85W-90 fürs Granada-Diff?

  • Moin,


    bei der Suche nach Diff-Öl habe ich viel zum Taunus gefunden, aber nur ein kurzes und knappes "1800ml SAE 90" für den Granada... Sowas hat hier aber keiner im Regal stehen und bei Getriebeölbezeichnungen steig ich einfach nicht durch.


    Was geht denn da als gängige Alternative? Ist 85W-90 OK? GL4? GL5? Mineralisch? Synthetisch? :gruebel:

  • Servus,


    also laut dem Fred: Getriebe + Differential-Öl?

    Diff: SAE 90W GL5

    Ja, meint aber Taunus...


    Danke, das Zauberwort Hypoid hatte ich mir auch gemerkt, und für wichtig erachtet. Schnödes SAE 90 hat offenbar keiner mehr rumstehen, daher die Frage ob 85W 90 in etwa das gleiche meint...

  • Das hat mir total weitergeholfen. Wirklich. Ich gehe dann gleich mal den Schmierspalt messen, lese mir 30 Seiten durch und suche mir ein Öl raus, das hinterher garantiert nicht ideal ist.


    Oder ich frage im ultimativen Altford-Forum welche Suppe man da üblicherweise reinkippt. coyo Wird ja wohl kein Geheimnis sein...


    Selbst bei MM in den Granada Fahrzeugdaten steht nix. Bei Taunus schon.


  • Daher dachte ich, die Antworten wären simultan anwendbar.

    Ja, war auch mein Gedanke. Da die Hinterachsen bei den beiden aber fast nix gemeinsam haben (und ich dieses Starrachsengedöns nicht im Detail kenne), wollte ich nicht darauf wetten...

  • Jo, habe gestern 2 Liter SAE 85W-90 GL5 gekauft und auch schon eingefüllt.

    ins Diff vom Granada???? oh mann, warum fragst du nicht vorher mal??? hoffentlich bist du noch nicht damit gefahren. :uglyzwinker::uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Ich habe gehört das Bananenschalen Schlupf verursachen. Hat mir mein Klempner Mario erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ganze gefrorene Bananen und dann, achnee lassen wir das lieber, kühlt aber gewiss gut.
    Apropos Bananen, wo ist eigentlich der choatiConsul bloß geblieben coyo