kolben brennt weg...

  • es geht um einen...hüstel...vw...räusper....motor :michi:
    1300ccm...recht viel dran gemacht. kein drehmoment mehr aber drehzahlen...


    ich habs jetzt endlich mal zum motorenbauer geschafft, der ihn mal fertig zerlegt hat. und so sehen die kolben aus:



    am oberen rand sieht man, wie der kolben langsam wegbrennt. kann man den kolben retten (vielleicht durch abdrehen?) oder sind die schrott?

  • das ist richtig. der motor braucht auch richtig frühzündung, damit überhaupt was passiert


    ich denke frühzündung in verbindung mit zu magerem gemisch, falsche bedüsung

  • Was willst du denn da retten?


    Wenn du den abdrehen lässt, passt die Verdichtung doch nicht mehr.

  • naja, etwas weniger kompression kann der bestimmt verkraften


  • ich frage mich, ob man das überhaupt machen und vorallem riskieren kann.
    also eine schadhafte oberfläche durch abdrehen bearbeiten.


    oder kann man davon ausgehen, dass das material an dieser stelle hin ist, vielleicht wie ausgeglüht...

  • Hi, wenn man sich die Vergrößerung anschaut....würden bei mir in die Tonne gehen und bei Alu gibt es glaube ich auch so was wie ausgeglüht / Materialtot.....Oder du machst ein auf Tester und berichtest ;o)
    *Gruß Hoffy !!!

  • Das sind doch Standardkolben, oder? Dann würd ich mir da keine Gedanken drum machen. Tonne und neu/gebraucht.


    Bei Schmiedekolben kann man drüber nachdenken ...

  • nee, das sind schmiedekolben. sie fliegen aber jetzt raus.


    ich habe noch vier stück von einem anderen motor und hab mich schon gefreut.
    die haben aber auch schon das gleiche schadensbild, nur noch nicht ganz so ausgeprägt.


    wird also wohl ein neuer satz kolben werden. der motor soll wieder zuverlässig laufen und entsprechend leistung haben