Transit leiser machen - Ansaugung optimieren

  • Ich will bald wieder mit dem Transit auf Tour aber mich nervt die Lautstärke. Bei 120 kann man sich nicht mehr so gut unterhalten. Windgeräusche sind halt da, da brauch ich aber nicht ansetzen. Es ist ne schrankwand.
    Wenn der Auspuff dicht ist dürfte es ja fast nur noch Ansauggeräusche und die normalen vibrationen geben.
    Ich will mal bei den Ansauggeräuschen ansetzen. Es ist ein Solex vom v6 drauf. Dadurch ist der Platz für den Luftfilter recht beschränkt. Ich hab was vom Sierra drauf. Den musste ich aber etwas verformen. Alles nicht so richtig super und leider auch nicht so leise. Angeblich passt auch was vom Capri. Das konnte ich bisher aber nicht bekommen.
    Hat jemand Erfahrungen bei einem Vergaser mit so einem luftberuhigungskasten vom einspritzer?
    Achso 2l ohc

    3 Mal editiert, zuletzt von Karlos ()

  • Beim Transit isses ab 80 eigentlich wurscht obst mit oder ohne Luftfilter fährst,
    so rein von Geräusch her.
    Freilich hört man das Ansauggeräusch noch, aber der Lärm kommt vom restlichen Auto.

  • Bei anderen Transit Fahrern hab ich gesehen das diese eine Art Topf drauf gemacht haben und ihn vorne ansaugen liesen, kann man sich vorstellen optisch wie beim May Turbo - so wollte ich auch, kam aber noch nicht dazu


    Ob das wirklich was bringt das er leiser wird glaub ich nicht, er kriegt zumindest kühlere Ansaugluft

  • Vermutlich würde eine innere Schalldämmmatte zu Motor und Antriebsstrang am meisten bringen. Aber kann mir nicht vorstellen dass das außen umsetzbar und innen gewollt wird.

  • Ich vermute auch, dass das Ansauggeräusch eher das kleinere Problem ist.
    Sinn machen könnte: Dämm-Matten (oben, unten, rundum), gute/leise Reifen, gute und dichte Auspuffanlage in Gummi gehängt.


    Wie ist der hinten ausgebaut? Bei Kombi-Autos bin ich immer wieder geschockt wieviel es lauter von hinten wird, wenn man die Rückbank umklappt. Vielleicht kann man Lärm von der HA auch noch dämmen...

  • Fahr ja nen MK1 langer Radstand mit 2,8er---kompletter Womo Ausbau---bei 120 ist es so laut das man nicht reden kann---ganz normal aber auch gut---dann höre ich das geschnatter der Frau nicht mehr---du kriegst die Kisten nicht leiser--das ist halt so

  • da es keine 2 44er doppelweber mit offenen trichtern sind zweifel ich an, dass das Ansauggeräusch irgendwie ins gewicht fällt.

  • Luftfilterkasten vom Fiat 241.
    Ist aber eher nicht zu bekommen.
    Vielleicht geht ja was von einem alten Mercedes Diesel.
    Ducatoluftfiltergehäse müsste auch gut gehen den haust du dort hin wo du Platz hast und ziehst den Ansaugschlauch zum Vergaser

  • das Ansauggeräusch höre ich schon relativ deutlich, keine Ahnung wie sich das so überträgt aber es ist da

  • Luftfilterkasten vom Fiat 241.
    Ist aber eher nicht zu bekommen.
    Vielleicht geht ja was von einem alten Mercedes Diesel.
    Ducatoluftfiltergehäse müsste auch gut gehen den haust du dort hin wo du Platz hast und ziehst den Ansaugschlauch zum Vergaser

    ja grundsätzlich ist ja viel Platz im Motorraum. Also so nen Kasten wäre kein Problem, aber wie den Rüssel sinnvoll am Vergaser anflanschen?

  • du wirst dich wundern, was ne gute Dämmung im Innenraum, direkt auf´s Blech geklebt bringt. Nicht nur leiser, auch nicht mehr so warm.

  • Fahrerkabine ist im Bodenbereich schon gedämmt. Ist halt ein Transit, der macht schon Geräusche, das ist mir klar aber so wie es jetzt ist nervt es.

  • Das Ansauggeräusch müsste ja auch im Stehen gut zu hören sein, wenn das wirklich die Lärmursache ist. Kannst ja mal verschiedene Luftfilter irgendwie mit Styropor und Panzerband auf den Vergaser
    draufpfriemeln und dann horchen obs leiser wird. Ich glaube aber eher auch, wie die meisten hier, dass Dämmmatten mehr bringen.

  • ja grundsätzlich ist ja viel Platz im Motorraum. Also so nen Kasten wäre kein Problem, aber wie den Rüssel sinnvoll am Vergaser anflanschen?

    Such dir eine Blechdose die den gleichen Durchmesser wie dein Ansaugschlauch hat .
    Spaxe die auf deinen Versager ,Löcher für die Lufttrichter nicht vergessen.

  • Du kannst doch den Ansaugschlauch vom neuen Luftfilterkasten an den ursprünglichen der auf dem Gaser sitzt anschliessen .
    Wenn der Motor nen Visco hat könntest du den gegen nen elektrischen Lüfter tauschen ,bringt vll krach mässig auch noch was

  • ich glaube das ansauggeräusch ist das letzte was bei der blechbüchse lärm verursacht.


    dämmen, entdröhnen und vernünftige drehzahlen / übersetzung, das hilft etwas.
    ich habe aber auch noch nie in einem leisen transit gesessen.

  • Ok, hab mir jetzt so nen Capri Luftfilter ran adaptert. Hat schon ein bisschen was gebracht.
    Dann würde ich mit Dämmung weiter machen. Innenraum hat Filz, gummimatte und dannTeppich übereinander. Das würde ich erstmal so lassen.
    In den Motorraum könnte ich jetzt ein bisschen was kleben. Nur was?
    Jemand Erfahrungen? Alu-butyl? Motorhaube hat schon so original Filz.

  • Ich muss da mal gerade ne Zwischenfrage stellen:
    Was würdet ihr als Hitze- und Dröhnschutz im fussraum und aufm getriebetunnel empfehlen für den Knudsen?
    Wird schon warm und für die akustik wäres sicher auch noch schlecht.

  • Die Diesel Transit hatten da glaub ne Matte an der Feuerwand, ich hab noch nen Schlachter gekauft - der steht noch nicht bei mir - der hatte glaub sowas drin