Hilfe bei vermurkstem Autokauf

  • frag mich, warum der Emme nicht mal die Schwedenforen durchforstet, satts auf die Traenendruesen zu druecken...
    Hier zB.
    http://www.schwede.info/volvo/motorgeraeusche.htm
    Nu ist gut!

    hab ich schon zur Genüge. Da sagt der eine Tod der andere Ventile einstellen....
    Neee
    ... der muss geöffnet werden..


    Für mich stellt sich nur noch die Frage ob unten rum öffnen und operieren, oder tatsächlich alles machen und den Motor komplett zerlegen.


    Oder Austauschmotor... keine Ahnung.



    Hab vieles durchforstet.... selbst zündung einstellen geht ausgerechnet bei diesem Motor aus diesem Baujahr nicht.


    http://www.schwede.info/volvo/einstelldaten_ab_1975.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Emme ()

  • was war und was nicht, lässt sich nun schwer sagen. das alles pech ist vielleicht zufall, aber auch schlecht vorstellbar. auch ohne probefahrt, weiss ich bei nem guten verkäufer, ob alles i.o. ist oder nicht. ich unterstelle einem vk der sich auf bestimmte Fahrzeuge konzentriert mehr auskennen, als ein käufer der nach glänzendem lack guckt. autohandel war halt schon immer grosser beschiss.

  • Dein Auftritt hier zeigt schon, in welche Richtung das ganze geht.
    Erst fragen und heulen, dann alles besser wissen ohne irgend etwas kapiert oder überprüft zu haben.
    Jeder der was auf dem Kasten hat wird als erstes mal die einfachen Dinge checken den Ventildeckel öffnen , bzw Zündkabel checken.
    Das dein Verkäufer ein Schlitzohr ist liegt doch klar auf der Hand.
    Ansonsten hätte er sich der Sache angenommen.
    Was mich ankotzt ist die Sache, das hier einige meinen ,das Forum ist dafür da sich für lau nen Oldi reparieren zu lassen ohne selbst nur eine Schraube gedreht zu haben.

  • mein vater fuhr anfang der 80er einen w123 240D.
    ich liebte diesen wagen, ich saß hinten drin und hab mich sauwohl gefühlt.
    da er vertreter war mussten alle 2-3 jahre wohl die kfz gewechselt werden.
    ich weinte als der benz abgeholt wurde.
    ich weinte noch mehr, als ich das erste mal in dessen nachfolger saß. volvo 240GL.
    ich weiß, viele hier schwören auf diese angeblich unkaputtbaren schwedenpanzer, für mich sind die dinger einfach nur kompletter schrott. aussen teilweise noch optisch erträglich, spätestens innen möchte man sich nur übergeben.
    das einzig gute was schweden kann sind frauen.

  • Für mich stellt sich nur noch die Frage ob unten rum öffnen und operieren, oder tatsächlich alles machen und den Motor komplett zerlegen.

    Du bist mehr so der Theoretiker ... Die Frage stellt sich doch nicht wirklich.


    Wenn von den "Experten" ein Schaden untenrum diagnostiert wird, ist doch klar, wo ich anfange. Wenn er am Ende eh komplett zerrupft werden muss, nimm den Kopf ab, und schau obenrum. Dann arbeite dich nach unten vor. Aber mach so, wie dir hier schon mehrere geraten habe. Fang an, das Öl abzulassen und nach Spänen zu schauen.


    ABER FANG AN!


    Öl ablassen dauert 10 minuten. Auch ohne viel Ahnung.

  • ich sehe das Problem Motor. Das übersteigt meine Möglichkeiten um zwei Fingerbreit mindestens... und der treibt die rostfreie karosse an.

    bevor der fred noch mehrere unsinnige seiten schwangert und vergebliche leseversuche weiter fremdscham bedingen:


    bei uns steht nen vollturbo mit karosserietotalschaden, der soll weg


    lass den holen, von borchi umtüddeln und gut


    bei uns wurden mitlerweile 5 schwedenkatons angeschleppt,
    ich hätte das gern in den nächsten wochen auf 1 reduziert


    :chrischi2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • bevor der fred noch mehrere unsinnige seiten schwangert und vergebliche leseversuche weiter fremdscham bedingen:
    bei uns steht nen vollturbo mit karosserietotalschaden, der soll weg


    lass den holen, von borchi umtüddeln und gut

    huhu jan bitte nicht schämen, allerdings isses mir selbst inzwischen etwas, ja ähm sagen wir unangenehm.


    Wegen mir kann das nun auch weg.


    ABER ich möchte denjenigen sehr danken die sich die Zeit genommen haben das alles zu lesen, mein Problem zu analysieren und konstruktiv beizutragen. Hier und da hab ich mich sicher auch etwas schwerfällig ausgedrückt was u.U. auch zu Missverständnissen führen kann. Nun aber gut:


    Vielen Dank ich habe alles aufgenommen und mach das beste draus :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Hallo Herr Doktor und Ollajan :)


    Neben meinen beiden noch fahrenden Wracks, die ständig Zuwendung benötigen, hab ich noch andere Baustellen.
    Aber für den 740er gibt's auch ne Planung. Haupt- und Pleuellager werden gerade bestellt und dann verbaut. Die vorhandene Zeit und Infrastruktur bestimmt dabei das Tempo. Aber das passt mir in den Kram, da er kommendes Jahr erst 30 wird. Dann gibt's zum laufenden Motor und gängigen Bremsen und Fahrwerk das Hakenzeichen. Falls der Motor dann immer noch Scheisse ist, hab ich bis dahim genug Geld gespart um ihn komplett von nem Profi machen zu lassen. :uglybeer:

  • der wird ganz sicher günstiger mit h. Ist ein Automatik... nicht umrüstbar auf Euro 4. Durchs H wird allein die Steuer halbiert


    Muss hinzufügen.... hab mit nem Dekra Menschen gesprochen... das umschlüsseln würde funktionieren wenn ein Prüfer übersieht das es n Automatik ist. Ansonsten ist wohl alles identisch :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()