Servopumpe V6 camgear

  • nabend.
    habe hier eine camgear pumpe und keine vorstellung wie die an den V6 geschraubt wird bzw. welche teile zum anschrauben/ spannen des keilriemens da noch zu gehören.
    kann jemand mit fotos oder e-teile bild weiterhelfen? oder hat ggf. jemand die fehlenden teile?
    dank!


    hier die pumpe von der rückseite fotografiert:






    ich habe auch noch eine pumpe die aber an die ZF- lenkung gehört.
    die riemenscheibe hat aber einen wesentlich grösseren durchmesser als die camgear- pumpe.


    ausser dass die leitungen nicht standardmässig passen: ob die camgear mit der zf- pumpe klarkommt? oder dann platzt...? :pinch:<X
    bild:


    - gelöscht -

    3 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Moin...


    Dir fehlt an beiden Pumpen der Halter, womit die oberhalb, linksseitig am Stirndeckel befestigt werden.


    Zf-Halter sieht so aus:


    Camgear hab ich gerade nicht zur Hand.


    Gruss + Prost

  • ...ich wollte es noch dazu schreiben: halter für die ZF pumpe habe ich...
    ich kann die aber nicht verbauen weil die nicht zur camgear passt.


    es geht mir NUR um die erste pumpe, für die camgear lenkung.


    dank.

  • :dc: ne.
    Cam Gear nur in der 2er Limo und die steht noch beim Kollegen. Sonst hätte ich Dir wenigstens Bilder machen können.


    Hat aber bestimmt jemand anders hier.


    Gruss + Prost

  • Habe auch Bilder gemacht, die sind aber nicht gut geworden. In eingebautem Zustand sieht man so gut wie nichts.


    Ich versuche es anhand der DC-Bilder mal zu beschreiben:
    Der Halter besteht aus 4 Teilen
    No. 1 ist eine Metallplatte, die mit 2 Schrauben rechts neben die Wasserpumpe geschraubt wird.
    No. 2 ist eine Stütze, die rechts seitlich oberhalb der Benzinpumpe an den Motorblock geschraubt wird
    No. 3 ist eine Metallplatte, die zwischen Pumpe und Riemenscheibe sitzt (auf Bild 2 gut zu erkennen)
    No. 4 ist eine Hülse, die als Abstandhalter dient (auf Bild 2 gut zu erkennen)


    No. 1 und No. 3 werden unten mit einer langen Schraube verbunden und mit No. 4 gegen No. 2 abgestützt. Auf Bild 1 sieht man die Hülse direkt unterhalb der Pumpe


    No. 1 und No. 3 werden oben mit einer kurzen Schraube verbunden. Da sich in No. 3 ein Langloch befindet, ist die Position der Pumpe über die untere Verschraubung drehbar, so wird die Riemenspannung eingestellt.

  • danke für die ausführliche beschreibung+bilders!
    jetzt geht mir ein licht auf wie diese befestigung überhaupt mal funktioniert..!
    also ist meine pumpe schon richtig, nur der ganze stützkram fehlt :S

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • heiteres servopumpenhalterungs- raten,
    die zweite:


    keine ahnung wieviele pumpen und halterungen es gibt.


    Bild 1 ist die pumpe die ich habe, aber nicht weiss wie die an den motorblock soll.
    frage: wie sieht die halterung dazu aus?
    oder ist das eine pumpe die an den OHV oder den Essex gehört?




    so, nur zur info an alle wissenden oder nicht wissenden:


    Bild 2 die halterung für die Pumpe die für die ZF- lenkung ist.




    Bild 3
    eine weitere pumpe wie sie Hotzenplotz und DC beschrieben und bebildert haben.
    die habe ich heute an einem der hier rumstehenden motoren gefunden.



    @ Novotex: schreibe dir ne PN


    gruss,
    boris

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Die letzte Pumpe sieht vom Verschluss her nicht nach Hoburn-Eaton aus. Aber egal. Es gibt starr montierte Pumpen sowohl von Hoburn-Eaton, als auch ZF. Die spannen den Riemen dann über eine verschiebbare Umlenkrolle oben am Stirndeckel.


  • hallo DC.
    ja, die umlenkrollen habe ich alle. auch hier gibt es verschiedene: einmal starr mittels verlängerung am stirnraddeckel montiert und die ausführung wie auf deinem foto.


    irgendwann werde ich hinter das geheimnis kommen welcher halter bzw. an welchen motor die pumpe gehört die ich habe.


    und die pumpe auf dem bild ist tatsächlich eine hoburn-eaton. kannte ich in dieser bauform auch noch nicht. anschlüsse sind rückseitig.
    gruss

  • ja, die umlenkrollen habe ich alle. auch hier gibt es verschiedene: einmal starr mittels verlängerung am stirnraddeckel montiert und die ausführung wie auf deinem foto.

    Starr wie gesagt für einser, weil da die Spannung an der Pumpenhalterung eingestellt wird, DCs Bild zeigt der Version Karton.
    Anschrauben ist einfach, die beiden untersten Löcher im Stirndeckel haben ein Gewinde um den Halter anzuschrauben (wenn das unterste fehlt hat man einen sehr frühen Motor, mein 72er hat diese Aufnahme noch nicht im Stirndeckel) und dann noch die Strebe von der Pumpenrückseite zum Block, ziemlich direkt unter den Motorkennbuchstaben.
    Ich habe gerade auch noch mal versucht das im Bild festzuhalten, ist echt schwierig, beim 2.8i habe ich nur Geraffel im Vordergrund in scharf fotografiert bekommen, bei dem Rostklumpen-2.8er ist es etwas besser gelungen, aber guck selbst:

  • Achso bei dem Wagen habe ich mal kombiniert was nicht zusammen gehört, der hat quasi doppelte Reimenspannmöglichkeit, die Gewinde für die Umlenkrolle mit Spannfunktion sind übrigens immer vorhanden.