Fahrwerk

  • Ich schmeiße noch GAZ Dämpfer mit in die Runde. Erhältlich bei Burton.


    Sollte es noch eine spätere Vorderachse werden.
    Ich hätte noch eine Vorderachse von einem 78er Taunus Ghia. Ist zwar nicht vom dreier Taunus, aber immerhin. :spitze:

  • Spax ist schon nicht schlecht, Gaz sind superschnell abzustimmen da sie von aussen verstellbar sind.
    Hab im Goldenen Bilstein drinne vorne in upside down funktioniert richtig gut.
    So richtig falsch kann man wohl nix machen bei den dreien.
    Tiefe und Harte Federn sind Kacke, da kann das Fahrwerk nicht arbeiten.

  • Bei der Achse bin ich erstmal raus. Ist sicherlich ein guter Plan, aber ich hab noch mehr vor mit dem Auto. Also erstmal nur die Dämpfer.
    :winke:

  • ich habe letztes jahr auch auf KAW ( danke noch mal nick ) und Spaxe umgestellt.
    keine ahnung wie oll meine alten federn waren aber der war schon ein großer unterschied in richtung hart.


    der Tüv-Mann hat die kaw - mit dem beiliegenden gutachten- ohne zu zucken eingetragen.

  • Ich weiss, Deine Achse ist erst neu gemacht. Natürlich mit Einstellwerten vom 3er.
    Ich empfehle trotzdem die vom 3er. Und dann anständige Federn und Dämpfer.

    was meinst du mit "Natürlich mit Einstellwerten vom 3er"


    gibt es irgendein indiz wie man die achsen auseinander halten kann?!

  • Ich meine das eine Achse vom 3er natürlich nach den Werten vom 3er eingestellt werden muss.
    Eine 1er Achse nach 3er Werten einzustellen bringt nichts, da die Geometrie anders ist.
    Rein optisch erkennt man keinen Unterschied, da hilft nur messen. Dazu müsste man aber wissen welche Teile man vermisst. Es gibt im WHB keine genauen Angaben dazu.

  • Bei der Achse bin ich erstmal raus. Ist sicherlich ein guter Plan, aber ich hab noch mehr vor mit dem Auto. Also erstmal nur die Dämpfer.
    :winke:

    tu' dir'n Gefallen und nimm gleich die Federn dazu.
    Ist doch fast die selbe Arbeit.
    Die ausgelutschten R4 - Federn können doch nu wirklich nix.
    Und gegen das umfallen in der Kurve helfen nur dickere Stabis.

  • Hab heute erstmal nur 4 Dämpfer bestellt. Spax verstellbar. Hab jetzt irgendwie schiß bekommen das die Sache mit den Federn zu hart wird. Und dieses doofe rumgehüpfe von Schlagloch zu Schlagloch will ich vermeiden. Ich probiere jetzt erstmal ob beim fahren sich was gebessert hat. Vorausgesetzt irgendwann in diesem Leben hat der Wellenbauer mein neuen Kardan zusammengebraten, sonst fahr ich nirgendwo hin.
    :winke:

  • Ich kann es halt nur vom Granada her sagen ....


    Spax fahren sich nicht so toll , Bilstein ist genial , Koni ist das beste überhaupt .
    Hatte ich dir nicht Goldene Forddämpfer verkauft ?
    Dann brauchst du doch nur noch für vorne was .

  • Hatte ich dir nicht Goldene Forddämpfer verkauft ?

    Ja. Aber die hatte ich kurz drin, und dann gleich wieder ausgebaut. Waren die zu kurz? Irgendwas war damit...




    Die können wieder weg.
    :winke:

  • ...dann lass mal kucken ob die tatsächlich zu kurz sind.


    Hab vom Taunusquäler welche für vorne mitgebracht...


    Vielleicht kann ich ja komplettieren.


    Gib mal Eckdaten- büdde.