Anlasser will plötzlich nicht mehr

  • Danke micha für die ausführliche Erläuterung


    Gerade gemessen und es ist so wie du sagst..
    Also ist das zündschloss wohl ok.

  • Vorsicht mit Durchgangsmessungen,
    Es kann sein, dass der Kontakt gerade noch so ausreicht dass der winzige Prüfstrom vom Multimeter noch problemlos fließen kann, aber unter Last, wenn der große Strom zum Anlasser fließen muss, bricht dann die Spannung zusammen...


    Daher immer den Spannungsabfall unter Last messen...


    Ich hatte hier auch mal irgendwo ein Video verlinkt, in dem das sehr anschaulich erklärt wurde, wie man das misst und warum eine Widerstandsmessung meist nichts bringt...


    Edit:
    Das war nicht hier sondern bei Caprihome...
    Hier ist das Video :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von essex ()

  • Gude
    Entweder ist der Kabelschuh oder das Kabel der Klemme 50 faul. Manchmal ist eine einfache Prüflampe sinnvoller als ein Multimeter...

  • Ich hätte es Spannungsabfall genannt ... Spannungsfall noch nie gehört, aber grade gelernt, es wird wohl auch so genannt...

  • ja ich sage auch immer Spannungsabfall oder Spannungsverlust aber Spannungsfall ist wohl die offizielle Bezeichnung...

    hmm klingt plausibel..
    muss ich dann zwischen anlasser flachstecker und sw/ge ( in meinem Fall) zündschloss kontakt messen?

    ja und zwar unter Last, also alle Stecker richtig angeschlossen und Zündschlüssel auf Anlasserstellung festhalten, so dass der Strom auch beim Anlasser ankommt...
    Und dann irgendwie an den angeschlossenen Steckern messen, evtl nen dünnes Kabel mit in den Stecker einklemmen und dann daran messen falls du mit den Prüfspitzen nicht drankommst...


    Um das Zündschloss auszuschließen kannst du das gleiche auch zwischen Rot und Schwarz gelb am zündschloss machen...


    Achtung, ich glaube der Stromkreis ist nicht abgesichert, jedenfalls ist im Schaltplan vom Capri keine Sicherung eingezeichnet, wenn du also einen Kurzschluss nach Masse baust, dann hast du augenblicklich ein hellrot glühendes Kabel in der Hand :D


    Du hast nicht zufällig ein Automatikgetriebe oder? Dann wäre da nämlich auch noch ein Relais als zusätzliche Fehlerquelle dazwischen...

  • Und beim Taunus ohne Automatic ist der Stecker für das Automaticrelais gebrückt.
    Könnte also sein das auch da was faul ist.

  • Also ihr könnt wieder beruhigt schlafen - der anlasser dreht wieder.


    Stromabfallmessung musste ich gar nicht machen - hab eine durchgangsprüfung schwarzes kabel bis zum anlasser gemachte und da kam nichts mehr.


    Kurzerhand das kabel im motorraum hinter dem stecker durchgetrennt und ein neues verlegt.


    Und ee dreht wieder.


    Jetzt muss ich wieder alles zusammen bauen und hoffen dass ich beim durasparc einbau alles richtig gemacht habe und die mühle anspringt



    Vielen dank für die ganzen tipps.. ihr seid die besten!!

  • Kann man so nicht sagen,
    ich hatte schon Anlasser die einfach immer langsamer leiern bis die Kraft der Batterie nicht mehr reicht sie zu drehen, andere Klackern statt langsam zu leiern.