Kugellager-Seitenwelle, Haltering

  • Hallo zusammen :) Hätte hier eine Frage bezüglich Hinterachse. Einem Kollegen ist bei seinem 76er Taunus Rad samt Achse aus dem Achsrohr gelaufen. Nach angeblich gewissenhafter Reparatur mit neuem Lager sowie Haltering ist dasselbe Szenario wieder passiert ;( . Ich habe bis dato noch nie von solchen Fällen gehöhrt, ist das eher selten oder kommt so was öfters vor? Also laut Werkstatthandbuch alten Haltering durch Zerstörung entfernen und neuen erwärmen und aufschieben ;) .Für eventuelle Tips und Ratschläge danke ich im Voraus, MFG, Hansjörg :)

  • Hat er vielleicht den Sicherungsring beim letzten mal kalt aufgepresst ohne ihn zu erwärmen? Dann sitzt er nämlich nicht so stramm wie wenn er erhitzt und aufgeschrumpft wird...
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Steckachse vielleicht beim ersten mal rauswandern etwas verbogen ist und sie sich jetzt durch das leichte eiern selber aus dem Lager heraus "massiert"


    Um soetwas in Zukunft zu verhindern könnte man evtl den Sicherungsring mit einem kleinen Schweißpunkt sichern, allerdings darf die Steckachse dabei nicht zu heiß werden, sonst wird sie weich...


    • Oder das Lager mit loctite sichern...