Anschluß E-Choke

  • Ich hab auf dem 2,8 einen Weber 32/36 38 Vergaser montiert mit der E-Choke Dose. Der Choke ist noch nicht angeschlossen. An der LiMa ist ein freier Anschluß mit Bezeichnung +, der Dauerstrom hat. Wie schließe ich jetzt ein Relais für die Choke Dose richtig an?
    Auf Zündung an durch Klemme 15 ist ja anscheinend nicht immer optimal... Geht das eventuell auch über das kleine blaue Kabel, das am LiMa Stecker dran ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus Joe ()

  • Einen 32/36 würde ich vom 2,8er sofort wieder runter reissen, bevor ich einen Motorschaden durch Abmagerung riskiere.
    Da gehört ein Doppelvergaser drauf und das hat auch seinen Grund.
    Es gibt zwar eine Ausgleichsbohrung in der Brücke, die wird aber nie die beiden Stufen ausgleichen können. Zumal die zweite ja erst später dazuschaltet.


    Es gab in Schweden wegen der Abgasbestimmungen mal V6 mit Registervergaser, aber die waren dann um 90° verdreht, damit die Stufen jeweils beide Zylinderbänke versorgen können.

  • Moin, falls Du eine Klemme W an der Lima hast, über eben diese.
    Ansonsten über ein Relais, das von Zündungsplus geschaltet wird, auf Dauerplus.
    Falls das blaue der Erregerstrom ist, kannst Du EVENTUELL auch diesen zum Schalten des Relais verwenden, ist aber auf jeden Fall technisch suboptimal.

  • Klemme W habe ich eben nicht, nur einen Steckanschluß Dauer Plus neben dem normalen etwas breiten LiMa Anschluß.

  • Eine Klemme W kann man nachrüsten, Anleitungen gibt es wenn man nach Nachrüstung Diesel-DZM googelt.
    Ansonsten geht auch Zündungsplus, es muss einem nur klar sein das bei eingeschalteter Zündung das Element heizt, selbst wenn der Motor nicht läuft und noch kalt ist.

  • Macht das Zündungsplus überhaupt was, damit wird doch nur die Stromversorgung gemacht, da sitzt doch noch der Temp-fühler, der entscheidet doch ob und wie viel Strom am Bimetall ankommt, oder?

  • Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.... Ich hab noch ne Anleitung von Bruno gefunden mit Relais Schaltung, das probier ich auch noch vorher. Abgesehen davon springt der Motor auch so ganz gut an, bisschen Gas halten und nach einer Minute in der Garage läuft er schon ganz anständig. Ist also kein ganz dringendes Problem im Moment. Ich bleib mal dran :gruebel: