2.3er

  • Ich hab noch einen ... ist aber weit weg von dir .

  • bei mir näher dran, aber dafür ist der Motor nicht komplett.
    Ansonsten gilt es , die Frage vom Gras-Tüp zu beantworten...

  • In welchem Zustand, zu welchem Preis und wo darf der liegen?

    zum Preis wie immer: so wenig wie möglich so viel wie nötig, wär super wenn nicht zu viel zu machen ist , gaser, lima hab ick und mal wieder in die heimat pott zu fahren ist schon ok, würd dann nen trip draus machen

  • Hätte einen kompletten mit Arbeit. Der lief bis vor 2 jahren, müsste aber mal aufgemacht und neu abgedichtet werden.
    Standort Bochum.
    Genauen Preis muss ich mir noch ausdenken, wird aber eher am unteren Ende des üblichen Spektrums angesiedelt sein.

  • Habe auch noch einen anzubieten. Ich weiß aber die PS nicht.
    114 PS hat welche Buchstabenkombination ?


    Gruß der Vadder

  • hm. seltsam.
    ich hab den hier noch rumstehen, der wurde mir seinerzeit als sierra-motor verkauft.


    motorcode ist yy, das wäre dann laut liste aber capri mit 108PS


    verbaut sind aber a9-köpfe

  • YY ist einfach 2,3 und sagt gar nichts über das Spenderfahrzeug aus.
    Steht z.B. auch unter Granada oder Taunus.
    Bei Austauschmotoren wurden auch nur die ersten zwei Buchstaben eingeschlagen, damit man im Werk wusste was für ein Motor das ist.
    Erst bei Einbau ins Fahrzeug hätte der Händler den passenden Folgebuchstaben einschlagen sollen.
    Wurde aber selten gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Ist das der einzige unterschied der motoren?

    Die Ansaugbrücke ist auch anders, andere (strömungsgünstigere Kanäle), und der Vergaser hat etwas größere Venturis.
    Stirnrad mit Metallkern (hat mit der Leistung aber nix zu tun, das kam einfach nur zeitgleich).
    Irgendwo hier im Forum sollte sich ein Scan finden "Änderungen an den Motoren irgendwas 79" oder so ähnlich.




    Das YY bedeutet dass es ein 2.3er ist, und nur weil ein Motor im Sierra war, heißt das nicht dass er da schon immer war.
    Mit der Motornummer bzw den beiden Buchstaben am Anfang kann man herausfinden in welchem Monat welchen Jahres der Motor mal in ein Fahrzeug (welches auch immer, ist ja auch schnurz) eingebaut wurde, das Gussdatum des Blocks findet man hinten beim Verteiler.





    Edit:
    Die Köpfe immer mit der zugehörigen Brücke benutzen, genau zu dem Zeitpunkt wurde auch von wasser- auf abgasbeheizt umgestellt, oder die Heizkanäle verkorken (Beiträge von Bruno zu dem Thema suchen).

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()