2.0 OHC leerlauf unrund

  • hi,
    ich hatte ja schon mal einen anderen Fred gehijacked da gings aber unsprünglich nur um das Problem das der motor beim beschleunigen in keller geht. Das problem habe ich nicht mehr.


    OHC 2.0 mit 32/36 Weber mit standard bedüsung
    Aber ich kriege den leer lauf nicht rund und auch nicht in die nähe der vergaser grundeinstellung.
    ich habe mittlerweile folgendes gemacht

    • ventile eingestellt
    • zündung 8° eingestellt
    • kompression 3x13 1x11 bar ( kalt gemessen)
    • neue Zündkabel
    • Vergaser grundeinstellung

      • abweichend bin ich jetzt bei leerlaufgemisch bei 3 umdrehungen und standgas auch bei 3 umdrehungen ab anschlag -> 950-1000 umdrehung in leerlauf aber leichtes ruckeln


      • zündkerzen sehen so aus


      • mit startpilot auf falschluft suche begeben -> keine auffälligkeiten ( evtl war ich dabei zu zarkhaft??)

    irgendwie habe ich das gefühl das der viel zu mager läuft.
    CO konnte ich noch nicht testen.


    was wären jetzt noch ansatzpunkte?
    ZKD?

  • Schraub mal die leerlaufdüsen raus , puste Sie durch . Wenn da dreck drinn sitzt läuft er auch bescheiden . Anschliessend nochmal die Grundeinstellung .

  • Hast Du den (Original-) Luftfilter drauf?
    Bei geringerem Ansaug-Widerstand wird das Gemisch magerer, da weniger Unterdruck.


    Will sagen, Einstellung nur mit dem Luftfilter, der im Betrieb auch drauf ist.


    Hatte das Problem in umgekehrter Richtung, eingestellt ohne Lufi, weil bequemer, mit Lufi lief er dann VIEL zu fett.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Moin
    Jap ist der originale Luftfilter drauf.
    Wobei ich auch immer ohne den filter einstelle.


    Wie schlimm ist eine ausgelutschte starterklappenwelle?

  • So ein bischen erkennt man das ruckeln


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab jetzt mal die ansaugbrücke planen lassen und den vergaser fuß . Waren ordentlich bananig.
    Jetzt schwitze ich gerade in der garage und baue ein.


    P.s. an welchen unterdruckanshcluss kam noch mal der bkv ,

  • Hab jetzt mal die ansaugbrücke planen lassen und den vergaser fuß . Waren ordentlich bananig.
    Jetzt schwitze ich gerade in der garage und baue ein.


    P.s. an welchen unterdruckanshcluss kam noch mal der bkv ,

    Solltest du auf dem Vorschaubild deines hier verlinkten Videos sehen D_C

  • so noch mal ein update :
    der Motor läuft etwas besser und kriege ihn bei 900 Umdrehungen, aber schüttelt sich immer noch etwas.
    habe mir noch mal den ZZP angeschaut und der ist jetzt sehr stabil kein zittern drin. aber steht auf 12°. (unterdruck Verstellung abgezogen)
    interessant ist dass der Motor nich anders läuft wenn ich den unterdruck Schlauch zum verteiler offen lasse er also Falschluft bekommt.
    Zündkerzen sehen immer noch aus wie neu nach einer Stunde fahrt , aber scheinen ein "riss" im Isolator zu haben ( an der Mittelelektrode)


    generell fährt er ohne mucken .


    werde noch mal neue Zündkerzen reinhauen und den ZZP etwas zurücknehmen

  • Ich find 12° auch bisschen viel. Solange er nicht klingelt, all right. Drehst du den auf 10° geht die Drehzahl wieder n Stück runter.

  • Ich finde 12° auch eher zu früh, das gefährliche Klingeln bei hohen Drehzahlen hört man auch nicht unbedingt.


    Falschluft sollte der Vergaser an der Stelle eigentlich auch erst ab einer bestimmten Drosselklappenstellung ziehen, das Abziehen des Schlauchs ist lediglich zur Sicherheit, dass er nicht doch schon Unterdruckfrühverstellt.