UnterSchiedlich langer Bremspedalweg

  • hallo bei meinem T3 ist seit kurzem der Hebelweg des Bremspedals mal kurz mal lang. Meine Werkstatt konnte nichts finden auch nach einem Bremsflüssigkeit wechseln wurde das Problem nicht gelöst im Gegenteil es ist eher noch verstärkt jetzt. Was könnte das Problem sein? Das Bremspedal baut sich auf nach dem ersten
    Bremsen wird der Hebelweg kürzer. Luft im System?

  • HBZ defekt ...


    Jenachdem wie du Unterdruck im BKV aufbaust ändert sich das .


    Wenn du Berg runter mit (deutlich) Motorbremse fährst wie ist das ? Schlimmer ?

  • Ick bin Berliner, wir haben hier keine Berge.

    Aber Ihr habt Parkhäuser.


    Wenn sich das Pedal "aufpumpen" lässt ist Luft drin.
    Ich würde aber auch mal die Trommeln runternehmen und mir die Nachstellmimik anschauen. Ist die leichtgängig, oder nir ein Klumpen Rost?

  • Kann wie immer alles sein.
    Wie man aber auf einen defekten Hbz kommt ohne die anderen Dinge auszuschließen ist etwas eigen.
    Wie gesagt, wenn man die Backen mit der Handbremse anlegt merkt man das gleich.
    Vor allem merkst du dann auch ob die hinteren Bremsen dicht sind.

  • Die sind immer kaputt weil nie jemand da nach sieht . An Bremsen fuchtelt jeder überall rum , nur vor dem HBZ haben alle Angst und ist das teuerste Teil der Bremsanlage . Wenn alles neu ist , spart man da .
    Viele haben immernoch den ersten drin .
    Beim spielen an den Bremsen bekommen die meisten den dann auch immer gleich kaputt .


    Ich mach seit ca. 5 Jahren wenn was an der Bremse ist immer gleich alles und hab seit dem Ruhe .


    Beim 86 Sierra der mit neuer Bremsanlage und frischer Bremsflüssigkeit 10 Jahre stand hab ich ne Ausnahme gemacht . HBZ ging dann nach 14 Monaten kaputt .
    Ist jetzt neu und ich durfte wieder alles entlüften . :cursing:
    Passiert mir nicht mehr .