Was für einen Vergaser habe ich?

  • Mein Granda MK2 wird von einem 2.0 OHC angetrieben. Der Motor wurde seinerzeit von Rost'nRoll aus einem Sierra dort eingepflanzt.
    Das Granada Reperaturhandbuch konnte mit beim Thema Vergaser jedoch nicht weiter helfen. Laut dem Rostigen ist bei mir ein Taunusvergaser verbaut. Nach welchem Modell muss ich da die Suchfunktion bemühen?


    Ich habe nämlich das Problem, dass der Bock im halbwarmen und zunehmend im kalten Zustand sehr beschissen läuft und kaum noch das Standgas hält. Sobald er warm ist, schmurrt er wie ein Kätzchen. Der Verbrauch liegt irgendwo unter 10 Litern.
    Also müsste der Fehle ja irgendwo in der Kaltstartautomatik liegen.


  • Ich würde sagen das ist ein Ford VV Vergaser, ob der da drauf gehört? Keine Ahnung.
    Ich meine den gabs nur im Transit auf dem 2 Liter und der hatte deutlich weniger Leistung.
    Du solltest Dir da nen 32/36er Weber Register draufspaxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • nicht falsch verstehen, den gabs natürlich u.a. auch im dreier taunus, aber da nur für die kleinen motoren, nicht für den 2,0er.

  • [...]Ich meine den gabs nur im Transit auf dem 2 Liter und der hatte deutlich weniger Leistung.
    Du solltest Dir da nen 32/36er Weber Register draufspaxen.[...]

    Ok. Ich lese daraus nur "mehr Leistung!": Mach ich!
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Hat jemand einen übrig? Wie viel Plug & Play ist das?
    Was brauche ich noch dazu? Luftfilterkasten? Ansaugbrücke? Gaszug? Fähigkeit zum Einstellen des Teils (Co Tester)?


    Danke schonmal für die Info!


    Parallel schau ich mal, wie ich den VV Vergaser kurzfristig dressiert kriege, dass der Wagen benutzbar ist.

  • Damals war ja die Aktion mit dem falschen Motor in diesem Auto ....
    3Tage später wurde der entsprechende Motor von mir nachgedrückt.
    Warum Rostnroll darauf dann wieder den 1,6er Vergaser gebaut hat ... ? Beim 2L war alles dabei .
    Den 1,6er hab ich dann mit dem 2L Vergaser zurückgekommen .
    Luftfilterkasten war auch dabei .


    Leider ist der 1,6er Motor mit dem angesteckten 2L Vergaser so blöd vom Anhänger gefallen das der Vergaser Müll ist .
    Muss aber lustig ausgesehen haben ... Zumal das passierte als beim Sackkarren die Achse brach und 2 Räder wegrollten.

  • Das ist also des Rätsels "Warum passt der Vergaser nicht zum Motor?" Lösung. :D


    Na super.


    Hatte in den letzten Wochen keine Zeit für den Karren. Jetzt wollte ich mal wieder etwas Liebe hinein stecken, weigert er sich anzuspringen. :dunno:


    Wer kann mir bei der Handhabung eines VV Vergasers ein paar Tipps geben? Wonach muss ich bei dem Teil gucken? Was sind die Kinderkrankheiten?
    Da das Auto im warmen Zustand ganz normal läuft und jetzt mit einem mal kalt herumzickt, gehe ich davon aus, dass irgendwas am Vergaser kaputt gegangen ist. Oder?

  • Sind garantiert die Kontakte . Motor ist ja bleifrei und Ventile waren glaube ich okay . Ist zwar schon was her , aber bei bleifrei geht das meist lange so das er läuft .
    Wenn der VV richtig trocken ist , musst du schon was orgeln bist der anspringt .


    Handhabung eines VV-Vergasers . Die Finger davon lassen solange er irgendwie läuft . Höchstens etwas Wd40 wild rundum sprühen . Wenn kaputt , entsorgen und was anderes verbauen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Sind garantiert die Kontakte.

    Du meinst im Verteiler? Der sieht sonst ziemlich neuwertig aus. Die Kupferkontakte oben in der Kappe, wo der Finger dran lang schleift, haben einen schmalen, dunklen Streifen. Reicht das schon, um Probleme zu machen?


    Was den VV Vergaser angeht: ich hab den Hobel schon ne ganze Weile orgeln lassen. Nach Sprit hats schon ein bisschen gerochen. Hab auch mal den Luftfilter runter genommen. Da war genug "Feuchtigkeit" im Vergaser.
    Sonst macht dein Tipp zum VV ja richtig Mut. :D
    Dann fliegt der sobald wie möglich raus.

  • Achso! Klar. Ich bin auch dämlich. :tina:
    Unterbrecherkontakt sagt mir was.
    Also Motor bis zur Nocke durchdrehen, Kontakte blank schmirgeln und den Abstand mit der Fühlerleere messen, bei zu viel Spiel nachstellen.

  • Ne , neu machen !


    Zum testen kannst du die solange die noch trennen einfach auf 0,4 oder 0,5 stellen ohne was dran zu machen . Hält natürlich nicht lange .
    Zündung müsste man dann auch abblitzen wenn man das gut machen will .


    Wenn du Kontakte bestellst mindestens 2-3 , die taugen heute nicht mehr viel . Ersatz zu haben ist da wichtig .
    Wenn deine alten Kontakte blau sind , ist der Kondensator durch , muss dann auch neu .

  • Achso! Klar. Ich bin auch dämlich. :tina:
    Unterbrecherkontakt sagt mir was.
    Also Motor bis zur Nocke durchdrehen, Kontakte blank schmirgeln und den Abstand mit der Fühlerleere messen, bei zu viel Spiel nachstellen.

    Wenn´s noch alte Qualität ist, warum nicht. Gibt für sowas sogar ne Kontaktfeile (zumindest im Osten gabs die ). Also warum neue von schlechter Quali verbauen?

  • Ruhm und Ehre gebührt Ford Freddy für seine Weisheit und Boybetterknow für die Hatdwareunterstützung!


    Neuen Unterbrecherkontakt eingebaut, Motor auf Nocke gedreht, 0,4mm eingestellt, Motor sprang an wie ne Eins.


    Vielen Dank!


    Die ollen Kontakte sahen wirklich nicht mehr gut aus:



  • Das rumgefeile ist auch nix, damit entfernt man die wichtige Schicht, geht für´s weiterfahren, aber hält halt nicht lange.
    Ein bißchen Abbrand ist normal.


    Nachdem am Kontakt war > Zündung kontrollieren, je nach Schließwinkel ändert sich der Zündzeitpunkt.