Kaufberatung Typ 3 Variant

  • Moin,


    da sich mir gerade ein Restaurationsobjekt aufdrängt... hat hier wer Erfahrungen mit VW Typ 3 Variant? Ist ein 1600er Langschnauzer, zerlegt, Schweißen und neue Bodengruppe zwingend erforderlich,


    Mein Opa hatte mal so einen und ich fand damals schon Kombi + Heckmotor ganz witzig, allein schon wegen der Lüftungsschlitze im Seitenteil. Soll später gern etwas rattig daherkommen... :evillaugh:

  • Sehr sehr Geil.
    Wenn die Bodengruppe hin ist wirds teuer .
    Wäre wohl eine Überlegung wert etwas mit mehr Substanz zu suchen wo die vordere Achse schon umgefrickelt ist.
    Motor und Getriebe sollten noch brauchbar sein bzw. die Anbauteile der Heizung.
    Schau dir die Teile der Heizung gut an, da ist nach meiner Auffassung noch Asbest mit drinne.
    So ein Projekt kann schnell geschenkt noch zu teuer sein.
    Ansonsten gute Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Meines Wissens das erste Fahrzeug, bei dem für einen Keilriemenwechsel der Motor ausgebaut werden musste.


    Haben möchte ich keinen, aber ich sehe die Dinger gerne.

  • Ist wie Käfer. Nur nen schönerer Aufbau :inlove: . Dementsprechend selben Stellen schauen. Heizkanäle, Heizbirnen, vorderer Rahmenkopf, Batterieblech. Wie es mit Ersatzteilen, gerade was Blech angeht, ausschaut weiss ich nicht. Aber Käfer ist schon teilweise ganz schön teuer. Kollege ist Käfer-Spezi...da bin ich heute Abend. Ich frag ihn mal was er von Typ 3 hält.

  • Wenn die Bodengruppe hin ist und es nicht nur "teuer" werden darf (sondern sogar sehr teuer): 914 passt auch drunter ;-)

  • Schönes Auto
    Mein Vater hat nur immer drüber geschimpft, weil die Baustellenkarren unlenkbar waren, aber wer beläd so etwas schon noch voll :P heutzutage

  • Was ist denn das für ne "Patina"? Ist der Lack wegpoliert oder hat da wer mit Grundierung rumgeschmiert? Kanns aufm Fon nicht erkennen...


    Aber so tief wie der ist, ist der bestimmt vollgeladen. Ach ne, Ärreid. Toll :S

  • Und so sah das dann bei der Besichtigung aus. Komplett isser, aber na ja...








    und der Motor, natürlich fest.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()