Ford Taunus Erstwagen

  • Mach man,
    Versicherungen wollen immer gerne viel (oder je nach Blickrichtung wenig), angehen tut die aber im Prinzip rein gar nichts irgendwas (außer im Schadensfall der KM-Stand und der Fahrer), man kann sich für alles irgendwas einfallen lassen oder einfach nix sagen, denn deine Versicherung darf dich fragen wohin oder warum du gerade unterwegs warst, aber antworten musst du denen nicht :no:


    Mein erstes Auto war ein Granada, ist jetzt über ein viertel Jahrhundert her, ich fahre immer noch Granada, und hatte vor diesem ersten Granada noch nie an einem Auto greschraubt, ging dann aber alles irgendwie, Heute gehen andere Dinge kaputt als früher, aber mittlerweile gibt es auch dieses Internet, da kann man fragen, das war früher schwieriger, da mußte man sich doch vieles selber erklären oder Leute irgendwie kennen die einem mal was erklären.


    Mit Hansa kann man sich bestenfalls die Füße waschen, idealerweise weiß man gar nicht erst was das ist.

  • Wiesbaden? Kauf den orangenen Zweier von Seinfeld in Biete! Ist dann nicht so weit weg

    Vielen Dank erstmal für die ganze positive Rückmeldung. Hat mich weiter motiviert.Weil ein paarmal auf den Zweier hingewiesen wurde, wo gibt‘s das Angebot zu sehen?

  • Die Karre ist ja wirklich ein Ding. Scheint mir ein äußerst faires Angebot dafür zu sein, im Vergleich zu dem was ich bis jetzt im Netz gesehen habe. Jetzt aber ja nur auf ein 07er Kennzeichen zugelassen, kriegt man da ein H-Kennzeichen für? Naja, wahrscheinlich sollte ich mich direkt mit dem Verkäufer in Kontakt setzen, wo ich da anfangen soll weiß ich allerdings nicht :huh:

  • Der hat bereits H Kennzeichen, anders bekommst Du heutzutage auch kein Auto mehr auf die 07.
    Ansonsten ist es auch kein Problem direkt in den Verkaufsthread zu schreiben, der Seinfeld wird sich dann sicher bei Dir melden.
    Denke auch mit der Karre macht man erstmnal nix falsch.

  • Versicherung : itzehoer
    Vielleicht nicht die billigste (bis 100 PS so 100,- Haftpflicht pro Jahr) dafür nullkommanull Bedingungen.
    Aber Vorsicht : Taunus macht süchtig, ich kann seit 30 Jahren nicht mehr ohne...

  • Jau, Itzehoer ist die beste Versicherung für Oldtimer, die man bedingungslos im Alltag nutzen will - wenn man mal mag. Weiß aber nicht wie das bei denen mit Fahrer unter XX Jahren aussieht.


    Nick, die Story mit dem Pastorensohn ist wirklich ein übles Beispiel. Ist schon krass, was mit dem alles schiefgegangen ist. :-D :-D :-D

  • ich glaub genau wegen keiner Altersbeschränkung dürfte die Itzehoer erste Wahl sein...aber nur bei Haftpflicht!


    fürn Anfang gut, ich bin aber jetzt weg davon, weil Teil-, oder Vollkasko irgendwann mehr Sinn machen

  • besoffen fahren deckt das auch nicht ab. Und generell fahren wie ein schulmädchen auch nicht. Fahr endlich Bus und Bahn. Wir haben genug gelitten.

  • Itzehoe ist ein Kaff und die Itzehoer mag toll sein, wenn man nichts von denen will. Mich können die mal kreuzweise. :seuffearbeit:


    Der Granada war fruher bei der HUK. Da war er noch jung und hatte kein H. Dafür aber ordenlich Schadenfreiheitrabatt. Irgendwann gab es das Hakenzeichen aber die HUK hat keinen Oldtimertarif. Schade, musste ich halt wechseln. Auf Empfehlung habe ich mich für die Versicherung aus der gleichnamigen Norddeutschen Kleinstadt entschieden. Weil der Schadenfreiheitsrabatt aber nach zwei Jahren verfällt und ich keine Karre hatte, die ich bei der HUK hätte anmelden können, habe ich also in Itzehoe angerufen. Nein, man "parkt" keinen SF auf dem Vertrag. Soll ich halt eine Karre anmelden, aber denen ist das egal.
    Mir war dann die Itzehoer egal und ich bin zur Württembergischen gegangen. Ja klar, kein Problem. Ich habe denen nur die Versicherungenummer von der HUK gegeben und seitdem eigentlich nichts mehr dazu gehört oder gesehen.
    Letztes Jahr brauchte ich diesen SF für ein anderes Auto. Hab also in Stuttgart angerufen, die Nummer fürs Strassenverkehrsamt bekommen und einen Vertrag mit den schadenfreien Jahren von der HUK plus den zehn Jahren die ich bei der Württembergischen bin.
    Ausserdem kann ich, bei Bedarf, aus dem zweiten Oldtimervertrag auch noch den Schadenfreiheitsrabatt für eine weitere Karre hervorzaubern. Der Taunus ist dort seit acht Jahren versichert und man würde mir einfach so SF8 für die nächste Winterkarre, einen Dailydriver oder die Karre für die Frau oder ein, mittlerweile erwachsenenes Kind, geben.


    Das läuft bei den nordlichtern nicht. S_M

  • jo, wenn ich nen :scheissepiek: fahren würde, hätt ich auch nur Halbpension :la:
    aufm Dorf is nix Bus und Bahn, sondern Hirsche und Wildsäue....


    Vandalismus....
    Diebstahl....
    gibts sicher überall


    kann aber jeder machen wie er kann

  • Aber zurück zum Thema: Alteimer als Erstfahrzeug hatte ich auch. Bei mir war es der T2a vom örtlichen Getränkehändler, ohne Resttüv für DM200,- . Davon habe ich DM16,44 in Form von quer durch die Karre verteiltem Kleingeld zurückbekommen. Es galt Oxidationslöcher zu schliessen. Das war ein Drama, weil ich jemand mit Schweissgerät und Ahnung finden musste. Ist aber irgendwie gegangen. Hätte ich mir damals direkt ein Schweissgerät gekauft, wäre mir einiges an Theater erspart geblieben. Ahnung bekommt man heute über Foren wie dieses. Das ist mittlerweile einfacher.


    Hol Dir ein Auto, das fahrbereit ist. Mit TüV, minimum ein Jahr, meine ich. Einsteigen, fahren, selber schrauben und lernen. Hilfe bekommst Du hier.
    Versicherung ist lästig für einen Fahranfänger. Karre über die Eltern versichern und irgendwann den erfahrenen SF mitnehmen. Du brauchst natürlich trotzdem eine Versicherung, bei der Du als Fahrer eingertragen werden kannst.


    Versicherungen geben Rabatte für die verschiedensten Vorraussetztungen. Beispiel, nur ich bin als Fahrer zugelassen. Sollte trotzdem mal wer anders am Steuer sitzen und schlechtes Geschick beweisen, dann droht mir eine Strafgebühr, die quasi die Vergünstigung wieder wegnimmt. Steht aber im jeweiligen Kleingedruckten und sollte man unbedingt lesen.


    Einssechs im Taunus ist ausreichend, Zweiliter fast schon gefährlich viel. Zumindest am Anfang.
    Ansonsten einfach machen.

  • der Junge soll das Auto kaufen!


    alles andere kommt später
    ich seh ihn sich nun schon Sorgen machen bei dem ganzen Geschreibsel


    nachher fängt er bei ner Versicherung an und least sich nen neuen Kleinwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • bei H Kz gibts SF???

    Hier passt ein eindeutiges Jein.
    es ist a) Verhandlungssache und b) liegt der Beitragssatz für jede SF-Klasse bei 100%


    Interessant wird es erst, wenn man den Vertrag für eine normale Karre nutzen möchte und da muss man dann mit dem Versicherer verhandeln.