viscolüfter

  • Hallo zusammen :) Hätte hier ne Frage bezüglich Viscolüfter. Bei meinem 1,3er OHC ist da ein gelber Ventilator dran. Nun habe ich von einem Bekannten eine Visco mit rotem Ventilator bekommen und der ist etwas grösser als der gelbe. Wo liegt hier der wesentliche Unterschied? Hat man der kleineren Maschine einen kleineren Ventilator verpasst damit es weniger Leistungsverlust gibt? Kann ich den grösseren Ventilator am 1,3er anbringen, bringt das was oder darf ich das gar nicht? :/ . Für Infos besten Dank im Voraus ;) , Hansjörg.

  • wenns passt hau dran, wegen der klimaerwärmung schadet mehr luft und kühlung sicher nicht


    hätte nur bisschen schiss wegen tüv dann

  • hier auch schon der 2. visco tot, jetzt elektrisch

    Yep. Visco war gut gemeint aber die Dauerhaftigkeit war nix. Ich hab eine Wapu für Nicht-Visco eingebaut, dann aus dem roten Lüfter mit 7 Blättern die Viscokupplung raus (4 Schrauben M6), dann eine
    Aluscheibe gedreht mit 8 Löchern (4x M8 zur Pumpe, 4xM6 zum Lüfter) und jetzt geht das.
    Übrigens bei mir sind die gelben Lüfterräder mit 8 Blättern im Durchmesser etwas größer als die roten mit 7 Blättern.
    Für die gelben Lüfter hab ich noch so eine Adapterscheibe liegen, kannst haben wenn Du willst. Ist sogar aus VA.

  • Beim Granada zumindest macht ein dauerlaufender Viscoflügel viel zu viel Wind (und Lärm usw.) um nichts, das ist nix und kann nix, meiner Meinung.

  • Vor Allem wenn er dann mal klemmt. Dann macht er ab erhöhter Leerlaufdrehzahl mehr Lärm als der undichte Auspuff. Vom der dann vollends abwesenden Beschleunigung beim 2.0 mal abgesehen

  • viel zu viel Wind (und Lärm usw.) um nichts, das ist nix und kann nix

    Naja vielleicht bei Winterbetrieb von Nachteil, aber im Sommer, grade bei der Hitze neulich, ist das schon was. Zumindest nicht lauter als ein fast dauerlaufender E-Lüfter.
    Aber ich hätt auch gerne einen E-Lüfter, zusammen mit nem neuen Kühler, weil schon alt.

  • ich hab beim capri und beim taunus den starren gegen e-lüfter getauscht.
    eine der besten maßnahme überhaupt, deutlich leiser die karren! beide mit einstellbarem thermostat/schalter.


    selbst bei der hitze, im stadtverkehr, keine probleme. allerdings ist im taunus auch ein neuer kühler drin.

  • eine der besten maßnahme überhaupt, deutlich leiser die karren! beide mit einstellbarem thermostat/schalter.

    Wo hast du den Fühler des Thermostats eingebaut? Die Dinger von MM haben den ja nur einfach am Kabel rumbaumeln und ich bin mir nicht so sicher, was denn nun die eleganteste Einbaustelle ist. T-Stück im Zulaufschlauch oder extra einen Anschluss in den Kühler löten.....

  • ich hab "den scheiss mit der kapilare" in beiden autos. funktioniert prima coyo

  • Im Kühler vom Granada war oben ein Blindstopfen, da sitzt jetzt der Schalter und treibt den Doppellüfter von nem Scorpio an.
    joa, man hört das ab und zu mal, hat aber ne beruhigende Wirkung!
    kein Bock mehr auf volle Pulle Heizung im Stau :scheissepiek:

  • E-Lüfter rockt.
    Manchmal ist Fortschritt gar nicht so schlecht.


    Hab das hier seit nem Jahr drin und bin vollstens zufrieden.



  • So hab ich mir das vorgestellt! Sieht fertig gekauft aus oder täusche ich mich da? Wo hast du das Ding her?
    MM verkaufen den Lüfter mit Thermostat und der nackigen Kapillare. Da ist man etwas ratlos, wo das Ding am besten reingestopft werden muss.

  • E-Lüfter rockt.
    Manchmal ist Fortschritt gar nicht so schlecht.


    Hab das hier seit nem Jahr drin und bin vollstens zufrieden.

    Ist das ein einstellbarer Temp Schalter?
    Ich hab einen festen drin 95 ein 90 aus. Der geht mir doch sehr oft an...

  • Vor dem Lüfterkauf sollte man wissen wo er hin soll, also ob vor oder hinter den Kühler, es sei denn man kauft einen Lüfter der sowohl blasend als auch saugend verwendet werden kann (meist kann man dann einfach die Flügel wenden) und man sollte (nicht wie der Mensch, der den in meinen Turnier eingebaut hatte) darauf achten den richtig anzuklemmen, wenn der vorm Kühler sitzt und saugt, dann braucht man sich nicht wundern dass der Motor im Stau direkt gen rot geht, denn nichts ist widersinniger als die Luft vom Kühler wegzublasen.
    Nett find eich es auch noch einen Angstschalter zu verbauen, sprich manuell den Lüfter einschalten zu können, braucht man zwar nie, es sei denn der Fühler gibt den Geist auf, beruhigt aber ungemein.

  • Der Lüfter ist von Spal, 28 31cm Durchmesser. (67,90€)
    Der Schalter ist einstellbar. Revotec EFC 32 heißt er. (79,90€)


    Dazu variable Lüfterbefestigungslaschen ebenfalls Spal. (12,50€)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()