Ohc kühlkreislauf entlüften

  • Moin
    Ich weiß das thema wurde schon mehr fach diskutiert aber eine Sache irritiert mich.


    Ich habe den oberen schlauch von der heizung abgemacht und die Kühlflüssigkeit in den kühler gekippt bis der ca 2cm über den rippen voll ist.
    Heizungsschlauch wieder angeschlossen.


    Dann ohne kühlerdeckel den motor laufen lassen.


    Irgendwann noch bevor das thermostat geöffnt hat hat es die Kühlflüssigkeit aus dem kühler gedrückt.


    Davon habe ich noch nie gelesen.
    Ist das normal?
    Wo ist der fehler?



    P.s. warum wird in dem whb vom 2er taunus gar nicht mehr das entlüftungs prozedere erwähnt?


    Danke
    Urs

  • Das Kühlsystem ist vom Design her selbstentlüftend. Praktisch funktioniert das leider nicht ganz.
    Oberen Schlauch am Heizungskühler abnehmen umd hochhalten. Flüssigkeit auffüllen bis es aus dem Heizkühler rausläuft. Dann den Schlauch wieder anschliessen. Normalerweise reicht das.
    Laufen lassen und Temperatur beobachten.

  • Wenn das System zuviel Flüssigkeit hat, drückt es die raus. Der Motor reguliert sein eigenes Level. Meint, es pisst etwas raus und dann bleibt es dabei. Wenn Du dann wieder nachfullst, wird genau dieser Schluck wieder ausgespien. Auch wenn die Rippen dann.nichz ganz bedeckt sein sollten.
    Mach das mit dem Nachfüllen ein paar mal und Du wirst sehen, daß es niemals weniger wird. Falls doch besteht ein anderes Problem.

  • Ich nehme an du meinst dann über den abgezogenen heizungsschlauch einfüllen oder?


    Also ist es normal das beinoffenen deckel die flüssigkeit rausgedrückt wird.

  • eine schöne Methode der Zwangsbelüftung bei sich gerade öffnendem Thermostat (also noch bei handwarmen Kühler) ist gut den Kühler aufzufüllen, oberen Schlauch von der Heizung bis kurz vor Ende rausziehen, dann leicht anwinkeln dass der Schlauch nach oben offen ist, Mund press auf den Kühlerstutzen und artig blasen ;)


    Funktioniert topp! Und festigt nebenbei die Bindung zum Fahrzeug

  • Hm das klapt bei mir nicht . Kühler ist doch tiefer als der obere heizungsanschluss.


    Aber wenn ich über kühler befülle und nichts mehr reingeht - dann kühler verschließen und dann über den abgezogenenschlauch befülle kommt es iwann aus dem oberen heizungsanschluss raus.

  • über den oberen heizungsschlauch befüllen bis es aus dem anschluß läuft