P7 C4 Ölwanne löst sich , welches Öl nachfüllen ?

  • Bremsbandfrage erledigt !


    Hat jemand Werte dafür ?
    Sufu hab ich nur was in Englisch gefunden ...


    Neues Problem siehe unten .

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Hallo Fordfreddy,
    müsste noch ne Rep.-Anleitung fur C4 haben, muss ich heute Abend raussuchen.
    Glaube du bist aus L..h..m, hab morgen gegen 10.30 dort nen Termin und könnte dir die Unterlagen vorbeibringen.


    Gruß Jörg

  • Danke euch beiden schon mal .


    Das Anzugsdrehmoment der Mutter und wieviel der Stift wieder rausgedreht wird würde mir reichen .


    Ob ich das morgen in den Ort schaffe weis ich jetzt noch nicht .

  • intermediate: 13,5 NM und 1,5 umdrehungen raus drehen.
    low and reverse: 13,5 NM und 3 umdrehungen raus drehen.



    intermediate ist vorn und low and reverse ist das hintere Bremsband.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ah , jetzt hab ich es gerafft ...


    Links in Fahrtrichtung vorderes Bremsband , rechte Seite hinten -> hinteres Bremsband.


    Die Werte der Taunomatik sagen vorne 1 3/4 Umdrehung raus drehen und hinten wie bei Nick 3 .
    Nur sollen es dort 35-45 Nm sein .
    Damit wären auch die 2 verschiedenen Gewindetypen Bj. abhängig verständlich. Nick hat warscheinlich die neueren Werte .
    Meine Werte sind von 67 .

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • So hab eben im Buch nachgesehen, im c4 Buch (tech.info) steht nichts drin über Bremsband Einstellung.
    Beim c3 gibt es unterschiedliche Ausführungen, bei einer wird die Schraube mit einem Spezialschlüssel (17-005) festgezogen und danach
    1,5 bis 1,75 Umdrehungen zurückgedreht, danach die Kontermutter mit 47-68 Nm festgezogen.
    Mit welchem Drehmoment der Spezialschlüssel hat weiß ich noch nicht.

  • Neues Problem !


    Die Getriebeölwannenschrauben lösen sich ! Was ist das für ne Scheiße .


    Im Herbst bekam das Getriebe ne neue Wannendichtung aus Kork , weil die alte Dichtung hart war und sich die Schrauben lösten .
    Alles schön sauber gemacht und die Schrauben entsprechend angezogen ... jetzt sind die Schrauben wieder lose und natürlich Ölmangel .
    Ich war im Herbst sogar so penibel die Schrauben nach der Probefahrt nach zu ziehen . Alles gut .


    Muss man in der heutigen Zeit die Schrauben mit Locktite einsetzen und noch die Korkdichtung mit Dichtmasse einsetzen ?


    Was kipp ich den da für'n ATF rein ? Hatte jetzt welches von Mercedes drin da der Vorbesitzer darauf schwor. Nur bekomme ich das die Woche nicht mehr ...

  • Akso Bruno hatte mir empfohlen, die Dichtung dünn mit Hylomar einzustreichen und sehr gut ablüften zu lassen.
    Allerdings C3 bei mir.


    So tat ich und zog m.W. die Ölwannenschrauben auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
    Nach Gefühl hätte ich die wohl nicht halb so fest angezogen...

  • Habe zwar keine Automatik, aber ich habe dieses Phänomen schon öfter bei Ventildeckeldichtungen aus Kork beobachtet.

    Ich Vermute die Korkdichtungen drücken sich mit der Zeit platt und werden dadurch dünner, deshalb sind die Schrauben dann irgendwann lose.

    Loctite wird deshalb wohl nichts bringen, das verhindert höchstens dass du die Schrauben irgendwann verlierst, wenn sie sich durch Vibrationen langsam herausdrehen, aber das wird nicht verhindern dass es undicht wird.

    Am besten einfach nach ein paar Monaten, wenn sich die Dichtung gesetzt hat , die Schrauben nochmal nachziehen und gelegentlich kontrollieren.

    Wahrscheinlich wird das auch wieder dicht wenn du jetzt einfach die Schauben wieder festziehst.
    Aber nicht zu fest anknallen, sonst verbiegt der Rand von der Ölwanne und es wird richtig undicht.

  • Für die Getriebe gibts ne Alu-Ölwanne.
    Damit drückt die Dichtung gleichmäßig und nicht da wo sich die Schraubenköppe beiziehen.

  • Hab eben Mercedesöl bestellt ... und werde jetzt täglich die Schrauben nachziehen .

  • Als Öl gehört eigentlich das ATF "Typ F" rein. Aber "Mercon V" geht auch.
    Ich hab auch schon Dexron und Trickshift im sehr ähnlichen C3 gefahren ohne Probleme.
    Letztlich scheint man fast jedes ATF und sogar Hydrauliköl verwenden zu können,
    diese Getriebe nehmens wohl nicht so genau. Es ändert sich ein wenig das Schaltverhalten und
    der Schlupf.
    Was die Mischbarkeit von ATFs angeht, habe ich keine Erfahrung.

  • Update ...


    Getriebeölwanne ist jetzt mit Silikonflüssigdichtmasse eingesetzt und dicht . Scheinbar taugt die Korkdichtung von Mm nicht . Der Berger fand das zwar nicht so toll , da er wohl 3 verschiedene Arten Kork für die Ölwanne da hat , ist aber jetzt so .


    Trotzdem hat Er mir mit der Schaltwelle und deren Simmerringe gut helfen können .


    Bis jetzt ist es dicht . So dicht wie ne 50 Jahre alte Automatik sein kann .

  • Naja, die Dichtungsqualität bei MM ist ja nun auch legendär.


    Hast Du jetzt bei Berger gefragt, wie Du die alte neue Dichtung dicht kriegst? :wonder:

  • Beim Berger hab ich Ersatzteile bestellt . Da der seine Dichtungen scheinbar per Vornamen mit Teilenummer auswendig weiß, hab ich da entsprechend bestellt .


    Normal muss man bei der Aktion die Ölwanne abbauen .... Da wollte er mir halt entsprechend ne Korkdichtung mit anbieten , die ich ja auch gebraucht hätte .
    Hab das aber mit der Silikonflüssigdichtmasse gemacht . Fand er nicht so ganz gut . Hat er bestimmt auch Recht , aber dicht ist Sie jetzt .

  • Ach so, Du hast ohne Demontage von außen abgedichtet?


    Oder ganz auf die Dichtung verzichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Die Getriebeölwanne ist mit nur Silikonflüssigdichtmasse eingesetzt . Ganz ohne die Korkdichtung .