Mein eigener Granada Kardanwellen, Hardyscheibendrecksfred

  • So nach gefühlten 200x die Kardanwelle ausbauen,läuft das Coupé nun endlich ruhig und es wummert nix mehr.
    Hardyscheibenscheißdreckswelle gegen eine mit vorderem Kreuzgelenk getauscht und HERRLICH !! Vorderteil P5 und P7 mit Feinverzahnung kann man da nehmen...passt, nur das Teil hinter dem Mittellager muss getauscht werden, ist bei Granada kürzer.


    Ja was weiß der Geier was das fürn Müll ist, hatte ja schonmal die Welle an dem Coupé neu machen lassen, mit feinst wuchten und allem......nix 500 Eier bezahlt und geht nicht , Mittellager mit Scheiben untergelegt....nein....ok vielleicht muss das höher...nein auch nicht....Getriebelager hoch, runter auch nicht...gelesen, die muss in einem bestimmten Winkel laufen...ah... also einen Winkelmesser für Kardanwellen besorgt (gibt's bei Audi für Quattro)…….geht auch nicht besser. Ok so weiter gefahren


    Bei dem IIIer der gleiche Mist....original Hardy und Mittellager....Welle neu gemacht....geht nicht nächsten 500 weg. Hardyscheiben von Gromex probiert, die harte und weiche Version....nein es geht nicht, es wummert und dröhnt zu verückt werden.


    Mit der Firma rumgestritten das könnte nicht sein. Gefühlt 100 mal raus gebaut geändert, gewuchtet wieder rein.... nix.
    Gebrauchte für 30.-€ reingemacht. Geht wie ein neuer.
    Zu der Firma hin....äh hier guckt mal mit der alten Welle fährt der...gibt's nicht, kann nicht sein.


    Gut dann bauen wir hier vor Ort um und fahren zusammen....Hab dann die 500 wieder bekommen. Was für ne Kacke.


    Jetzt laufen beide und bei Gelegenheit kommt in den IIIer auch noch eine Welle ohne diese Gummischeiße rein


    Ich bin so froh :auha:

    2 Mal editiert, zuletzt von mike ()

  • hm.. Meine Welle wummert bei bestimmten Drehzahlen auch seit das 5gang drin ist. Winkel eingestellt, Scheiben hier, Scheiben da. Gefahren, wieder rumgebaut. Welle mit leichter Verschränkung verschraubt. Das verhindert bei uns aufm Prüfstand Vibrationen. War aber auch nicht erfolgreich.
    Dann hats die altersschwache Hardy verrissen, andere alte rein, bald kaputt, dann neue von MM rein. Hält, aber anderes wummern. Dachte nun dass ich mir sicher bin, dass sich das Mittellager langsam verabschiedet.
    Aber deine Beschreibung stimmt mich nachdenklich...

  • Bei mir hat sich das Wummern nun per Stetoskop als defektes Radlager hinten rausgestellt. Hört man wirklich nur mit Stetoskop. Ich hatte bis dahin auch die Kardanwelle in Verdacht.

  • Is definitiv so wie Mike sagt. Ebenfalls etliche Versuche mit Hardyscheiben unternommen. Am Ende war das Ergebnis gut aber nicht perfekt. NOS Welle mit Kreuzgelenk von MM rein und seitdem die Welle vergessen.
    Ich kann keinen greifbaren Vorteil der Hardywelle erkennen. Es gibt auch keinen fühlbaren Komfortverlust mit der Kreuzgelenkwelle.

  • Bei mir hat sich die Kreuzgelenkwelle mit leisem Wimmern verabschiedet. Mindestens ein Lager des vorderen Kreuzgelenk ist so tot, daß nach dem letzten Ausbau der verzahnte Wellenstumpf in erigierter Position verharrt, obwohl die Schwerkraft entgegen wirken müsste.
    Dem Lager habe ich auch das pfiepsende Geräusch, welches hörbar war, bis andere Geräusche es übertönt haben, zugeordnet. Ab 60km/h etwa ist es verschwunden. Radlager sind deshalb alle schon neu. Bremszangen auch, wobei die natürlich nicht fest waren. Und natürlich auch das Mittellage mehrfach schon. Erst MM, dann SKF aus dem Lager-Lager.


    Nun denn, Kardanwelle war echt kriminell und musste raus. Im Fundus nur welche für Hardy. Die ist mit einem neuen, weichen Tauchring von Gromex drin und macht die selben Geräusche und wummert vor allem auch. :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ich hab wohl bisher glück gehabt. oder bin schmerzfrei und hör zu laut musik.
    hab auch schon einige defekte getauscht, aber danach war auch gut.
    bin aber heilfroh, dass es so ist. denn dass es oft probleme mit den dingern gibt hat man ja oft genug gehört.

  • Ich fahr Grundsätzlich ohne Hardy , deshalb konnte ich das ganze auch nie so richtig verstehen.

  • Nen Laurel hatte ich mal 2 Tage ... Dann stellte der Verkäufer fest das der den garnicht verkaufen durfte und konnte .
    Traurig war ich nicht mein Geld wieder zu bekommen .