Mein Ford Consul-Fred...Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft

  • Ich bin ja nun wieder ständig mit 2.8er unterwegs, das ist irgendwie schon ganz was anderes als mit´m kleinen Motor unterwegs zu sein, wobei ein vernünftiger 2.3er mit Automatik sehr entspannend zu fahren ist und man dennoch überholen kann, so hat der 2.8er doch einfach mehr Überholpotential, ist für mich ein ganz anderes Fahren, finde die entspannte Gemütlichkeit mittlerweile aber tatsächlich angenehmer.


    Ich kann mich aber noch sehr gut an meinen ersten (richtig guten) 2.8er erinnern, mit 3,89er-Diff damals war es nicht ungefährlich bei passender Drehzahl in einer Kurve im Zweiten mal eben durchzutreten, mich hat das beim ersten Mal ganz schön erschreckt, wär auch fast in die Hose bzw den Nebenmann gegangen.

  • Hab ich gestern auch gemerkt.

    Der Kombi mit seinem 2. 3 Schalter kam mir schon richtig lahm vor :laugh:.


    Obwohl man die Charakter-Eigenschaften eines 1er und 3er (dazu noch Kombi) nicht ganz vergleichen kann.


    Es macht auf jedenfall Spass und dafür hat sich der Einsatz schon gelohnt!

  • Man kann vor allem die Charakteristik eines Granada mit 2,8 und 4,11 nicht mit einem Granada mit korrekt dimensionierten Antriebsstrang vergleichen.


    Mit dem 4,11 bist Du natürlich Ampelkönig, aber obenrum ist der rote Bereich dafür auch schneller erreicht.

  • jau, 135ps auf 1350kg

    das ist schon was


    noch nen 4.44er diff rein und der 2,3er taunus kann einpacken...

  • Das 4.11er Diff fliegt auf jedenfall auf kurz oder lang raus. Ist echt zu kurz.

    Ausserdem geht mir die Tachoabweichung auch ziemlich auf die Nerven. Das Getriebe ist noch vom 2.3er und laut GPS habe ich ab 100 Km/h eine Abweichung von 20 Km/H. Drunter geht es so einigermaßen.


    Und man merkt/sieht schon wie hoch der Motor dreht ab höheren Geschwindigkeiten.

  • Tachoritzel/-schnecke müssen zur Hinterachse passen. Der Motor ist dabei völlig irrelevant.

    Mit Getriebe vom 2.3er Motor wollte ich ja ausdrücken, das das Tacho-Ritzel nicht passt :whink

    Hätte ich das Getriebe vom 1.7er genommen, würde es bestimmt passen,ausser das der 2.8er einfach zu hoch dreht bei zu wenig Geschwindigkeit.

    Wie gesagt, 3,64iger Diff rein und alles ist tutti.

  • Gestern mal mit dem Consul unterwegs gewesen.

    Kleines Oldi-Treffen bei uns in der Gegend.


    Das kleine 4.11er Diff muss auf jedenfall raus. Hab bei einer ca. Geschwindigkeit von100 Km/h eine Umdrehungszahl von 4000 :pinch:.

    Also für die nächsten Tage angedacht:

    -3.64iger Diff saubermachen

    -Diff's tauschen


    Schauen wie er sich dann fährt.

  • Ja seh ich auch so... Sollte für den Moment auch nur Arbeitserleichterung sein und das "Fahren" stand im Vordergrund.

    Jetzt kann man testen was noch verbessert werden kann/sollte.

  • 3,64 ist toll. Im vierten bis 180 und dann nochmal schalten ist super. Ca 3000 bei 100 im vierten und im Fünften dann 2500, so ist es ganz angenehm.

  • trinkt mehr bier und macht weniger mit zahlen

    oder grössere räder,

    grössere räder sind immer gut

  • So... Was drangebaut ist, sollte auch funktionieren!

    Mich übersieht bestimmt keiner mehr :uglyzwinker:!


    Passender Schalter durfte natürlich auch nicht fehlen.

    Alle Löcher die von Werk aus da sind, haben jetzt einen passenden Schalter. Leider hab ich noch diesen selbstgebauten Kippschalter (vermute das einer der Vorbesitze den als Überblendregler für Boxen benutzt hat) drin.

    Wüsste jetzt aber auch nicht, was für ein Originalschalter noch fehlen würde!?

    Warnblinker, Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Überblendregler. Was fehlt jetzt noch :gruebel:?

    Totes Tier, damit man die rampunierten Sitze nicht so sieht.


    Gruss + Prost