Mein Ford Consul-Fred...Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft

  • nebenbei, der hoddow macht nicht nur motoren, der macht auch alte holzradios.
    hat ne sammlung.
    was ich sagen will, da er sowohl alte ford als auch holz und/oder holzersatzprodukte hat und kennt, ich würde ihn mal anrufen wenn ich du wäre. ausser es ist eh schon zu deiner zufriedenheit gelaufen.
    und dein auto gefällt mir auch sehr gut!

  • Danke Leute für die Blumen :michi: .


    Zum Glück war mein Consul vorher auch schon in guten Händen. Doch so langsam muss ich mich an manchen Stellen um die braune Pest kümmern. Der Winter kommt bestimmt...und langweilig soll einem ja auch nicht werden.
    Aber für ein Altkarren ist die Substanz schon recht gut.


    Gruss + Prost

  • Wat wat wat?
    Du baust popelige innenverblendungen im Winter aus und lagerst sie kühl dunkel und trocken?
    Was zur Hölle?

    Klar, die Temperatunterschiede können die gar nicht ab, da wellt sich die Plaste noch eher....und 6 Röhrenblenden in gutem Zustand werden inzwischen Toia.
    Brauch ich nur rausziehen, die Klammern hab ich schon weggelassen...


    Fürn Taunusfahrer schwer nachvollziehbar, da sind die Silberzitronekrücken tatsächlich mal besser als ein Granada...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Die für 6 Röhren ist auch matt und Struktur. Das ist keine Folie.

    Ist es doch, wie gesagt nur 74er Ghia hatte Holz und das erkennt man direkt, allein daran, dass ordentlich vorsteht.

    Das glänzende ist doch das was mit Sonneneinstrahlung schwarz wird...oder?

    Alle Kunststofffurniere werden schwarz, auch die an den Türpappen, die vor der Handschuhfachablage eher nicht, die ist recht gut sonnengeschützt.
    Das was Bibo da macht, keine Ahnung ob und wie sinnvoll, im Sommer immer schön vor der Sonne schützen wäre m.E. das sinnvollste, oder eben mit Echtholz ersetzen.
    Kuhmist kann man nicht polieren oder auch Plaste bleibt Plaste.
    Nicht das Holz nicht litte unter UV, aber man kann es besser schützen und man kann es vernünftig pflegen.

  • Die Tage standen ganz im Thema "6 Röhrentacho" :inlove: .
    Habe 2 aus dem Forum bekommen + Blende. Da bei dem einen der DZM nicht richtig anzeigen soll, habe ich mich dazu entschlossen den schlechteren von den Beiden komplett zu zerlegen.

    Schönes Puzzle :la: !
    Den anderen nur soweit das man den DZM rausbekommt. Alles saubergemacht und wieder zusammengebaut.
    Blende auch noch von Lagerspuren und Staub befreit.


    Heute dann mal Ruhe und Zeit gehabt mich mit dem Einbau zu befassen. Das Steckerproblem war , Dank dem Belegungsplan, gar kein Hexenwerk. Es ist noch nicht alles angeschlossen und auch noch nicht fest eingebaut, aber macht schon mal einen guten Eindruck. Instrumente funktionieren , soweit wie angeschlossen , auch.


    Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragezeichen im Kopf. Vielleicht könnt Ihr helfen?!
    Bei dem 2 Röhrentacho sind die Blinker und die Kontrollleuchten separat mit Birnen verkabelt. Das läuft beim 6 Röhren alles über den Hauptstecker und die Leiterbahnen. Die Kabelfarben finde ich alle am Stecker wieder.


    Muss ich jetzt die Kabel an den Birnenfassungen kappen, Farben zusammenlegen und an die passenden Kabeln des Steckers tüddeln?


    Wenn ja...Kann man die Birnenfassungen öffnen, damit ich die Kabel nicht abschneiden.muss?


    Würde ungern am Kabelbaum Kabel abschneiden :S


    Gruss + Prost

  • Ich kenne mich mit den 2-Röhren Dingern nicht wirklich aus, haben die auch 2 Blinkbirnen im Dashbord, also eine für rechts und eine für links?


    Wenn ja würde ich einfach die Birnen mit Fassung und Verkabelung ins neue Instrument stecken. Das wird wohl nicht so ohne weiteres passen, must du was basteln.

  • @Bibo


    Ja ist so. Jeweils links und rechts eine Fassung mit Birne für die Blinker. Genauso wie die Kontrollleuchten.
    Und ein graues Kabel mit Kabelschuh das am Dimmer hinten dran gesteckt war.
    So wie das 6 Röhren jetzt verkabelt ist funktioniert der Dimmer aber.

  • Wir haben es grad gemacht:
    ich hab die Kabel abgeschnitten und die nötigen dann in den neuen Stecker integriert (beide Blinker und Zündung wandern in den neuen Stecker. Alte Ölwarnleuchte hat dann keine Funktion mehr, wird durch Öldruck über Druckleitung ersetzt), weiterhin über bleiben dann die vorherigen Massekabel da die 6fach Röhre ja einmal Masse für alles im Stecker hat.


    Ein Kabelschuh am Dimmer hatte ich nicht, die Stromversorgung für die Beleuchtung im Stecker ist aber grau, ja.

  • ne, nu alles drin


    hatte nen kabelbaum mit stecker an dem ich mich bedienen konnte.


    aber die farben sind doch eindeutig
    an der stelle wo in der belegung brücke steht hab ich das gleichfarbige von den leuchten genommen, das hatte durchgang

  • ja, ein sw/ge kabel war im originalen stecker vom consul, das andere von ner lampe, eins an 11, eins an 7

  • Habe die Kabel jetzt auch durchgeschnitten, alles farblich zusammen verkabelt. Funzt soweit alles :thumbup: . Brennen tut die Karre bis jetzt auch nicht.
    Jetzt habe ich am Original Kabelbaum noch ein gelbes Kabel. Kann das sein das das für das Voltmeter ist?
    Das habe ich noch nicht verkabelt, mangels Kabel.


    Gruss + Prost

  • Es bleibt denke ich zwei masse von den blinkkontrolleuchten und zwei vom öldruckschalter über (an den du nicht ran musstest)


    vom Amperemeter geht ein gelbes ab, ja, dies kommt an batterieplus, aber das liegt meines wissens noch nicht im originalen kabelbaum
    dazu kommt ein rotes an rot vom dreipoligen Stecker der LiMa


    so zumindest haben wir es erörtert, das WHB Mk1 war da etwas undurchsichtiger als das vom MK2
    zumindest für Stromlegastheniker wie uns
    :bruno:

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Endlich mal wieder Zeit für den Consul gefunden.


    Das Holzfurnier hinter der Walzenuhr hatte ich mit Klarlack seidenmatt lackiert. Wachsen oder ölen war keine Option. Da ein Fahrzeuginnenraum ja Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, hätte man es ewig nachwachsen/ölen müssen...so finde ich es besser.

  • Das Kabel vom Öldruckschalter hab ich immer gleich fürs DZM Signal genommen beim Umbau. Stecker fürs große KI vom Capri, da weit besser verfügbar und identisch . Ohne WHB, das ist doch nur verwirrend, einfach die Leiterbahnen auf der Rückseite anschauen und umstecken. Hat damals mit Anfang 20 keine 2h gedauert und der Wechsel von Consul auf Granada KI war fertig, is ja auch kein Hexenwerk.
    Schöner Consul!