T9 in Consul reinbauen

  • Abend!
    T9 aus dem Sierra liegt hier, bereit zum Einbau.
    Glocke tauschen ist klar. Kann ich Ausrückhebel und Lager vom OHC Getriebe oder vom V4 Getriebe übernehmen?
    Welches Öl von welchem Hersteller taugt?
    Kann mir sonst noch was passieren? Hab bisher nur Getriebe ausgebaut oder das bisherige übernommen ^^


    Danke!

  • Traversen hab ich n paar rumliegen. Woran erkenne ich die passende und was muss man bei der vom Automatik tun? Traverse vom Error ist dem Ausbau leider zum Opfer gefallen, Schraube rund und dann rausgerissen. Ich wars aber net :saint:

  • Sierra ist Sierra und kann in den Müll, Granada brauchst du, wie man die erkennt?
    Teilenummer sollte schon mal nicht mit 72GB anfangen.

  • wenn Muschimobil nicht lügt dann sollte die Nummer:
    83ET6A092BA
    lauten, irritiert mich aber, habe in erinnerung dass das auch ´ne GB-Nummer ist, irgendjemand hatte letztes Jahr eine bei dem Alex aus Froschleim eine erworben und die Nummer dann freundlicherweise gepostet (oder mir per PN geschickt :gruebel: )

  • Gesucht-gefunden.
    Der Eisenmann-Jürgen war´s, er hatte mir die Teilenummer fotografiert, danach stimmt die mm-Nummer tatsächlich nicht (wenngleich es keine GB-Nummer ist), ich zumindest lese ein "F" und kein "T"
    Und es ist natürlich schon wieder 2 Jahre her und nicht erst eins :bruno:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Lass Ausrückhebel, Lager und Gaytriebe beisammen.
    Für das OHC brauchst Du die Verlängerung der Eingangswelle.
    Traverse entweder vom Automatik oder besser eine originale vom T9- aus einem IIIer.

  • Habe heute auf der Bühne gesehn, dass das Mittellagergummi im Arsch ist. Kann ich eins vom Sierra nehmen? Kardan liegt ja noch rum...



    Zitat von DC

    Lass Ausrückhebel, Lager und Gaytriebe beisammen.

    Also den jetzigen Hebel und Lager im OHC lassen, auch wenn ich die Glocke tausche und er dann auf der anderen Seite hängt?

  • Also den jetzigen Hebel und Lager im OHC lassen, auch wenn ich die Glocke tausche und er dann auf der anderen Seite hängt?

    Ja,. würde ich so machen. Auf der anderen Seite wird er nicht hängen, ausser Du baust auf Englisch um.


    Mittellagergummi kann ich Dir nicht sagen. denke aber, daß es passen sollte. Eventuell sogar der ganze Käfig. Das kannst Du aber selbst am besten ausmessen.
    Das Gummilager aus der Traverse passt, auch wenn die Traverse eine andere Bauform hat. Baukasten....

  • Die vom Viergang ist (von unten betrachtet) V-förmig. Die für's T9 ist ziemlich gerade- und ich habe bis heute nicht rausgefunden wie rum die angebaut wird.


    Die Traverse muss aber so aussehen:


  • Ok, vielen Dank! Hab vier Stück mitgenommen, eine wird schon passen. Hat jemand grad eine zur Hand und kann den Abstand der Löcher sagen? Man muss aber auch noch die Befestigungslöcher aufbohren soweit ich weiß. Ist das dann M10 oder M12?

  • Mittellager- Gummie halte ich für möglich, der Käfig ist bestimmt anders.
    Variiert dann in der Lage zu den Anschraubflächen - Achse der Welle.
    Und im Winlel der Anschraubflächen.