Taunus MK2 Zusatzfernscheinwerfer Infos gesucht

  • Hallo zusammen,
    mir gefallen die Zusatzscheinwerfer vom Taunus 2 mit dem S-Paket. Wollt aber erst mal wissen, wie die original befestigt wurden und welchen Durchmesser die haben, Anschlüsse usw. Irgendwie finde ich nichts aussagekräftiges im Netz. Hat Jemand hier genauere Infos oder sogar Bilder? Wäre super! :rock:

  • Die werden oberhalb der Stoßstange mit einem Halter an die Karosse/Frontmaske geschraubt.


    Ich weiß grad nicht ob die beim Taunus immer schwarz waren oder ob es die auch in Chrom gab, dieses ist die Chromversion im Detail.


    Ein Halter, bessere Bilde kann ich nicht (der Wagen steht unbeweglich mit der Schnauze vor´ner Wand):





    Die Lampen von den Bildern sind quasi verkauft, einen Satz müßte ich aber noch übrig haben, Halter hab ich nur die am Auto und die bleiben da auch dran, aber sowas kann man sich ja auch basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Hallo Taunus Joe,


    Granada wie oben gezeigt, ist bei meinen Identisch. Das einzige was man noch ergänzend (zu Bierchens tollen Bildern) anmerken kann ist so eine Art kleine Gegenplatte mit Muttern, die unter das Frontmaskenblech kommt/stabiliesiert.


    Leider hab ich keine Ahnung ob das beim Taunus auch so ist.


    Falls das wirklich identisch zum Granada ist, kannst dir das gerne "Live" ansehen. Bist ja net weit weg. ^^

  • :thumbsup:
    Boah, bis du schnell :D ! Jetzt habe ich endlich mal eine Vorstellung, wie die befestigt waren :) ! Die Halter könnte ich mir zur Not wirklich selbst bauen/ bauen lassen.
    Vielleicht meldet sich ja noch Jemand mit Infos, oder hätte sogar diese Halter. Waren die Scheinwerfer jetzt original chrom oder schwarz hinten, weiss da wer was?
    Danke für das Angebot, ich melde mich per PN dazu zeitnah!

  • Der Dani hier im Forum hat doch Prospektmaterial auf seiner Seite :


    danieljennen.de


    Das RS-Prospekt ist zwar nicht in Farbe, aber vielleicht hilft das.
    Die Zusatzscheinwerfer auf dem zweiten Bild sehn eher glänzend, chromfarben aus.

  • Meiner Meinung nach gab es die beim Taunus sowohl in schwarz als auch in chrom, ich würde das nach dem eigenen Geschmack entscheiden.

  • Ich glaube mich zu erinnern, das die beim Taunus ab Werk die Gehäuse immer schwarz waren...Beim Taunus II S waren die Gehäuse schwarz und aus Metall, ebenso beim IIIer.
    Zubehör,also nachträglich montierte waren schwarz mit Kunststoffgehäuse

  • Nö, nicht immer schwarz. Schwarz beim 3er evtl. aber bei meinem Ghia sind die Chrom.


    Befestigung usw. hab ich hier liegen zum nachbauen. Die Gegenplatten sogar übrig zum neu verzinken lassen.
    Schick mal Whatsapp Nummer Hr. Nachbar.
    Bilder usw. kann ich alles schicken.
    Jedoch erst ab n ca. ne Woche wegen grad Kellerrenovierung.

  • Anschluss war original mit Stromdiebe bis 3/76 am Lichtrelais. Ansonsten gabs noch einen Zusatzkabelbaum mit Relais dran. Ist BJ bedingt.
    Wie gesagt, alles da zum ansehen.


    Achso die Halter...
    Sehen anders aus wie oben beim 2er.
    Die Schrauben (4 Kleine) muss man von unterm Auto am Kühlergrill vorbei lösen oder Kühler ausbauen. Kein Witz. Anders kommste da nicht dran.

    Einmal editiert, zuletzt von altkarren ()

  • Na, das sind ja mehr Möglichkeiten als ich mir ausgemalt hatte :gruebel: Ich dachte, das wäre eindeutiger.... Dann muss ich halt mal überlegen, ob ich chromfarbene oder schwarze möchte, und mir die Halter beim Altkarren mal anschauen. Prinzipiell bin ich nicht unbedingt der Originalo, aber erst Mal will ich schon wissen, wie es ursprünglich damals ausgesehen hat. Und wenn ich die original Teile bekommen kann, verwende ich sie natürlich gerne.
    Bierchen: Kriegst ne PN!
    Auf alle Fälle ein klasse Forum hier! :rock:

  • Ich kann die Tage Fotos machen wenn Du willst.
    Die Scheinwerfer waren beim Ghia in Chrom und beim S-Modell schwarz.
    Wenn man die als Extra bestellt hat wohl nach Wunsch.

  • Fotos wären toll Micha! Danke schonmal für die Mühe! Schwarz würde mir wahrscheinlich besser gefallen, da es mehr zum Grill passt. Jetzt fehlt mir nur noch der Durchmesser. Ist nicht eilig :)

  • Micha,


    Bilder wären toll, der Agent Orange braucht da auch noch was. Ist mir so zu nackisch.


    CheeRS

  • Hab ich natürlich schon getan bei meiner Suche :) ! Wie das aussieht aus der Ferne war mir schon klar. Mir gings eher darum, wie die befestigt werden und welche Versionen es vielleicht noch gibt.

  • der Durchmesser ist auch wichtig, 15,5
    in neu bekommt man da heute nur was in "etwas" grösser


    für die schwarzen Halter gibt's auf der Stossstange vorgestanzte Markierungen, wo die drangeschraubt werden


    muss mal in meinen alten Bildern für eBay nachschauen, ob ich da noch Teilenummern von habe