Motorblockhöhe 2l OHC

  • Hallo zusammen
    Kann mir jemand sagen wie hoch ein Standard Block ist bzw. ob es da Unterschiede gab .
    Hatte im netz ein Maß von 207.5mm gefunden , mein Block ist aber 209mm hoch .
    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte


    VG Dirk

  • 207,5 mm ist Originalhöhe laut Burton.


    Die Grafik unten sagt hingegen 206,8 mm.


    Messfehler vielleicht?



    CheeRS

    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Wichtiger als die Deckhöhe ist der Kolbeneinstand oder -überstand. Wie siehts denn da aus? Welche Nr. Hat der Block?


    CheeRS

  • Hallo
    der Block ist zerlegt bzw. ohne Kolben und Pleuel .


    Der Block ist mal auf 93mm Kolben aufgebohrt worden .
    Wollte Ihn jetzt nochmal auf 93.5mm bohren lassen und neue Kolben und Pleuel einbauen .
    Habe erhlich gesagt vergessen bevor ich ihn zerlegt habe mal nachzuschauen wie der Überstand bzw. Unterstand ist .
    Da ich nicht weiss was mit dem Block schon alles gemacht wurde ( liegt bei mir schon ca.20 Jahre rum )
    wollte ich mich nur mal absichern was die Standarthöhe vom Block ist .
    Ich denke ich bau es wieder ein und vermesse es bevor ich neues Zeug bestelle .


    Block hat als Nummer die 70HM6015BA

  • 70HM6015BA ist nur die Gussnummer. Auf der oberen Getriebeglockenbefestigung in Fahrtrichtung rechts ist eine Buchstabenkombi eingeschlagen.


    93.5 Bohrung auf nem normalen 20'er Block ist aber schon mutig. 93'er Bohrung ist ja schon 2.1 ltr. Wäre mir etwas riskant unter dem Aspekt, dass es 205'er Blöcke für sehr kleines Geld gibt.


    Was für Kolben und Pleuel sollen denn rein?


    CheeRS

  • Hallo
    ja ich gucke nochmal nach wenn ich daheim bin .
    einen 205 Block habe ich im moment eingebaut und wollte mir den anderen Block jetzt über den sommer fertig machen das ich ihn im winter umbauen kann .
    Ich finde die 93.5mm auch ziemlich mutig und denke auch das ich mit einem anderen Block wohl besser bedient bin ( die 20ér Blöcke sollen ja nicht so standhaft sein ) .
    Wie gesagt hatte den Block jetzt schon so lange liegen und dachte mir ich schau ihn mir mal genauer an .


    Der neue Block soll dann Schmiedekolben und Stahlpleul bekommen .


    Wenn dir für kleines geld mal ein Block über die Füße läuft kannst du mir ja mal bescheid geben

  • 205'er Block steht hier noch, mit KW, Pleuel und Kolben. Zum aufbohren Ideal. Den werd ich zu leben nicht mehr brauchen.


    Bei Interesse schick mir kurz ne PN, oder zu Neudeutsch Konversation.


    CheeRS

  • Hallo
    ok vielen Dank .
    Ich melde mich die Tage bei dir .
    Hab evtl. noch jemand der was rumliegen hat , bekomme da erst noch bescheid
    VG Dirk