Staubsauger für die Werkstatt

  • Wollen wir uns kaufen, hier hat ja immer irgendjemand Ahnung, daher frag ich mal.
    Im Lastenheft steht an oberster Stelle, dass der einen vernünftigen Beutel hat, ich habe keinen Bock den Scheiß den ich aufsauge, beim Entleeren dann doch wegzuatmen (daher nutze ich im Haus schon nicht den Dysonmüll) einigermaßener Durchmesser, ein Staubsauger dessen Schlauch bei Kronenkorken schon verstopft ist indiskutabel, da ich nicht ausschließen kann, dass da auch mal ein Asbestflöckchen bei ist darf er das gerne schon im Beutel behalten, spätestens aber im Filter sollte es hängen bleiben, andernfalls könnte ich auch Fegen, und man mag es kaum glauben, ich möchte Saugleistung )A(
    Schön wäre wenn die Beutel bezahlbar sind, Muss ist dass er auch mit Beutel Saugleistung hat, das können viele ja scheinbar nicht.

  • ahoi!
    Das Thema hat mich vor paar Monaten echt ne Weile beschäftigt weil ich was wollte was im Preis/Leistungsverhältnis stimmig ist.
    Von Kärcher bin ich bald weggekommen.
    Andere haben nicht überzeugt, außer bei einem Einhell fand ich die Eckdaten ganz ordentlich.
    Letztlich habe ich den Nilfisk Multi II 22 inox gekauft. Verwendbar mit und ohne Beutel, nass oder trocken.
    Bisher nur trocken und mit Beutel unterwegs. Hauptsächlich für Werkstattdreck wie Späne, staub und als Absaugung der Strahlkabine.
    Die Beutel sind top. Hab stundenlang Strahlstaub gesaugt und die Beutel sind so dicht dass der Filter fast wie neu aussah.
    Würd ich wieder kaufen. Den gibts auch günstiger wenn der Behälter aus Kunststoff ist.
    Gibts woanders eventuell günstiger
    https://www.mersch-reinigungst….de/artikel.php?id=130481


    Ein ähnliches Modell von Nilfisk war deutlich leiser, falls das wichtig wär. Aber halt auch ein paar Taler teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Schließe mich Grillwagen's Ausführungen an: Nilfisk
    hier werkelt ein 21er Nilfisk mit Kunststoffkorpus
    https://www.mersch-reinigungstechnik.de/artikel.php?id=71895
    der hat auswaschbares PET Filterelement
    Bislang top; Funktionen wie oben bereits beschrieben
    z. B. Bohrstaub von Mauerdurchbrüchen: alles im Beutel; Gerätefilter wie neu
    Satte 5m Zuleitung; Saugschlauch 2,5m lang; Alurohre
    Würde darauf achten ein Gerät mit Gerätesteckdose zu kaufen (hat meiner) -> ist recht praktisch wenn sich der Staubsauger nur dann einschaltet wenn man z. B. bohrt
    Zu bemängeln habe ich: Aufhängungen Saugschlauch und Zuleitung nicht optimal; verbesserungswürdig (aber da kann man ja MacGyvern ;-) )
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ich war dann mal folgsam und habe den aus dem ebaylink erworben, die Blasgeschichte eure Ausführung hat mich überzeugt.

  • Ich wusste DAS würde dich überzeugen! :klatschDC:
    Würd mich interessieren was du nach einiger Nutzungszeit dazu sagst.
    Die Bewertungen ausm Netz kannst zu 95% in der Pfeife rauchen.

  • Saugleistung ist m.W Festool und Hilti führend, ist aber auch ne andere Preisklasse... Ich find's zudem ganz schön wenn er ne Abrüttelautomatik hat und sich auch am Schlauch ein- und ausschalten lässt.

  • Saugleistung ist m.W Festool und Hilti führend, ist aber auch ne andere Preisklasse... Ich find's zudem ganz schön wenn er ne Abrüttelautomatik hat und sich auch am Schlauch ein- und ausschalten lässt.

    Bin der selben Meinung, diese Modelle sind schon sehr gut. In der selben Liga spielt BTI-NTS 20. Ich hab zwei Stück und nutze diese täglich. Sehr robustund dauerhaft gute Saugleistung...dank Rüttelautomatik.


    BTI-NTS 20


    :winke:

  • So denn hier mal meine Beurteilung nach einigen Monaten der Nutzung.

    Ich würde den nicht noch mal kaufen, ständig bekommt man einen gewischt weil sich das Teil statisch auflädt, vernünftige Beutel habe ich noch keine dafür gehabt, trotz Beutel ist der Filter ständig zu ok, dank Rüttelautomatik nicht das Problem, aber die Sauerei beim entleeren ist die gleiche als hätte man sich den Beutel gespart, Kronenkorken passen nicht optimal, mal geht´s mal verklemmen sie sich irgendwo im Rohr oder Geschläuch.

    Vermutlich kann man für den Preis nicht mehr bekommen, also vollends Scheiße ist er nicht, meinen Ansprüchen genügt er aber nicht so recht.

    Beim Wandschleifen etc. habe ich inzwischen gar keinen Beutel mehr drin, für das was im Beutel hängen bleibt lohnt kein Beutel.

    Also auf der Baustelle versagt er wirklich ziemlich deutlich, in der Werkstatt geht´s.

  • Ja, genau, siehe auch den Beitrag über deinem :D

    Was mich ebenfalls tierisch nervt ist, dass der Schlauch ständig verstopft, man kann Dinge durch´s Rohr saugen, die dann aber im Schlauch hängen bleiben, dann hilft nur rückwärts durch den Schlauch saugen, irgendwie fehlkonstruiert oder es liegt auch daran dass sich der Schlauch statisch auflädt, keine Ahnung, das ist jedenfalls Mist.

  • hat hier jemand in dem Zusammenhang mal mit Etagensaugern oder diesen Seitenkanalverdichtern experimentiert?

    Da gibt es ja auch Sauger-Lösungen.

    Wollte mir sowas in einen abgeschiedenen Raum zimmern und in der Werkstatt nur so'ne Aschebüchse hinstellen.

  • nilfisk hatten wir in der offroadbude auch, wo die wohnmobile gebaut wurden

    aber nicht son lowlevelpreisding


    ich bevorzuge nen besen oder in extremsituationen einfahc das tor zu machen

  • kann über meinen Nilfisk nix schlechtes berichten. Hängt meist an der Sandstrahlkabine als Absaugung oder wird für die werkbank und Drehmaschine genutzt. Bisher nix verhangen und der erste Beutel(orig.) Ist noch nicht ganz voll. Kronkorken musste er allerdings noch nicht saugen. Ich würde (bis jetzt) den meinigen wieder kaufen.

  • Also von meinem Nilfisk 30-21 PC kann ich nur gutes sagen.

    Mit Sägemehl kann ich ihn bis obenhin vollsaugen ohne Saugkraft.

    Mit anderen Staub und Dreck vielleicht bis dreiviertels voll.

    ( ohne Beutel )

    Kronkorken hab ich noch keine eingesaugt, den Test werde ich aber noch machen.

    Einen Stromschlag bekomme ich jedenfalls nicht.

  • Ich habe heute wieder unendlich oft einen gewischt bekommen, kann ja am Saugrohr nur statische Aufladung sein, uns sowohl Rohr als auch Schlauch waren alle naselang dicht und das Gerüttel geht auch nicht immer, oder nur´ne Halbe Sekunde, dann hat es keine Lust mehr.

    Der den ich benutze kann´s irgendwie nicht.



    Bei den ersten paar Beuteln war ich auch noch überzeugter, das war halt Scheunendreck der letzten Jahrzehnte und ein bißchen Sägemehl, da habe ich auch nie einen gewischt bekommen, jetzt auf der Baustelle versagt er halt ziemlich, man kommt einfach nicht voran wenn ständig die Saugleistung fehlt, Haute habe ich auch wieder mit Beutel gesaugt, ich mußte nicht alle Minute rütteln, aber insgesamt mit dem ständig dichtsitzenden Schlauch oder Rohr schafft man halt nicht mal die Hälfte.

  • Zum Thema Rohr/Schlauch verstopft: Bist du dir sicher, dass das Ding vollständig durchgängig ist? Ich hab auch mal was weggesaugt, das hat sich so dermaßen blöde in den Rillen verkeilt, dass ich das nicht mehr rausgekriegt hab.

    Natürlich irgendwo in der Schlauchmitte.


    Ergebnis: Schlauch war permanent verstopft. Ging nur durch operativen Eingriff zu entfernen. Seitdem ist der Schlach gepanzertaped.