Schaltplan TC2

  • Nabend.


    hat einer von euch auf die Schnelle einen leserlichen Schaltplan vom TC2? Ich hab zwar das WHB ausm Forum, aber die Schaltpläne sind einzelne A4 Seiten und schwer leserlich. Wär schön, wenn das eine zusammenhängend hätte.


    Hintergrund: Der Agent orange soll ein KI mit DZM erhalten (hab ich mittlerweile) nur passt ja die Steckerbelegung (vom GL Modell ohne DZM) nicht.


    CheeRS

  • Der steht aber auch seeeehr weit hinten, der Fred. Und Querverweise in anderen Freds gingen ins Leere. Hab ihn dann über die Google Suche mit Seiteneingrenzung gefunden.


    Blöderweise geht die Temp Anzeige nicht. Muss da wohl nochmal ran.


    CheeRS

  • Kann sein, muss ich durchmessen bzw. mal komplett auf Masse legen. KI kommt aber vom 4-Banger und der Zeiger rührt sich gar nicht.

  • Wobei der 6-Zylinder sicherlich einen anderen Fühler hatte. Die OHC's waren eigentlich alle weiß, sofern ich mich da recht erinnere. Bin gestern dann nicht mehr dazu gekommen, das gegen Masse zu halten.

  • Die weitverbreitete, aber dennoch vollkommen falsche, Auffassung ist, dass der Fühler zum Motor passen muß, als hätte so´n dämlicher OHC ´ne andere Wohlfühltemperatur als ein V6 und vor allem als wüßte die Anzeige in welchem Motor der Fühler steckt.

  • Wobei der 6-Zylinder sicherlich einen anderen Fühler hatte. Die OHC's waren eigentlich alle weiß, sofern ich mich da recht erinnere. Bin gestern dann nicht mehr dazu gekommen, das gegen Masse zu halten.

    Alles quatsch.
    Wenn Du bisher im OHC nur weisse hattest dann hat das schlicht und ergreifend mit dem Baujahr zu tun.
    Im 3er Taunus waren die jedenfalls gelb, egal ob OHC oder V6.
    Der Fühler passt auch in beide Motoren.


    Er muss zum Kombiinstrument passen. Punkt.
    Und wenn man da umbaut dann muss man halt gucken ob man das irgendwo erkennt oder ausprobieren.

  • Nun denn, sei es wie es sei.


    Dass die Fühler, egal welcher Motor, überall in den Block passen, ist klar. Und dass nur die richitge Kombi (KI/Fühler) zusammen arbeitet, ist auch klar. Ich denke wir haben aneinander vorbei geredet.


    Ist auch wurscht, ich habe gegen Masse getestet und habe Vollausschlag. Somit kann ich guten Gewissens sagen, Anschluss und Kabelstrang sind OK, Fühler passt nicht zu KI. Die Gretchenfrage lautet also: welcher Fühler passt zum Instrument? KI beginnt mit Nr. 74BB...., Nuss ist Bj '76. Vorhandene Farbe kann nur geraten werden. Kann weiß, kann aber auch grau oder gelb sein. Alter Mist halt.


    Kann man das anhand der Nummer aufm KI sagen? Müsste ausm späten Knudsen sein, der Tacho hat km/h und Meilen in Gelb und beginnt wie geschrieben mit 74BB ....


    CheeRS

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Ist das die Nummer von dem Gehäuse oder von der Zwiebel?


    Eigentlich auch egal, ich würde den hier probieren:
    https://www.ebay.de/itm/Kuhlmi…b5b11b:g:io0AAOSw4RZbEqa0
    Habe ich Ende letzten Jahres vom gleichen Händler gekauft und damit zeigt´s an was es soll.


    Wobei ich auf sowas nie ´ne Garantie geben würde, hatten das vor Ewigkeiten, als wir den Knudsen von ´nem Kumpel mit der Antriebseinheit aus ´nem ´76er IIer bestückt haben, dass die Tempnadel statt vorher knapp halb, gut 3/4 angezeigt hat, er hatte damals statt den Fühler tauschen (warum auch immer), die Temp-Zwiebel vom IIer in den Knudsen gebaut, dann paßte es wieder, naja von der Zeigerfarbe mal abgesehen.
    Lustig hin und hertauschen kann man vieles will ich nur sagen und das optisch quasi gleiche Instrumente dennoch anders sein können.