Suche Quelle Rekord B Brems-Teile

  • Ein Schrauberfreund sucht für einen Freund, der sich einen B Rekord von 1965 angelacht hat, für vorne zwei brauchbare Bremssättel oder wenigstens die vier Kolben.
    Weiß einer wo so etwas noch gibt? Einen Händler ähnlich wie bei uns MM?

  • Ja, gibt es... Matz Autoteile zum Beispiel. Die haben alte Opel Lagerbestände aufgekauft und vertreiben diese ähnlich wie MM. Einer der Mitarbeiter hat mir mal erzählt, dass sie sogar mit MM zusammengearbeitet haben. Ich durfte da mal durchs Lager laufen, war sehr cool.


    Ist hier ein paar km entfernt...

  • Ich hab die für meinen B Rekord bei O-T-R Opelteile gekauft . Gute Beratung und gute Teile .
    Musst nur aufpassen , irgendwo war eine Änderung im Durchmesser ... weiß der aber.


    Ne lustige Sache am Rande . Der hatte gerade ne frische Ladung Kolben bekommen . Einen aus der Palette gegriffen (nur der war richtig , der Rest total falsch) für gut befunden und 4 Stück geschickt .


    Die kamen dann und waren halt total falsch . Ich hab den angerufen und gefragt ob das ein Scherz ist .
    Das wurde ganz schnell und absolut Top geregelt .
    Mehr , besser , schneller ging nicht .
    Top .
    Den anderen Bremsenkram hat der auch . Nur HBZ gibt es wohl keine mehr .


    Von Altopelhilfe würde ich die Finger lassen , die haben keinen Plan vom B Rekord . Die schicken dir nur 80er Jahre Müll und behaupten das es für den B Rekord ist .
    Vermutlich meinen die das E1 und E2 A-Rekord und B-Rekord sind . Die nehmen den Scheiß auch nicht zurück !

  • Habe letzte Woche noch eine Lieferung von OTR bekommen.


    Bin sehr zufrieden mit dem Laden

  • Hey Tord die Welt ist ein Dorf
    Cool wie das klappt die links vom unserem gemeinsamen Schrauberfreund sind alle bei mir angekommen auf die Idee hier zu fragen bin ich nicht gekommen.
    Waren aber alle richtig gut bin fleißig am suchen.
    Mein Problem ist das ich für meine Sättel keine Kolben kriege die haben auf einer Seite einen Sift im Sattel „Nachstellung?“ und die Kolben mit der Führung werden nicht mehr hergestellt.
    Aber ich bin außer Suche nach einer Lösung.
    Viele Grüße aus Troisdorf und ich denke mal bis bald

    Einmal editiert, zuletzt von Uwesoldie ()

  • Zum Rekord B ... es ist Mir unverständlich das jetzt schon 2 Stück hier sind . Ich hab vor 2 Jahren über ein Jahr gebraucht um den vermutlich besten orginalsten B Rekord eigentlich zu verschenken .
    Alles gemacht mit frisch TÜV und ungeschweißt.


    @ Uwe ... würdest du den OTR mal anrufen und dich beraten lassen , hättest du längst eine Lösung .
    Vermutlich hast du dir was ohne TÜV gekauft , das sicher 20 Jahre und länger steht . Dazu erstmal , viel Spaß . Die Sättel mit dem Mittelbolzen sind ein Relikt aus den 60ern .
    Die gab es eigendlich Anfang 80 in keinem fahrenden Auto mehr . Somit kennen das meist nur noch alte Hasen .
    Du kaufst die für deinen Rekord richtigen (im Durchmesser) Kolben ohne den Mist .
    Nimmst ne Wasserpumpenzange und brichst den Dorn ab . Evtl. musst du die Bruchstelle minimal verschleifen (Dremel)
    Kommt drauf an wo du den Dorn abbrichst.

  • Hallo Freddy vielen Dank für den Tip ich hab auch heute schon mit OTR telefoniert er hat das ähnlich gesagt
    Natürlich kann er mit nicht raten an dem Sattel rumzuwerken aber er kennt Kunden die das wohl gemacht haben :saint:
    Altopelhilfe warnt davor ich zitiere
    „An dem Sattel rumzumurksen“
    Denn dann tauscht er ihn nicht mehr ein.
    Ich warte jetzt noch auf Eine Rückmeldung und schaue dann mal wie das klappt.
    Das mit dem Rekord den keiner wollte kann ich nicht nachvollziehen . Gut ich hatte den auch komplett nicht auf dem Schirm wo ich nach was schönem gesucht habe.
    Aber 54 Jahre Lenkradschaltung und der dafür noch relativ gute Zustand haben überzeugt.
    Und er steht mich an jeder Ecke wie mein Alter W123.

  • Brech das Ding ab und fertig ... Von der Altopelhilfe halte ich gar nichts.
    4 Kolben sind 80€ . 2 Sättel sind fast 300€ . (bzw. 400€ wenn AT nicht geht)
    Warum die das raten ist klar ...


    Nimm den Sattel und ne anständige Zange . Setz mal einfach an mit etwas Gefühl.
    Ich glaube ich hab die etwa in dreiviertel Tiefe angesetzt , nicht ganz unten .
    Und halt so das ich von der Übersetzung gut Druck aufbringen konnte , was garnicht nötig war .
    Das bricht ziemlich gut und bündig.


    Ich hatte auch Respekt. Aber lächerlich , merkst du gleich .


    Das ist alter Guß. Zeig mir mal wie du den Sattel zerstören sollst . Da bricht sicher nichts heraus .
    Und wenn war der Sattel fertig oder bist Hulk .


    Außerdem musst du dich auf den Händler verlassen wenn du AT Sättel einschickst . Pfand ist immer so ne Sache . Der hat wenn der will genug Sattel da , die vorher sicher dir waren aber nicht mehr überholt werden können . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Und ich meine Rekord C Bremse passt auch drauf (komplett Umbau) bei irgendwas gab es noch Teileprobleme glaube ich mich noch dran zu erinnern das es Sinn macht umzubauen .
    Lasse mich gerne berichtigen sollte ich falsch liegen.


    Pass auf jedenfall auf HBZ und BKV auf . Da gibt es nichts mehr und die gehen gerne kaputt .
    Das kann mehr kosten wie ein ganzes Auto .


    Hat vielleicht einer den 1500er Motor drin von euch 2en ? Die sind für ihre NICHT unkaputtbare Qualität berüchtigt.


    P.s. Irgendwo Hab ich das letzte neue ganze Getriebelager liegen . Hatte Matz vor 10 Jahren noch und war richtig teuer .Vielleicht finde ich das mal .
    Die Türschlösser sind auch lebensgefährlich. Versuch mal die geschlossene Tür von Außen zu öffnen ohne den Knopf zu drücken bzw. werfe dich mal von innen gegen die Tür .
    Mir ist eine Tür 2x beim Anhalten und 1x langsam in der Kurve aufgeflogen . Nicht lustig . Matz hat noch Schlösser . :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Ok danke für den Tip mit der Tür schau ich mir mal genauer an.
    Ich habe die 1500 er Maschine mit 60 PS reicht zum Cruisen soll 82000 gelaufen haben glaube ich dem Verkäufer ist aber nicht belegbar.
    Steht seit 12jahren und ist vorher10 Jahre auf 07er gefahren
    Schnurrt aber schön schaltet Anscheins sauber durch den Rest seh ich dann.
    Das einzigste was Geräusche macht ist die alte Gleichstrom Lichtmaschine
    Muss ich mir mal ansehen ggf. neu lagern
    Wie gesagt ist ein Projekt und ich hab Zeit

  • Ich hab mit Haslop/Altopelhilfe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Herr ist etwas eigen, und unser Freddy ja auch, kann gut sein, dass da die Mentalitäten clashen :)