Bilux vs. H4 beim P7b

  • Hallo in die Runde,


    an meinem 20m sind die Doppelscheinwerfer vom 26m dran (in H4).


    Mein Plan: die originalen Vollscheinwerfer wieder ranbauen.


    Ich habe die Möglichkeit, gute Scheinwerfer zu erwerben - die aber noch in Bilux-Ausführung sind.


    Frage: wie lassen sich beide "Systeme" kombinieren?


    Würde ich in die Bilux-Scheinwerfer auch Bilux-Glühbirnen einsetzen, verträgt sich das noch immer mit den Sicherungen und Relais, die aktuell ja auf H4 ausgelegt sind?


    Gibt es konstruktive Unterschiede zwischen Bilux- und H4-Scheinwerfer: Passen in die Fassungen der Bilux-Scheinwerfer auch H4 Glühbirnen hinein? Und sind die Streuscheiben die gleichen?


    Klar, die Verkabelung und die Stecker müssten angepasst werden. Generell ist es einfach die Frage, ob und wie die Bilux- und H4-Komponenten vereinbar sind...


    Vielen Dank jetzt schon mal für hilfreiche Tipps :thumbsup:

  • Also bei meinem P7a sind H4 Birnen mit Bilux Sockel drin, funktioniert ganz gut wie ich meine. Die Streuscheibe ist natürlich die alte geblieben....

  • Moin,


    ich habe auch H4 im Bilux (P7b) und würde, wenn Du schon neue Scheinwerfer besorgst, direkt die H4 nehmen.


    Bin nicht so wirklich begeistert von meinem Licht und die Reflektoren sind top und die Streuscheiben neu und die Strippen sind auch voller Kontakt :-)


    Trotzdem echt mieses Licht.


    Gruß
    Lars

  • Zur Ursprungsfrage:
    Den Relais und Sicherungen ist völlig egal ob Du da H4 oder Bilux drin hast.
    Aber warum will man sich lichttechnisch verschlechtern ?
    Bilux wird bei mir immer als erstes rausgeschmissen.

  • Ich denke, es geht um den Neuerwerb...


    Für den P7b gab es später komplette H4-Scheinwerfer.


    Deswegen würde ich auch nach denen schauen und mir keine alten Bilux-Scheinwerfer kaufen.


    LG
    Lars

  • Die Doppelscheinwerfer haben kein H4.............H1 sollte wohl drin sein.
    Original H4 Scheinwerfer tauchen immer mal wieder in de Bucht auf. Wer nur tagsüber fährt, kann natürlich auch weiter Bilux fahren :D .
    Habe noch H4 Scheinwerfer über, evtl. auch noch Neue........... bei Interesse nachfragen und ein "vernünftiges" Angebot machen.

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.


    Also rein technisch (und elektrisch) kann ich umrüsten. In besagte Bilux Scheinwerfer kämen dann H4 Birnen mit Bilux-Sockel rein. Kabelei anpassen, die richtigen Stecker, und dann müsste es funzen, oder? Zwischen den Bilux- und den H4-Streuscheiben gibts keinen Unterschied?


    Ich will mich lichttechnisch nicht verschlechtern, aber die Scheinwerfer sind halt wie neu, die will ich haben. Daher die Fragerei wie was zusammen passt, oder eben eventuell nicht ;)


    Die Doppelscheinwerfer sind übrigens auch eher bescheiden in der Lichtausbeute... Aber da Nachtfahrten eher selten sind, sehe ich das jetzt nicht als das grösste Problem.


    taunuss: danke für dein Angebot. Sollten die Bilux weg sein, käme ich vllt nochmal auf dich zurück.

  • Na, die Stecker passen - die brauchst Du nicht ändern. Die H4 mit Biluxsockel sitzen im Brennpunkt des Reflektors - passt auch. Die Streuscheiben sind anders.


    Wenn der Preis stimmt, mach es erst mal so.


    Aber ich habe die Konfiguration und bin nicht zufrieden.


    Frag mal Taunuss - die Preise von ihm passen zum Bauteil - und er ist ein echt netter Kerl...


    LG
    Lars

  • Ok, auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere, aber...


    Wo ist der Unterschied zwischen H4 Licht im Bilux-Scheinwerfer, und H4 Licht im H4 Scheinwerfer?


    Hier und da sind mir auch schon Angebote über den Weg gelaufen für H4 Scheinwerfer, aber wirklich brauchbarer Zustand stelle ich mir dann doch anders vor. Die Bilux sind noch neu verpackt.


    Und klar, sollte taunuss gutes Material zum passenden Preis haben... wir können gerne mal darüber reden :)

  • nur mal der Vollständigkeit halber:
    Als ich vor Jahren mal h4-leuchtmittel mit bilux-sockel in meiner Karre hatte, da waren die noch ohne Zulassung für den deutschen Strassenverkehr. Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was getan hat.
    Mir war's egal, anderen vielleicht nicht.

  • Und ich als sparsamer Mann habe schon immer einfach H4-Birnen in Biluxscheinwerfer gebastelt.
    Muß man halt mit der Blechschere die "Laschen minimal einkürzen und ggf das "Schirmchen" aus dem Scheinwerfer operieren, dafür kann man dann auch die +50 vom Discounter nehmen.
    Worauf man halt achten muß ist, dass das Leuchtmittel richtigherum drin ist.
    Verboten?
    Na klar!
    Was ummähen weil man nix sieht?
    Scheiße!

  • Der Standlichtanschluß ist schon anders. Da die "Bilux-Standlichtplastesockel" zu 99,5% eh im A..... sind, kann man auch gleich ändern. Streuscheiben sind auch anders. Ob man das merkt?????, evtl. auch erst bei der Tüvung.....keine Ahnung hatte nie diese Birnen im Bilux-Scheinwerfer.
    Bilux habe ich auch noch........falls dein Deal nix wird.
    Wie auch immer :uglybeer:

  • Standlicht habe ich, glaube ich, einfach so gelassen. Aber im Eimer sind die Sockel auf jeden Fall - schitte - muss ich ja noch drangehen :)


    Ich sach ma so - man kann aus Sch...e keine gute Butter machen.


    Aber bei H4-Scheinwerfern kannste 100 Watt verboten einfach reinstecken, bei Bierchens Bilux-Umbau mit „ohne“ Schirmchen auch.


    Von irgendwelchen LED Geschichten für H4 ist für Deutschland noch nix freigegeben und die Philips kosten die Leuchtmittel ca.150,-€ das Paar - aber auch noch nicht erlaubt.
    Den billigen Chinakrachern traue ich nicht übern Weg - und will ich auch nicht.


    Mehr fällt mir zum Licht jetzt auch nicht ein.


    LG
    Lar

  • Kann man schon machen mit den 100 Watt, dann aber direkt mit Saft versorgen und mit dem Lichtschalter nur das Relais ansteuern.
    Finde ich aber überflüssig.


    Ich würd´s jederzeit wieder machen mit den geschnippelten H4, hatte ich damals in beiden P7 und war immer über das deutlich bessere Licht erfreut, mit sowas kennt sich heute doch niemand mehr aus, also machen und nicht drüber reden.