M10x1 Thermoschalter

  • Huhu
    ich suche einen Temperaturschalter zum einschalten vom Kühlerlüfter. Ein/Aus irgendwas zwischen 90-100°C. (Thermostat 82°C) Das Gewinde im Kühler ist M10x1. Hab das komplette Internet durchgelesen, aber es scheint keinen in dieser Größe zu geben.
    Wer weiß Rat.
    :bye:

  • Genau sowas suche ich. Aber dieser ist leider nicht mehr lieferbar.
    :bye:

    Wie kommst da drauf? Da steht auf Lager und innerhalb 24 Std. lieferbar.
    Du machst die Seite wohl mitm Handy auf.


    Lade die Desktop Version (eiphone) oder setz dich an den Computer....


    Ok, geht verm. um 85 Grad.
    Schreib denen doch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • 100grad ist doch ok. noch einen schalter für manuelles ein/aus dazu und fertig.

  • Ich probiere den 100° Schalter und gucke was passiert. Steht eben kein Schaltzyklus dabei, bei wieviel Grad weniger der wieder ausschaltet.
    Ob man da elektronisch was nachschalten kann um den Wert etwas zu verändern? :irre:

  • Nö nicht wirklich. Klar, gehen tut alles...
    Du könntest dahinter nur eine Verzögerungselektronik hängen oder statt Schließer nen Öffner basteln mit nen Relais. Mehr geht da nicht.


    Dann nimm lieber nen Temperatursensor und dahinter ne Elektronik wo du die Schaltschwelle einstellen kannst.


    Da fällt mir ein, man könnte sich dann aber auch ohne zusätzlichen Sensor ans Kombiinstrument hängen, bzw. deren Sensor da am Motor.


    Miss doch mal einer bitte den Ohmwert bei der Temp wo er den Lüfter einschalten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • so.. die Idee wär so ne Schaltung.
    Der PTC hängt gegen Masse, genau wie der Sensor am Motor.


    Man müsste ggf. nur das Einstellpoti oben ändern oder den Sensor vom Motor mit Widerständen etwas anpassen.


    Von der Theorie her geht das.



    Vorteil:
    Kein extra Schalter, Rohr oder sonstige Anpassprobleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Klingt vielversprechend, wenn sich keine andere Lösung auftut, würde ich das gerne nochmal näher beleuchten.
    Hab jetzt erstmal den obigen Schalter M10x1 und 100°C bestellt und guck was passiert.
    Danke dir schon mal fürs Gedanken machen.
    :winke:

  • im sanitärbereich gibt es alle möglichen gewindeadapter. m10x1 AG zu xxx IG (vermutlih größer, säße der neue beliebige schalter dann halt nen zentimeter höher

  • Da fällt mir ein, man könnte sich dann aber auch ohne zusätzlichen Sensor ans Kombiinstrument hängen, bzw. deren Sensor da am Motor.

    ich befürchte das wird nicht so einfach den gleichen Sensor zusammen mit der Anzeige im Kombiinstrument zu benutzen.


    Bei einem neueren Auto würde das problemlos funktionieren weil dort die Sensoren mit konstant 5 Volt versorgt werden und der Sensor die Spannung dann je nach Temperatur absenkt.
    Dann kann man einfach die Spannung auswerten und fertig.


    Bei Unseren Autos funktioniert das zwar im Prinzip auch so, aber der Spannungskonstanter liefert keine konstante Spannung, sondern schaltet wie ein Blinkrelais immer wieder an und aus, so dass die durchschnittliche Spannung immer konstant ist (z.b. 0.5 Sekunden 12V + 0.5s 0V =6V Durchschnitt oder 0.42s 14.4V + 0.58s 0V =6V Durchschnitt)


    Man dürfte also zum Auswerten nicht Masse als Referenz nehmen sondern man müsste im Kombiinstrument die Spannung am Spannungskonstanter abgreifen und diese als Referenzspannung nutzen.


    Und dann müsste man in die Auswerteschaltung noch irgendeine Verzögerung einbauen , die die Zeiträume überbrückt, wenn die Spannung vom Spannungskonstanter kurz 0V beträgt, ansonsten würde der Lüfter immer wie ein Blinker An und Aus gehen.


    Da wäre es einfacher einen zweiten NTC oder PTC zu verbauen und den dann an so eine Schaltung wie im Bild von Altkarren anzuschließen.

  • Essex:


    „Man dürfte also zum Auswerten nicht Masse als Referenz nehmen sondern man müsste im Kombiinstrument die Spannung am Spannungskonstanter abgreifen und diese als Referenzspannung nutzen.„


    Also das ganz sicher nicht.
    Wenn dann nur das Signal direkt vom Sensor am Motor. Im KI is ein Schalter angegeben, bezeichnet mit 9. konnte ich jetzt im Taunus 80 Schaltplan grad nicht feststellen was das ist. Verm. Dein Konstanter was du meinst. Wenn der schaltet, verändert sich max, der Widerstandswert am Sensorsignal durch die Belastung von der Anzeige. Wie weit muss man checken.



    Ich hab ne Idee. Irgendwie lässt mir das jetzt keine Ruhe und E-Lüfter ist immer ein Thema.


    Ein KI vom V6 hab ich noch im Keller. In der Garage liegt auch noch ein Alter Motor rum.
    Ich hol mir die Tage alles zusammen und bau das mal am Schreibtisch auf und dann schaun mal mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Oh Oh, das muß ohne Elektronik zu lösen sein. Hab ein Taunus keinen T.e.s.l.a. Ich googel gleich mal nach diesen Onkeladaptern...

  • Oh Oh, das muß ohne Elektronik zu lösen sein. Hab ein Taunus keinen T.e.s.l.a. Ich googel gleich mal nach diesen Onkeladaptern...

    das ist doch keine Elektronik. 1 Op und paar Kleinteile :bla:


    Ich tu mal tun.