Reihenfolge Thermostateinbau V6

  • Huhu
    hab in der Suche mehrere Sachen zu dem Thema gefunden. Aber nun bin ich komplett verwirrt. Das Gummi vor oder hinter das Thermostat oder gar über den Rand ziehen, wie so ne Art Kantenschutzprofil. Eine entsprechende U-Profil Gummidichtung lag auch dem neuen Thermostat mit bei.



    Diese Zeichnung ist hier aus dem Forum


    Diese Zeichnung hab ich von Motomobil


    Wie gehts den nun richtig?
    :winke:

  • das ist wie beim :inlove: , immer erst das gummi!


    wenn du ein thermostat mit dieser "kantenschutz" dichtung hast, ist das sicher ein china teil.
    die dinger sind in der regel müll. ist deins sicher kaputt?

  • Wenn du dir anschaust wie weit das Thermostat im Gehäuse sitzen muss damit es vernünftig öffnet ist es eigentlich klar das das Gummi danach reinkommt.
    Thermostat ggf vorher abkochen und darauf achten das das Gummi nich zu dick ist.... passende Gummis sind mir jetzt auch ausgegangen, wenn wer weiß wo es vernünftige gibt möge er dies kundtun.

  • Ich denke damit ist es endgültig beantwortet:

    Thermostat: erst Thermostat, dann Gummiring.



    Thermostate hab ich noch ein paar neue, originale Motorcraft (ich glaube Behr).

  • Nicht das einer denkt ich wäre beratungsresistent, aber die untere Zeichnung zeigt doch eindeutig was anderes. Und das ist ein Köln V6. Steh gerade voll auf der Leitung.
    Ich verstehe daß jetzt so - in das Wasserpumpen Gehäuse stecke ich das Thermostat - dann das Gummi auf drauf (was wahrscheinlich nicht hält) und die Papierdichtung und dann den Deckel. Zuschrauben.
    Macht keinen Sinn, oder ich hab's nicht kapiert.
    :wonder:

  • warum sollte das gummi nicht halten? das thermostat versinkt doch in dem loch und du hast immer noch nen überstehenden rand in den der gummiring gelegt wird.
    du kannst aber auch das thermostat orange und den ring hellblau lackieren und es dann so einbauen wie es dir farblich am harmonischsten erscheint. )A(

  • Ein kleiner Klecks Dichtmasse, die du vermutlich eh verwenden wirst, kann auch sehr gut helfen die Teile an ihrem Platz zu halten.

  • Wem glaubst Du eher? WHB oder MM? :gruebel:


    Wenn das Thermostat zuerst im Stirndeckel ist, liegt der Gummiring an der Trennstelle zwischen Stirndeckel und Thermostatgehäuse und hält dicht.
    Umgekehrt dichtet der Gummiring die Aussparung im Stirndeckel und das Thermostat sitzt an der Trennstelle. Das hält dann bestimmt dicht.

  • Wenn der Kreislauf nicht so weit öffnet, kanns dann zu leichten Überhitzungen kommen???
    Kann nun nicht mehr sagen wie ich das Thermostat im OSI montiert habe; Dichtung vor oder hinter dem Thermostat!
    Aber wenn ich die Karre auf der Autobahn etwa schneller fahre, oder an Steigungen geht die Temparatur ein ganzen Stück hoch.
    Also nicht so weit bis ins "Rote", aber doch deutlich zu sehen wie sich der Zeiger nach rechts bewegt.


    Nun hat das Thermostat ja nicht nur die Aufgabe den einen Kreislauf zu öffnen, sondern dabei soll auch der andere kleinere Kreislauf verschlossen werden. Das passiert ja dann mit der Platte hinten am Thermostat, die sich dann vor die Öffnung des kleinen Kreislaufs legt. (Oder zumindest legen soll)
    Wird denn diese hintere Öffnung nicht ganz verschlossen wenn die Gummidichtung erst montiert wird und dadurch das Thermostat etwas weiter vorne sitzt????
    Oder hab ich da einen Denkfehler????


    Gruß Paul

  • Also bei einem P7 WHB steht der Gummiring kommt nach dem Thermostat rein. Dichtet den kleinen Kühlkreislauf ab.
    Habe mal spasseshalber einen Motorcraft Thermostaten und einen bspw Gates Thermostaten , welche äusserlich völlig gleich aussehen, im Wasserbad erhitzt. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Öffnungstemperatur fährt der Gates Thermostat weiter aus, will sagen er könnte trotzdem das Loch mit der Platte verschliessen obwohl der Gummiring unter ihm liegt.

  • Ich hab so ein Gates Teil verbaut, vorher aber getestet und festgestellt das es weiter öffnet. Kann ja nicht schaden. Denk ich. :gruebel: