Taunus MK2 Zusatzfernscheinwerfer Infos gesucht

  • hier gibt's grad welche

    ...habe ich schon angefragt.
    Nach den Einstanzungen schaue ich heute Abend mal an meinem Auto. Danke für die Hinweise und die Durchmesser Angabe! Ich werde berichten....

  • Die aus Egay sind richtig. Da wird aber nichts an die Stoßstange geschraubt. Die gehören ans Frontblech.
    So ist es auch bei meinem.

  • ich hab im granada einfach zwei 10,5er löcher von oben in die bekackte stoßstange gebohrt, die lampen durchgesteckt und muttern drunter. natürlich nicht zur nachahmung empfohlen...


    siehe flyer vom letzten jahr.


    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Da wird aber nichts an die Stoßstange geschraubt. Die gehören ans Frontblech

    jau, stimmt
    also diese Stanzungen sind da im Blech :thumbsup:
    das is alles schon paar Jever her


    und zu der Redneck Aktion obendrüber...da würd ich eher Baumarktwinkel montieren )A(

  • Frontblech Montage ist klar. Ich hätte jetzt auch echt nicht vorgehabt, dort Löcher zu bohren.....
    Der Preis für die Halter ist nach kurzer Verhandlung für mich auch okay. Von mir aus hätte ich auch gebrauchte genommen.

  • Löcher bohren musst Du trotzdem, die Position ist aber in der Karosse vorgegeben. Die Halter werden ja durch das Frontblech verschraubt.
    Die Halteplatten nach außen und von innen die Gegenplatten mit den festgeschweissten Muttern.

  • Löcher bohren musst Du trotzdem, die Position ist aber in der Karosse vorgegeben. Die Halter werden ja durch das Frontblech verschraubt.
    Die Halteplatten nach außen und von innen die Gegenplatten mit den festgeschweissten Muttern.

    Bei meinen Haltern, die ich heute gekauft habe ist eine Anbauleitung dabei mit genauer Zeichnung. Aber auch ohne diese hätte ichs schon geschnallt, das ergibt sich ja aus der Bauweise der Halter. Vielleicht bin ich missverstanden worden: In erster Linie wollte ich einfach nur wissen, wie das Befestigungssystem passend für mein Baujahr original war. Nachdem ich auf Bierchens Fotos gesehen habe, wie die Halter geformt sind, wars klar. Dann noch zufällig ebay kleinanzeigen die Halter für mein Baujahr gefunden, und demnächst wird verbaut! Ihr habt alle sehr geholfen und dann gehts in der Suche weiter nach den passenden Scheinwerfern!


    Guckst Du ...Halter

    Bin ja schon bedient, aber ich hab dort nix dergleichen gesehen ?(

  • Bin ja schon bedient, aber ich hab dort nix dergleichen gesehen



    Schon verkauft und damit nicht mehr zu sehen. :-)

  • dann gibt's doch verschiedene
    meine hatten ne Art Gabel, wo man den Scheinwerfer OBEN drauf schraubt

  • Macht doch eigentlich Sinn, für jeden Autotyp einen anderen Halter zu konzipieren.


    GRANADA: Halter stehend :butchi: (wie auf Bierchens Bildern)
    TAUNUS: Halter liegend (wie im Bild vom Altkarren)


    Auch die Gegenplatten sind, doch wegen den unterschiedlichen Frontmasken, auch unterschiedlich geformt


    Da die Zusatz-Fernscheinwerfer ein Kugelgelenk an der Verschraubung haben, müssten eigentlich beide Montagevarianten doch funktionieren.

  • Jo, gibt Verschiedene. Bis Bj 3/76 waren es die hier, wie bei meinem.



    Evtl. liegts an den Baujahren, Taunus 1 wie hier im Bild (auch TC2 bis 3/76), Taunus 2 wie oben und evtl. Taunus 3 die Halter mit der Gabel. !?

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()