falsche Zündkerzen?

  • Mahlzeit,


    in meine 1981er MK3 2.0ltr OHC sind
    NGK Zündkerze APR6FS



    eingebaut. Wenn ich die zur Prüfung rausnehme sind sie immer sehr mit Öl verschmiert. Sind das wirklich die korrekte Art von Zündkerzen?
    Laut MM sollten es BRF32C-2 sein.



    Der Taunus stammt von Spanien. Seit den 2 Jahren wo ich ihn habe, habe ich zwar nichts bemerkt (guter Kalt- und Warmstart) aber das Ölige gefällt mir nicht.
    Was haltet Ihr Neue zu kaufen und wenn ja, welche genau?



    Danke und Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

  • Da das Öl über der Dichtfläche an der Kerze ist würde ich vermuten das es vom Ventildeckel aus runter in die Kerzenlöcher läuft.
    Also eher dort abdichten.
    Originale Motorcraft Kerzen würde ich trotzdem einbauen.

  • Das hatte ich auch, wie Micha schrieb. Ventildeckeldichtung tauschen bzw. ansehen und die korrekte besorgen. Gibt mind. 2 Variante, breit und schmal. Je nach dem. Evtl hast du schon die breite.
    Die Zündkerzen gäbs bei MM oder ebay.

  • Auch ich würde zu den Motorcraftkerzen raten.


    Zur Ventildeckeldichtung, wenn du den Ventildeckel ab hast, guck dir die Dichtfläche genau an, die Deckel sind ja aus relativ dünnem Blech, die sind oft ein wenig "wellig" vom zu festen Anziehen die Schrauben, falls die gut aussehen, einfach mit einer neuen guten Dichtung wieder zusammenbauen und nach einiger Zeit auch mal nachziehen, Korkdichtungen "setzen" sich eigentlich immer ein wenig und so wird´s dort auch wieder undicht.
    Aber wie oben schon erwähnt, nicht sonstwie anziehen, dann wird der Deckel krumm.

  • Da es bei allen Vier der Fall ist müsste dann ja die komplette Seite undicht sein.
    Richtige Ölstassen ur Zündkerze sehe ich allerdings nicht. Zum nächsten TÜV (08.2019) wird sowieso eine Motorreinigung gemacht. Mal sehen ob dann ich besser das Leck sehe.



    Ich hoffe dann, das das Bild bei MM nur falsch ist. Ich habe ja die mit dem Konussitz.


    Danke für die Infos und Gruß

  • ICh häng mich mal an das Thema Zündkerzen ran um keinen neuen Fred aufzumachen.


    Welche ist die richtige Motorkraft Kerze für nen 1.6er GT Motor mit 40er Weber und schärferen Nocken? Oder welche gehört da orischinal rein?

    Kann mir hier einer ne Nummer nennen? Finde in den unterlagen nix bzw unterschiedliche Kennzahlen....

  • Ich würde sagen 40er weber und scharfe nocke ist nicht original und nichts zu in den unterlagen...

    JA das hab ich mir fast gedacht :rolleyes, hab mir schon gewundert warum ein Orignaler motor so viel Sprit braucht ( ironie aus ). Wäre trotzdem toll zu wissen ob einer nen Tipp hat welche hier passen kann oder welche original im GT Motor verbastelt wurde.

  • Da genügen die orig. Kerzen völlig , Nocke und Weber heißen ja nicht Rennbetrieb :se: , Du willst doch noch normal fahren ohne dass Dir an der Ampel die Kerzen wegbleiben. Kein WHB oder Betriebsanleitung mehr dazu? Besorgen, zumindest das Wie helfe ich mir selber. Sonst lernt man das Auto nur mühsam kennen und Fragen über Fragen die einfach da drin stehen und erklärt werden. Da steht: Motorcraft BF22, Champion F-7 Y, Beru 145 oder 225/18 K, Bosch (alte Bez.) MA 175 T 7

  • Ist schon klar, aber manchmal gibts Erfahrungswerte von Schraubern die evtl andere Kerzen mit einen anderen Wärmewert empfehlen können bei Umbauten an der Gemischaufbereitung. Ist ja nicht sooo weit hergeholt der Gedanke. Und da die montierten Kerzen eine andere Nummer haben als die Empfohlenen wäre es meine Intention gewesen zu verstehen ob hier einer gepfuscht hat oder ob andere evtl besser funktionieren als die OEM.


    Und nein, kein Rennbetrieb. Noch nicht.... :se:

  • wichtig ist motorcraft, den rest kannste streichen. die bf22 heißen manchmal auch brf 22 oder bf22c oder ähnlich, das ist eigentlich wurst

  • Die Motorcraft-Kerzen (22) stecken schon eine ganze Menge weg ... Wenn der Motor allerdings ordentlich in der Verdichtung angehoben wurde (und nur dann machen DCOE und Nockenwelle wirklich Sinn), würde ich eine ggü Serie etwas kältere Kerze nehmen. Falls es um einen Kent GT geht, hab ich im Seven recht positive Erfahrungen mit NGK BP7ES gemacht. Super Sprints (1700er) sprachen sehr gut auf NGK B8EV oder NGK BPR6EIX an, aber das sind Motoren mit satt erhöhter Verdichtung über etwa 10:1 mit 125 - 135 PS.


    Dass einem dann an der Ampel die Kerzen wegbleiben, hab ich noch nie erlebt.


    Ein bissel "Overkill" sind Iridiumkerzen, allerdings hat man damit 70.000 oder mehr km Ruhe. Da kacken eher die Verteilerkappen, Stecker und Kabel ab.

    Keine unentstörten Systeme nehmen, aus mir nicht recht einleuchtenden Gründen will der Kent gerne den "gewissen Enstörwiderstand" in der Leitungsführung sehen ...

  • Vielen Dank, genau solche antworten hatte ich mir erhofft. Beim Thema Verdichtung bin ich mir nicht sicher was und wie gut hier rumgedoktort wurde.

    Der ehemalige Erbauer des Autos ist leider verunglückt und sein Bruder, von dem ich das Auto habe, hatte null Plan von der Technik.

    Meine Vermutung liegt auf Show and Shine und weniger performance, typisch italienisch halt...

    Werd mal die BF22 bestellen und dann weitersehen, nächstes Jahr.... Versuch macht schlau :tongue

  • Ich hab in meinem OHC die BF22 drin und die tun ihren Dienst gut.

    Der läuft auch mit 296er Nockenwelle und 42er Vergasern.

    Kann ich also nur unterstützen deine Einkaufsliste.

  • Sag ich ja auch :grin . Aber sag mal- was sind denn das für- 42er Vergaser.. ? DV? Kenn nur 38er Dellorto,40/45er Weber etc..

  • Gibt auch 38er, 42er , 48er und 50er DCO Vergaser ("Motorsportvergaser")

    Aber wenn da nicht ganz viel am Motor gemacht ist, lass die B(R)F22C drin. Die Kerzen hab ich in meinem "Cosworth-Hybriden" (2-Liter OHC, längere Cossi-Pleuel, bearbeitete Wössner-Schmiedekolben, 10,8:1, stark modifizierter Registervergaser, Kopf stark bearbeitet mit E 45mm, A 39,5mm, Kent FR32, Schwungrad -5kg, Cossi-Kolbenbodenölkühlung, Drehzahl begrenzt bei 7600rpm, Flattergrenze irgendwo bei 8xxx) gefahren und sie haben bestens funktioniert.

    Der Motor wurde natürlich entsprechend eng gehütet, hat aber wie ein Uhrwerk funktioniert und hing gemein gut am Gas. Der OHC ist dabei auch noch wesentlich gutmütiger und duldsamer, als der Kent, der z.B. Klopfen blitzartig mit Kolbenstegbrüchen und ähnlichem quittiert ...


    Hab gerade vor kurzem einen "zerklopften" Kent eines Bekannten zerlegt, der den extremsten Pleuellagerschaden hatte, den ich sehen musste ...

    Die zerriebene Lagerschale lümmelte in der Ölwanne und allen Ölleitungen herum.

    Merke: nicht alles, was in einer Ölwanne glänzt, ist Gold ...



  • Das Klopfen hab ich bei meinem auch, muss da mal mit der Zündpistole nochmal ran und evtl etwas Vorzündung rausnehmen


    PS: Mit Pleuellagerschaden kenn ich mich aus, hier mal ein Bild von nem Finalen Pleuellagerschaden meines BMW M3 S50B32 Motors.... Das Pleuel lag genau so auf der Unterbodenverkleidung...... Den hats bei knapp 7.600U/min zerlegt :crying