Mein Ford Consul-Fred...Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft

  • Der Motor sieht fein aus.

    Sehr schöner Fred. Mal weiter verfolgen.

    Was Farbkombi angeht finde ich ja schwarze Wanne, roter Block und silberne Deckel gut.

    Wenn man das so ordentlich zusammen baut finde man späther auch besser mal nen Fehler.


    Sehr schön.

    Gruß Christoph

  • Wirklich gut laufende Motoren sind eigentlich immer rostig und ein bißchen ölverkrustet.


    Schraubenfestigkeit beim Ventildeckel...

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Wirklich gut laufende Motoren sind eigentlich immer rostig und ein bißchen ölverkrustet.


    Schraubenfestigkeit beim Ventildeckel...

    manch einem hat Corona echt die letzte Gehirnzelle in akuten Drehschwindel versetzt.

    Naja, wer schon vor Corona nicht wußte wie man eine Klobürste benutzt, hat wohl auch nach dem Anleitungswälzer dazu gesucht und dann lieber das Klo vollgeschissen zurückgelassen, ehe er noch Gefahr läuft die Bürste falsch zu verwenden.

    Ich tippe eher auf den Kühlschrank mit dem Loch obendrinne...


    Aber noch viel eher auf einen Joke a la 01.04. ..


    Er is wohl klein, aber ganz bestimmt nich dümmlich unnerwechs!


    :fass:





    ....uiuiuijuijuijuiiiii...

  • Da sowohl Stehbolzen als auch die Ventildeckelverstärkungen albern sind muss auch der Hinweis auf die Güte von Stehbolzen ok sein.

  • Heute ging es weiter.

    Den Motor weiter zusammengebaut und verkabelt. Öl rein, paar mal durchgedreht und dann noch ein paar mal georgelt, damit auch wirklich überall Öl ist und auch zum testen ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

    Vergaser drauf, Verteiler rein... Jetzt hoffen das er anspringt.

    Orgel, Orgel...puffffff

    Orgel, Orgel...puffff :gruebel:.

    Scheisse, Verteiler um 180° verdreht. Immer wieder ein lustiges Spiel.

    Dann hat er endlich die ersten Töne von sich gegeben... Juhuuu!

    Tageswerk vollbracht, ich bin zufrieden.

    Die nächsten Tage dann mal vernünftig den Motor einstellen.


    Für heute genug geschraubt.

    Gruss + Prost

  • Es ist vollbracht.

    2.8er erfolgreich implantiert in den Consul. Leihweise einen gesteckten Visko- Lüfter bekommen, damit ich die Karre ein bißchen länger laufen lassen kann. Kreise gedreht auf dem Hallenplatz und Burnout-Test auch erfolgreich absolviert. 2.8er ist geil :thumbsup:.

    Jetzt noch Feineinstellung am Co-Tester und dann kann die Saison für den Consul richtig losgehen... Wird auch Zeit!

  • vorher war nen 1.7er drin?


    zweiachter im granada mit gasa zieht ja nun nicht die wurdt vom teller

    oder hast du ihm ne leistungskur gegönnt?

    denn schreib doch mal was gemacht wurde

  • Sehr fein!

    Viel Spass damit!


    Der 2,8er Vergaser zieht nicht im Granada? :blink

    Was soll den sonst ziehen? Von der Karakteristik die beste Maschine aus dem Serienprogramm, finde ich. Würd ich jederzeit dem Einrotzer vorziehen.

  • Dulle

    Klar hat der eine Leistungskur bekommen. Hab daraus Raketentechnik gezaubert mo-do!


    Ne, hab nix sonst gemacht damit. Da es aber vorher ein 1.7 V4 war, hab ich noch das 4.11er Diff drin. Fahr das jetzt erstmal so und im Winter ( oder wenn es mir tierisch auf Sack geht) tausche ich gegen ein 3.64 iger.

    Genauso wie grösser BKV/HBZ und grosse Trommeln hinten.

    Liegt alles schon hier.


    Jetzt will ich aber erstmal fahren :rock:.

  • Sauber!


    2.8er Werksvergaser mit 3.89 und 3.64 fand ich immer sehr erfreulich :se:

    waren aber auch jeweils gute Motoren.

    Müde ex-i, da kann man besser gute (114Ps-)2.3er fahren, geht besser.

    Werd ich nie vergessen wie so´n junger Typ mit seinem frischerworbenen 2.8er-Taunus, nachdem er hinter mir und meinem Granada-Coupé mit originalem, gutem 2.3er-108PS nicht herkam, fragte was zur Hölle ich denn da für´n Motor drin hätte...

  • hübsch, schön schlicht. ich muss meinen kabelsalat auch mal sortieren.

    gut eingestellter 2.8er fährt schon ordentlich

  • Erste Ausfahrt mit dem neuen Motor. Hat super geklappt. Ein bißchen runder könnte der Motor noch laufen, aber ich bin schon sehr zufrieden und richtig Spass hat es gemacht!

    Versprochen, er wird jetzt mehr gefahren als die letzten 2 Jahre :spitze:.