Fahrwerk

  • Zu kurz ? Keine Ahnung . Meine für'n Granada im Granada sind genial.
    Die Spax stören mich eher .
    Komischerweise haben die goldenen irgendwie Komfort trotz härte. Die Spax knallen und hoppeln nur .
    Ich muss aber sagen das ich die schon gut zugedreht habe .
    Beide .

  • Die goldenen hatte ich hinten eingebaut und ich meine mich zu erinnern das er danach ein paar Zentimeter tiefer war. Das wollte ich aber nicht. Und die Dämpferlänge legt doch die Fahrzeughöhe fest? (Vorsicht! Hier viel "keine Ahnung" vorhanden.)
    :winke:

  • Granada und Taunus sind vorne austauschbar, hatten damals aber wohl ´ne fahrzeugsspezifische Abstimmung.
    Wie hoch oder tief ein Auto ist liegt in allererste Linie an den Federn, wenn man total defekte Öldämpfer gegen richtig gute Gasdämpfer tauscht kann so´n Wagen damit aber schon an Höhe gewinnen.

  • Die goldenen hatte ich hinten eingebaut und ich meine mich zu erinnern das er danach ein paar Zentimeter tiefer war. Das wollte ich aber nicht. Und die Dämpferlänge legt doch die Fahrzeughöhe fest? (Vorsicht! Hier viel "keine Ahnung" vorhanden.)
    :winke:

    Neiiin!
    Die Dämpferlänge selber stellt im ausgefederten Zustand schon das Ende nach oben dar.
    Aber das stört nur, wenn die zu kurz sind und es bei jedem Ausfedern im Anschlag knallt.
    Im normalen Zustand kann rein theoretisch nur ein Unterschied zwischen Gasdruck und ölbefüllten Dämpfern möglich sein.
    Die Gasdämpfer drücken ja schon von selber.
    Aber das kommt bei den normalen Dämpfern nicht zum tragen.
    Das müssten dann schon Lift-Dämpfer sein, die selber das Niveau der Karre einstellen.


    Die KAW Federn sind nicht hart.
    Mit den dicken Stabis und den Federn konnte ich aber endlich die Kotz-tüten für hinten weg lassen!
    ...tu´s!

    Hab gedacht granada hat andere aufnahmen

    vorne nicht

  • Huhu


    heute sollten die neuen Spax eingebaut werden. Aber die sind 1,5cm kürzer. Die Feder drückt jetzt mit Vollgas dagegen. Mein Schrauber sagt das baut er so nicht ein. Motomobil weis das die etwas kürzer sind als die originalen, aber hätten schon 30 satz davon verkauft, ohne Reklamationen. Was mach ich jetzt? Dämpfer sind extra für orginal Feder, und die Feder müsste noch die aus dem 1.6er 4 Zylinder sein. Hab ich die falsche Feder für den Dämpfer?
    :winke:

  • was soll den passieren?


    hinten werden die federn doch auch nur am rausfallen gehindert, weil der dämpfer den weg begrenzt...

  • ist doch gut, falls du mal tieferlegungsfedern einbaust irgendwann vielleich oder auch nicht. freut sich der prüfer, wenn die federn nicht raus fallen

  • Die Feder drückt jetzt mit Vollgas dagegen. Mein Schrauber sagt das baut er so nicht ein.

    Das tut die Feder auch beim Seriendämpfer.
    Schrauber wechseln...

  • Schrauber wechseln mit Sicherheit nicht.
    Aber je mehr die Feder zusammen gedrückt wird, desto mehr Druck ist da drauf. Und fährst du mal vom hohen Bordstein runter oder in ein Schlagloch wobei das Ding komplett entlastet wird, denke ich reißt früher oder später die kleine Halterung am Dämpfer ab.
    Das sind so meine Befürchtungen.
    :winke:

  • Das ist ein Wink des Schicksals!


    ...du sollst die KAW einbauen!!



    Denke nicht, dass es nen großen Unterschied macht, wenn du die Serienfedern damit betreibst.
    Die Wucht die dann wirkt tut es eben 1,5cm eher.

  • Nochmal:
    Auch bei Seriendeämpfern drückt die Feder die bis in den Endanschlag wenn das Fahrzeug aufgebockt ist.
    Wenn es aber auf die Räder gestellt wird dann federn die ein und der Dämpfer dämpft im Arbeitsbereich.
    Und die fipseligen Schrauben die den Dämpfer unten in seiner Position halten haben nichts mit der Last durch die Feder zu tun.
    Die wird von der Querplatte aufgenommen.
    Im übrigen soll sich Dein Schrauber mal ein ganz normales Federbein aus irgendeinem x-beliebigen Auto ansehen.
    Da wird die Feder auch vom Dämpfer zusammengehalten.
    Und da wird die Feder auch ordentlich zusammengedrückt.
    Erst wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht kann der Dämpfer arbeiten.


    Also: Der soll die Dinger einbauen und gut.


    Um beim Taunus die Stoßdämpfer zu wechseln muss man nicht das Rad neu erfinden.

  • Amen.