Zündung zittert...

  • ...irgendwie.


    Reihenkotzer 1.6
    Hab neulich, vor Bockhorn, ne Kontaktlose von MM verbaut. Dieses einfache gelöt mit Magnetring & Reedkontakt , Zündspule auch neu.
    Lief super. Nur das Ventilspiel wollte gestern mal wieder gespielt werden, lief nämlich wieder etwas nussig.
    Auslässe waren einzustellen, lief trotzdem noch nussig. Zzp heute abend abgeblitzt, auf Pott 1 zittert die KW Markierung rum, der Motor stottert.
    Also Kappe neu, Finger neu, Zündkabel neu (dabei aufgefallen dass die verbauten Widerstandskabel waren, inne Tonne..), Kerzen mal zwischen den Pötten getauscht.
    Trotzdem zittert die Markierung beim Stottern nur auf dem ersten Pott. Klar, auf anderen Kabeln geblitzt sieht man die Markierung von oben natürlich nicht.
    Jedoch markante Macken/Stellen auf dem KW Rad. Da zittert nix. Magnetring auch mal anders positioniert, keinen Unterschied.
    Kann das trotzdem am Kontaktloskram liegen oder am Verteiler? Also bevor ich die Tage unnötig hin und her baue..


    Gruß
    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Ich würde mal den Verteiler um 90 Grad drehen und die Kabel ebenfalls.


    Wenn das Zittern dann auf einem anderen Zylinder ist, ist was am Verteiler ausgeschlagen.


    Sonst ist wohl was mit dem Zylinder faul :scheissepiek: .


    Vielleicht Nebenluft?


    Die kontaktlose Zündung würde ich ausschliessen, da das Verdrehen des Magneten keinen Unterschied brachte...

  • bissel wandern ist normal. Was ist denn Zittern bei dir? Klemm die Pistole mal nicht auf Zylinder 1, sondern an das Kabel zw. Spule und Verteiler.

  • bissel wandern ist normal. Was ist denn Zittern bei dir? Klemm die Pistole mal nicht auf Zylinder 1, sondern an das Kabel zw. Spule und Verteiler.

    Bei mir ist es ein Stottern/verschlucken des Motors, welches sich beim Blitzen auf zylinder 1 auch am "jittern" auf der KW Markierung zeigt.
    Auf den anderen Pötten jittert da nix. Drum geht auch da die Zündspannung im takt der KW durch.
    Verteiler vorhin mal getauscht, inkl Kontaktloskram rüber auf den anderen. Selbiges Problem. Der zündet den pott gelegentlich nicht ordentlich durch. Kompression vorhin auch gemessen, auf allen gleichmäßig.


    Morgen bau ich wieder auf Kontakt um, zum test. Fuckelkram...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Ich hatte das Phänomen mal, als sich das Isolierband vom Anker des Duraspark-Verteilers gelöst hatte und die Verstellmimik blockierte. Der Verteiler machte auch wenn man ihn ausgebaut drehte bei jeder Umdrehung ein klickendes Geräusch. Habe dann den Verteiler getauscht und mich nicht weiter damit beschäftigt.

  • Merkwürdig alles. Hab doch gerade noch auf Kontakt zurückgebaut, noch immer das gleiche. Morgen mal alles auseinander reißen und noch wegen falschluft, zahnriemen* und erneut auf ventiltrieb guggn.


    *am Riemen hab ich neulich minimal flankenspiel bemerkt. Den mach ich eh neu, aber würde auch jetzt nicht so recht das Problem erklären da gleichmäßiger kraftschluss beim laufen herrscht.

  • Moinsen. Ne, Riemen muss noch getauscht werden. Schaff ich vielleicht nächste Woche mal.
    Kann eigentlich nur noch daran liegen.
    Alles andere hab ich hin und her getauscht.

  • Kurbelgehäuseentlüftung. Warum auch immer ich das nicht gesehen habe. Die hing daneben. Läuft jetzt weniger sackig, aber noch was nussig.
    Erklärt natürlich nicht das zittern beim abblitzen des ersten Potts. Morgen nochma abblitzen. Vielleicht hab ich auch falsch geguckt.

  • Fickifacki!! War guter Dinge weil das Rückschlagventil der KGentlüftung nicht mehr richtig ventiliert hat. War nicht nur aus der Muffe gerutscht, hat auch in beide Richtungen durchgelassen.


    Neulich hab ich ja schon die Kerzen zwischen den Pötten hin und her getauscht und im Dunkeln nach Funken gesucht.
    Gerade nochma alle Kerzen raus. Keramik (aussenliegende) bei zweien gebrochen!!
    Also wohl zufällig kaputt gegen kaputt getauscht. Deswegen auch 2x auf einem Pott das zittern gesehen mit der Blitze. Die sind drei Monate alt (bzw vor vier gekauft, vor drei verbaut), Motorcraft. Mir sicher nicht runter gefallen...


    Bild lade ich nachher mal hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Jau, wie kann das sein.. Exakt die gleichen Risse.. :uglyrolleyes:
    Letztes Jahr schon welche reklamiert, da waren die Gewinde eierig gefertigt so dass die nicht mit der dichtfläche rundum angelegen haben.

  • Das sieht irgendwie regelrecht gesprengt aus.
    Waren die Kerzen fest genug eingeschraubt, damit die Hitze abgeführt werden kann?

  • Jupp, weil ich wegen den vermurksten Gewinden vom letzten Jahr etwas sensibler bin hab ich die mal in einen rumliegenden Kopf geschraubt.
    Und im Motor waren die sicher gut verschraubt und lagen mit der Fläche plan am Kopf an.
    Is auch egal. Andere Kerzen sind drin, karre löppt wieder rund. Morgen wieder Kontaktlos rein und ruhe im Kartong.

  • sowas passiert auch schnell mal, wenn man beim lösen
    der kerzen "verwackelt". seitlichen druck auf den nöppel oben mögen sie garnicht...


    das passiert gerne bei mit kerzennüssen wo der innere gummiring als führung fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()