der im Prinzip dann jederzeit weg, wenn jemand Interesse an der Kiste hat.


    Blechmäßig wurde schon da und dort mal was gemacht. Qualität ist solala. Aber da mach ich noch Bilder, wenn ich auf die Bühne vom Bekannten fahren kann.



    Und nun mal ein paar Bilder und nicht nur Geschwätz!




















    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Kurzes Update hier. Wird ja wieder gejammert, dass niemand nichts weiterbringt und nicht darüber schreibt ;))A(
    Man stelle sich eben einfach vor, das hier wäre ein Projektfred mit Verkaufsabsicht.


    Consul läuft nun mittlerweile recht fein. Bremst richtig gut und sieht auch imho gar nicht mal so schlecht aus.
    Natürlich sind noch einhunderdreunvierzig Sachen zu machen, aber nu fährt, lenkt und bremst das Ding eben mal.
    Das Fahrwerk ist sogar überaschend gut. Mag an den Konis liegen, auf jeden Fall bin ich da fast neidisch, wenn ich wieder in den Essex-Kombi einsteige...


    @Adam
    Du bekommst noch eine gesonderte PN mit zig Detailbildern und bist auf jeden Fall der erste in der Reihe!!







  • Mahlzeit!


    Steht noch immer hier, der Kahn.

    Ein paar Sachen sind noch aufgefallen, die ich machen wollte, aber ganz ehrlich gesagt, mag ich meine Zeit nicht mehr in den Consul stecken, da er ja sowieso weg soll.

    Dazu gehören:

    - Kardanwellenmittenlager

    - Im rechten Scheinwerfer steht Wasser

    - Im Fahrerfußraum wirds nass, wenn er im Regen steht. Es reicht aber, wenn er im Bereich Fahrertür unter Dach steht, dann bleibts trocken. Ich schätze mal, dass entweder die Dichtung der Fahrertür undicht ist, oder die der Windschutzscheibe im Bereich linke Seite

    - beim Motor hab ich ein Nockenwellenrad mit großen Stahlkern eingebaut, dass in Kombination mit dem Zahnrad auf der Kurbelwelle sehr wenig Flankenspiel hat (im Bereich 0,02mm). Das singt mir etwas zu laut, würde ich für mich selbst noch tauschen, kann einem aber auch wurscht sein.


    Ein paar mehr Bilder hab ich auch nochmal gemacht: Hier lang und zip-File laden


    Ist eine feine Karre und ich mag ihn, aber hilft nichts - zu viele Karren für zu wenig Zeit, also weg damit.


    So wie er ist für glatte 4000.

    Wenns ganz schnell geht, kann man da auch nochmal ein kleine wenig reden.


    Einfach PN schreiben bei Interesse und dann kann man ja kommod telefonieren.

  • Guten Tach,


    greif das hier nochmal auf um an Stefans hervorragende Arbeiten anzuknüpfen )A(

    Wir haben uns dem Kahn noch etwas angenommen und versucht den Zitronada hier einzubürgern.


    Angefangen hat alles mit der Überführung, ich glaube das war so im August 2020....Natürlich wieder mit einer schlecht geplanten Hau-Ruck Aktion coyo

    Da ich natürlich vollstes Vertrauen in die Arbeiten von Stefan haben, wurde der Wagen auf eigener Achse überführt ( Danke nochmal fürs möglich machen Stefan :thumbsup: )



    So gings dann bei 30 Grad in den Sonnenuntergang, alle Fenster runter und dem Motörchen bei der Arbeit zugehört :inlove:

    Was soll ich sagen, gerannt wie ein NASCAR und ohne Probleme angekommen: Ich war Schockverliebt!


    Wie das eben so ist stand er dann erstmal auf dem Hof und musste warten, man hat ja noch diversen anderen Mist...

    Irgendwann hab ich mir nen Ruck gegeben und dem Zitronada ne Trockeneiskur verpasst

    Man muss ja gucken wo Rost sich so verteckt coyo



    Das sah dann ungefähr so aus...

    Alles in allem sehr erfreulich!!


    Die Radläufe hinten waren nicht so dolle und wir haben uns für neue entschieden.

    Wie immer alles gegeben aber schweißen wird wohl nie meine Lieblingsbeschäftigung :sad:


  • Die Blecharbeiten wurden wirklich auf das nötigste reduziert....

    Dann gings ein bisschen an die Technik und Aleks stand mir auch immer mit Rat und Tat zur Seite (auch dafür Danke :uglybeer: )


    So haben wir z.B. das Mittellager erneuert und so Kleinkram gemacht.

    Davon gibt es nur irgendwie keine Bilder weil wir wohl die meiste Zeit Bier gesoffen und Scheiße gequatscht haben :wave:


    Dann kam irgendwann der Sommer und die Radläufe wurden mit Brantho grundiert, geschliffen und einfach mit der Klick-Klack-Lackierung gelb eingefärbt.

    Nicht schön aber erstmal Zielführend.



    Gesagt getan und so war das Ergebnis. Drölf verschiedene Gelbtöne, so konnten man das nicht lassen....

    Also wurde angefangen zu polieren.


    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Das Resultat ist nicht perfekt, aber ich denke besser als vorher.

    Dann gings noch mal an so Kleinzeug wie Zierstreifen kleben und bisschen an dem Chromzeug rummachen..



    Und wenn man wieder nicht weiter weiß dann gehts natürlich zum Graasi :uglybeer::uglybeer:

    Also ist der Zitronada umgezogen und ich bin Gras gefühlt 1 Woche lang jeden Abend auf die Nerven gegangen.....

    Vielen Dank für die Unterstützung an der Stelle!


    Aber es war Licht am Ende des Tunnels.....


  • Nach Tausend Zetteln vom TÜV und irgendeinem EU-Typenschein-Gulasch ist es tatsächlich passiert!!

    Es gab frischen TÜV und Deutsche Papiere :dulle::auha:


    Also ab zur Zulassungsstelle und frische Schilder dran!!

    Jetzt gehts ans Probefahren und in den Alltagsbetrieb :thumbsup::thumbsup


  • Herrlich! Wunderbare Karre! Die Farben der 70ger sind richtig erfrischend wenn man sonst so den Verkehr beobachtet.

  • Sehr, sehr geil!!! Ich freu mich!


    Mann bin ich froh, dass die Kiste bei Dir gelandet ist und wieder Asphalt unte rdie Räder bekommt! :thumbsup: